Mein Ansatz wäre: Wenn einem der Amp oder das Pedal nicht gefällt, ...sollte man sich lieber was kaufen, was einem gefällt.
Problem gelöst.
Meine Erfahrung mit Röhrentausch ist äußerst beschränkt, aber ich würde es so einschätzen, dass man mit dem Tausch einer Röhre nur noch klanglichen Feinschliff machen kann. Und so, we du das beschreibst, geht es bei deinem Kumpel eher darum, dass ihm der grundsätzliche Charakter von dem Pedal eigentlich nicht wirklich passt. Er soll sich einfach nach einem anderen umschauen. Es gibt OD-Pedale wie Sand am Meer und ja, die Auswahl kann einen echt erschlagen. Deswegen ist mein Tipp: Mal mit der eigenen Gitarre und dem eigenen Amp in einen Musikladen mit guter Auswahl fahren (Ich hab bei Musik Produktiv SEHR sehr gute Erfahrungen gemacht, was OD-Pedal-Auswahl angeht). Da kann man sich durch eine ordentliche Auswahl durchtesten, ohne dass man gleich hunderte von Kandidaten hat. Die Chancen, mit einem Pedal nach Hause zu fahren, das einem gut gefällt, sind da nicht schlecht.
Im Übrigen könnte es auch gut sein, dass das Dumpfe gar nicht am Pedal liegt, sondern am verwendeten Lautsprecher. Wenn der einem nicht passt, kann man an allem anderen herumbiegen bis zum Abwinken und wird nie den gewünschten Klang kriegen. Das kann man aus der Ferne aber wohl kaum beurteilen. Am Ende denke ich, den Kumpel muss sich wohl selbst mehr mit dem Thema beschäftigen, um zu wissen, wie er zum Ziel kommt. Dass der Austausch einer Vorstufenröhre in einem Pedal die Lösung bringt, kann ich mir aber nicht vorstellen.