Empfehlung FRFR Speaker 10er erbeten (Einbau in Vox VT40x?)

• Ersteller jojob38
  • Erstellt am
jojob38
jojob38
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.11.24
Kekse
464
Hallo zusammen,

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob ich es schon mal gefragt habe.
Ich suche einen 10er FRFR speaker für den Einsatz in einem modelling Amp.
Möglichst auch noch zwischen 4 bis 8 Ohm.

Freue mich über jede Empfehlung.

Danke

Eigenschaft

Bei "FRFR" schüttelt es mich zwar innerlich immer wieder, aber ich gehe davon aus, du suchst so was in 10"?
https://celestion.com/product/f12m-150-triple-cone/

Das wird nicht einfach, auf die Schnelle habe ich nichts gefunden. In 12" gibt es noch was von Beyma, (https://www.beyma.com/en/products/c/full-range/112GA508/altavoz-12ga50-8-oh/), ansonsten geht es im Hifi-Bereich in der Regel bis maximal 8".
Wenn du auf den Bereich über 4 kHz weniger Wert legst, könnte so was eine Option sein:
https://faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/index.php?id=401040100

Danke für die schnelle Antwort. Ich benötige den speaker für einen Vox vt40x bei dem mir der speaker kaputt gegangen ist. *->Edit: Im Titel ergänzt*
Ich wollte den vox deswegen ungern entsorgen. Ich könnte zwar über vox einen Ersatz bekommen, würde aber gerne einen besseren speaker einbauen, wenn ich schon einen kaufen muss.

Grund: siehe Edit (in grün) by C_Lenny
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In dem Amp ist aber doch eher ein Gitarrenspeaker mit reduzierten Frequenzen. Die höheren eines Amps magst du auch garnicht abbilden. Säge ich komme 😜

Gruß
Martin

Hi Martin,

Kannst du mir einen Speaker empfehlen, den ich versuchen könnte?

Danke und Gruß
Joachim

Also zumindest bei den älteren Vox der VT-Serie waren ganz normale (Gitarren) Speaker drin. Ich denke mal das wird bei den Neuen nicht anders sein. Schraub halt rein was von den Maßen und den Werten passt, dir gefällt und preiswert zu bekommen ist. Da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Da der Amp ja insgesamt auch nicht so sehr viel kostet, würde ich da jetzt auch nicht übertreiben. Was Vox da vom Werke aus drin hat wird auch eher ein sehr günstiger Speaker sein.

Ich könnte zwar über vox einen Ersatz bekommen, würde aber gerne einen besseren speaker einbauen, wenn ich schon einen kaufen muss.
Da es bei Lautsprechern zur Klangerzeugung keine allgemein anwendbaren Kriterien gibt, gibt es kein "besser" oder "schlechter". Es gibt nur "gefällt mir" oder "gefällt mir nicht". Und das kannst nur du selbst herausfinden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau dich doch mal bei Jensen um , habe selbst so einen in einem Behringer drin
Celestion V'Type sollte auch noch funzen

Meiner Erfahrung nach bieten herkömmliche Gitarrenspeaker bei solchen günstigen Modelingamps nur eine "Verschlimmbesserung" (s. zB. hier)
Ich würde das Angebot von Vox annehmen und den richtigen Ersatzspeaker einbauen.

Hmmm…der eingebaute Speaker hat 5 Ohm. Das wird man wohl nicht so finden, denke ich.

Hmmm…der eingebaute Speaker hat 5 Ohm. Das wird man wohl nicht so finden, denke ich.
Woher kommt diese Information? Das Service Manual spezifiziert 8 Ohm...
VoxVT40+Speaker.jpg

VT40+ != VT40X
Aber das Thema ist nicht sonderlich kritisch. Mehr Impedanz geht bei Transistorendstufen immer und auch ein nominelles 4 Ohm Chassis sollte den Amp nicht wirklich vor Probleme stellen. Wenn doch, wäre er extrem auf Kante ausgelegt und ohne jedwede Schutzschaltungen gegen Überstrom versehen. Und man müsste ihn im Grenzbereich betreiben.

Also der VT 40x hat einen 5 Ohm Speaker:
So finde ich es bei den Specs des x:

7ACF2E28-31F9-43EB-B6BD-8F6908C3C912.png

Beim plus steht 8 Ohm.
Doch nicht ganz gleich?

Yup, bezog sich auf @bluesfreak und nicht auf Dich @the flix
Hätte das Zitat voranstellen sollen.:cool: