Empfehlung - aktive Nahfeldmonitor bis 1300,- EUR / Paar

• Ersteller musicdiver
  • Erstellt am
musicdiver
musicdiver
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.02.23
Kekse
545
Gibt s eine Kaufempfehlung für aktive Nahfeldmonitore mit besonders gutem Klang, die relativ problemlos aufzustellen sind ?
Preislimit wäre ca. 1300,- EUR für das Paar.
Aktuell schiele ich Richtung Genelec 8030 oder Neumann KH 120.

Eigenschaft

Das sind die Kandidaten, die ich in dem Preisbereich nahelegen würde. Teste doch die beiden am besten mal in deiner eigenen Umgebung...!

Vieles ist Geschmackssache, mein Geschmack sieht so aus:

Neumann KH120 - wäre auch mein Favorit, overall bestes Klangbild, neutrale Box, mit sehr gutem Impulsverhalten, räumliche Tiefe sehr gut (Klangbild löst sich von den Boxen!), die Bässe werden ab 51 HZ abwärts stark beschnitten, wenn Tiefbass notwendig guten Subwoofer dazu, das gilt aber für fast alle Nahfeldmonitore

Adam A8x - die Höhen muss man mögen, ich mag sie nicht, zu präsent bzw. zu "eigen" (Bändchenhochtöner)

KRK VXT8 - geht auch laut und tief bis 37Hz, allerdings nicht das ganz feine Klangbild der Neumann, für Rockmusik haben Sie mir aber durchaus gut gefallen

Genelec mag ich gar nicht, auch die große 8050 nicht, da ist mir zu viel Bass, "Badewannencharakteristik" , obwohl ich weiß das sie gerne genommen werden.
Fürs Mixen und Aufspüren von Fehlern wäre es aber nicht meine Box.

Eine Alternative wären Nubert Boxen im Hifi-Lager, aber das ist nicht verkehrt. Es ist sowieso eine Mär das Hifi gleich bedeutend ist mit Badewannencharakteristik (viel Bass und viel Höhen).
Ich kenne sehr viele sehr gute Hifi_Boxen
Nubert haben auch Aktivmonitore im Gepäck die sehr gut sein sollen --> http://www.nubert.de/nupro-a-300/p1363/?category=202#tab_reports oder http://www.nubert.de/nupro-a-200/p1362/?category=202#tab_reports

Was in der Preisklasse auch ein Hören wert sein dürfte, sind wohl die Genelec M040.
Die sollen deutlich besser klingen als die kleineren M030 und je nach Anwendung eine interessante Alternative zu den peislich ähnlich angesiedelten 8030 darstellen.

Die Meinungen gehen ja z.T weit auseinander was Genelec angeht.
Die Neumann KH 120 sind wohl einen Hörtest Wert zumal mir mein Händler diese auch als Tipp gegeben hat.
Bei Genelec hätte ich hier aber erwartet, dass wohl alle die Teile gut finden.
ein Vergleich kann hier wohl nicht schaden.
Krk würde ich mir eher nicht anhören, da die Teile wohl eher in Einstiegssegment angesiedelt sind.

Die Meinungen gehen ja z.T weit auseinander was Genelec angeht.
Die Neumann KH 120 sind wohl einen Hörtest Wert zumal mir mein Händler diese auch als Tipp gegeben hat.
Bei Genelec hätte ich hier aber erwartet, dass wohl alle die Teile gut finden.
ein Vergleich kann hier wohl nicht schaden.
Krk würde ich mir eher nicht anhören, da die Teile wohl eher in Einstiegssegment angesiedelt sind.
Genelec finde ich super um Rock zu mixen, da sind sie mir sogar lieber als Lautsprecher die dreimal so viel kosten.
Die machen halt ziemlich viel Spaß, Klassik oder Jazz würde ich darauf aber nicht machen wollen.

Ich verbaue Genelecs vor allem wenns darum geht hochwertige und preiswerte Lautsprecherwiedergabe bei wenig Raum zu realisieren.
Vor allem die 8020er sieht man an jedem zweiten Arbeitsplatz in der Medienproduktion.

was ich mal gehört hab sind die ks-digital c-8, die fand ich sehr gut, die koax anordnung ist in dieser preisklasse wohl auch einzigartig, dadurch waren die aber was seitenstaffelung und phantommitte angeht wirklich gut! wäre mein antesttipp!

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben