Empfehlung für Anfänger gesucht: "normale" bzw. allround Saiten (nichts besonderes)

  • Ersteller OctoberRust
  • Erstellt am
OctoberRust
OctoberRust
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.13
Registriert
25.02.05
Beiträge
88
Kekse
0
Ich habe einen neuen unglaublich geilen viersaitigen Squier Vintage Modified Jazz Bass.
(https://www.thomann.de/de/fender_squier_ ... azz_nt.htm)
Die Saiten habe ich noch nie gewechselt. Ich bin eigentlich Gitarrist und habe von Bass-Saiten so gut wie keine Ahnung. Im Vergleich zu Saiten für Gitarren scheint mir da eine größere Vielzahl an verschiedenen Produkten erhältlich zu sein. Ich will aber einfach nur Bass spielen und mir keine tausend Seiten Nerd-Foren durchlesen, auf der Suche nach dem perfekten Sound.
Die Saiten die ab Werk bzw. von Thomann drauf waren finde ich ausreichend. Ich weiss aber leider nicht, um welches Modell es sich bei ihnen handelt!

Ich bitte daher um empfehlungen für einen "normalen"
bugeye.gif
E-Bass-Saitensatz.
Welche Marke, Modell und Stärke? Gerne mit link und Begründung.

Ich spiele in standart tuning mit den Fingern, slappe auch gerne, und suche einen "allround" sound.
Gut wären langlebige Saiten, da ich nicht vorhabe die Saiten oft zu wechseln, denn ich will ja nur Bass spielen und nicht Saiten wechseln. Ich bevorzuge günstig vor Spitzensound, aber vorallem ist mir wichtig, dass es wirklich ein "allround" sound ist und nicht etwas Spezielles, was dann nur bei einem Musik- bzw. Spielstil passt.
 
Eigenschaft
 
Ganz einfach 'rauszufinden, daß auf dem da die da drauf sind.

Vielen Dank für die Infos!

Falls der Bass auf dem Foto diese Saiten aufgezogen hat, sind es aber nicht diesselben wie bei meinem Bass. Da haben die Saiten am Steg keine (rote) Umwicklung vor dem Ende, sondern die Enden sind farbig. Bei Gitarrensaiten kenne ich dies nur von D'Addario - ist das im Bassbereich auch so, oder gibt es da auch andere Marken die das machen?

Der Link zu Fender war aber dennoch hilfreich, weiss ich doch nun, dass der Bass eine Mensurlänge von 34" hat - das läuft anscheinend wohl schon unter "long scale" - das hätte ich nicht gedacht.

Welche ProSteels meinst Du? Die gibt es ja auch in verschiedenen Ausführungen, auch abgesehen von der Saitenstärke!
Meinst Du die den EXL170 Saitensatz (Nickel Round Wound)?
 
Die Fender-Saiten werden wohl inzwischen von D'Addario hergestellt. Daher auch die farbigen Ballends.
Ansonsten kann ich Heike nur zustimmen, mit den ProSteels (der Stärke nach müssten das die EPS170 sein) bist du schon ziemlioch gut beraten. Die sind auch nicht so teuer.
Die EXL170 sind aber auch zu empfehlen. War mein erster Satz nach den Werkssaiten, sind auch sehr gute Allround-Saiten. Die sind mMn etwas angenehmer zu bespielen, aber das ist natürlich Geschmackssache, halten dafür aber nicht ganz so lange.
 
Wiegesagt, stärker als EPS170 würde ich nicht nehmen, weil es für Slap (und auch Tap) zu anstrengend ist und auch nicht mehr drahtig-elegant klingt.

Umgekehrt kann man mit einer leichteren Stärke wie EPS220 mit der entsprechenden Spieltechnik auch sehr phette Sounds erzielen. Das ist Geschmackksache :)
 
Ich habe mir die D'Addario EXL170 bestellt. Vielen herzlichen Dank für eure Tips!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben