Empfehlung erbeten - Kopfhörer für Westerngitarre

  • Ersteller shebang
  • Erstellt am
S
shebang
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.14
Registriert
07.01.12
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

Ich suche nach einer Möglichkeit, meine (mit Pre-Amp ausgestattete) Westerngitarre über Kopfhörer wiederzugeben. Hintergrund: Die Frau an meiner Seite musiziert oftmals zugleich mit mir (nicht zusammen mit mir), und das mit Klavier im offen verbundenen Nebenraum. Daher würde ich das, was ich spiele, gerne über Kopfhörer (bereits vorhanden) anhören.
Soll ich mir hierzu einen Kopfhörerverstärker zulegen - wenn ja, welchen? Oder soll ich in einen kleinen Akustikverstärker (den ich früher oder später ohnehin mal - rein für Privatzwecke - haben möchte) mit Kopfhörerausgang investieren?
Bin für alle Empfehlungen dankbar.

lg, christian.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, ich verstehe das Problem nicht so recht.
Wenn Du Deine Akustik - Gitarre über Kopfhörer hörst, hört Deine Frau sie doch trotzdem...... . Oder ist es so, dass Du sie mit Deinem Spiel nicht störst, Sie aber Dich?

Ansonsten ist ein Akustik - Verstärker mit Kopfhörerausgang natürlich eine vernünftige Sache, wenn Du sowieso vor hast, Dir einen zuzulegen. Ein günstiges Audio - Interface ginge natürlich auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Sorry, war vielleicht nicht klar genug. Ja, es geht mir darum, daß ihr Klavier zu laut für mich ist, nicht umgekehrt.

lg, christian.
 
Hallo d'Averc,

Vielen Dank schon mal für deinen Input. Der Kopfhörer hat laut Packungstext 55 Ohm - was auch immer das bedeutet; hier fehlt mir der technische Hintergrund.

OK, dann werde ich mich mal auf Verstärker konzentrieren.

lg, christian.
 
... was auch immer das bedeutet ...
das müsste schon passen. es gibt auch extrem hochohmige exemplare.
hifi-kopfhörer sind übrigens eher mittig konstruiert. aber es geht ja m.e. eher um das klavier-nicht-hören ;)
 
mal was anderes....wieviel geld steht dir denn zur verfügung ?

Ich denke mal wenn du später eh einen Amp kaufen willst, dann kannst du das ja auch gleich jetzt tun, dann kannst du dir kurzfristig die kopfhörer sparen :)
Langfristig würde ich persönlich jedoch zumindest auch kopfhörer kaufen, aber es liegt ja an dir... Willst du lieber was auf den Ohren haben und einen direkten Sound, abgeschirmt, sodass du das Klavier deiner Frau leiser bis garnicht mehr hörst, oder willst du einen Verstärker ? Dann hast du nix störendes aufm Kopf und hast was "lautes" :D

Bedenke dass du ggf die Kopfhörer je nach Ansprüchen auch zum Musik hören verwenden könntest :D

lg
 
Hallo -insider-,

Die Kopfhörer habe ich ja schon ;-). Kurzfristiges Ziel ist es, das Klavier für mich beim Gitarrespielen auszublenden, ohne aber gleich mit einer lautstärketechnisch stärkeren Waffe ihr Klavier übertönen zu wollen - daher fällt der Verstärker (ohne Kopfhörer) weg. Dementsprechend tendiere ich derzeit zu der Lösung kleiner Verstärker mit Kopfhöreranschluß.

lg, christian.
 
Eine weitere variante könnte ein handyrecorder sein, z.b. so etwas hier:

Das ist zwar ein wenig teurer als ein mini-amp, hat aber mehr möglichkeiten. Du kannst für deinen erwähnten zweck direkt von der gitarre via kabel ins gerät und mit kopfhörer zuhören. Und direkt aufnehmen, wenn nötig. Aufnehmen in besserer qualität auch mit den eingebauten mikros (aber nicht während deine frau klavier spielt :)). Hängt sich auch als USB-interface/mikro an den PC, wenn gewünscht. Das ganze ist sehr transportabel; hemdtasche genügt.

Gruss, Ben
 
Hallo Ben,

Vielen Dank für den interessanten Input - das bringt mir eine weitere Facette ins Entscheidungsspektrum. Anscheinend muß ich doch ein wenig mehr nachdenken. Nachdem ich wie gesagt hier technisch unerfahren bin, 2 kurze Fragen, die ich bei der Produktbeschreibung nicht beantwortet fand:

- Kann ich wirklich Line-In für Gitarre nutzen und gleich ohne Delay an den Kopfhörer ausgeben, noch dazu ohne daß mir eine Aufnahme gespeichert wird, die ich dann erst löschen muß?
- Und Kabel, die auf der einen Seite den "großen" (6mm?) Stecker für die Gitarre und auf der anderen den kleinen 3.5mm Stecker haben, gibt es, nehme ich an? Und hat keine Auswirkung auf Klangqualität oder so?

lg, christian.
 
Ja, du bringst das gerät in aufnahmebereitschaft und kannst mit kopfhörer losspielen, ohne aufzunehmen. Latenzen habe ich dabei nie festgestellt.

Solche adapter von grosse auf kleine klinke gibt es und die haben auch keinen einfluss auf den klang. Allerdings hörst du dann in deinem kopfhörer den klang deines gitarrenpickups und der ist schon ziemlich anders als der natürliche akustische klang deiner gitarre. Das ist aber bei allen hier diskutierten lösungen so. Wenn du tatsächlich aufnehmen willst (und das klavier nebenan ruhig ist), ist es besser, den line-stecker zu ziehen und mit dem eingebauten mikro zu arbeiten, die aufnahmen werden damit wahrscheinlich ein ganzes stück besser.

Gruss, Ben

€: Hier gibt es die bedienungsanleitung des geräts.

Und es gibt natürlich noch andere kistchen auf dem markt, die ähnliches leisten
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben