Empfehlenswerter Octaver

  • Ersteller SG Blueser
  • Erstellt am
SG Blueser
SG Blueser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.06.13
Registriert
04.11.12
Beiträge
69
Kekse
0
Hallo zusammen,
Ich möchte mir einen Octaver zulegen, da ich aber noch keinerlei Erfahrung mit dieser Art Effekt habe, wollte ich einfach mal fragen welchen man mir hier empfehlen kann. Da ich ihn nur als besonderen Effekt für das ein oder andere Solo brauche, möchte ich eig nicht mehr als 110 euro oder so ausgeben. Ich hab einen Blick auf den Electro Harmonix Octave Multiplexer geworfen. Kann den jemand empfehlen?
 
Eigenschaft
 
Also da würde ich dir ganz klar den EHX Micro Pog empfehlen. Ist vom Sound her meiner Meinung nach um Längen besser als der von Boss. Er klingt einfach sauberer und nicht ganz so digital. Schau doch mal ob du den irgendwo gebraucht bekommst ;)
 
Er klingt einfach sauberer und nicht ganz so digital.
Wie meinst du das? :p
Ein analoger Frequenzteiler verändert auch die Signalform und das Ergebnis klingt ein bisschen nach Synthie, eigent sich deshalb meistens nur zugemischt zum Originalsignal.
Wenn die Oktave sauberer klingt, dann muss der Oktaver digital sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi alssso, Oktaver sind meine große liebe ich besitze oder habe besessen: Oktave Multiplexer, OC2/ OC3, Whammy XP100, Zoom G3, und ich kann den Multiplexer sehr empfehlen gerade weil er nicht soo sauber ist gibt er deinen Sound etwas Kaputtes, Fettes, allerdings frage ich mich ob das für Soli das richtige ist. Vielleicht brauchst du eher einen Octofuzz.

POG und MIni POG sind großartig aber für mich erst recht keine Solo Effekte die würde ich eher als Flächenkram definieren ( wobei einen ja niemand aufhält auch mal ein Solo damit zu spielen)

Vielleicht ist das beste du postest mal ein Video in dem dem ein ähnlicher Sound zu hören und wir sagen dir was das ist ;-)

Interessant finde ich auch noch den MXR Bass Octave Deluxe
 
Was für einen Octaver suchst du? Soll der nur eine Oktave nach unten hinzufügen können (à la Octave Multiplexer)? Oder nach oben und unten und muss polyphon sein (à la POG2 oder Micro POG)? So eine Art Vergleich von POG2 (300€) mit Octave Multiplexer (65€) ist ja nicht ganz gerecht...
 
Hey, ich bin auf den Effekt gekommen, weil ich bei nem Clubkonzert von einem kanadischen Bluesrock Gitarristen bei zwei Soli so einen Effekt gehört habe. Als ich ihn hinterher fragte sagte er, dass sei ein Octaver gewesen. Klang echt geil zu dem Solo, hätte ihn aber fragen sollen was für einer das war...
 
Spiele auch den OC-3 von Boss, kann den schon empfehlen. Der ist mit seinen verschiedenen Modi recht vielseitig und wenns nicht passt freut sich dein Basser drüber ;)
Unser anderer Gitarrist hat die Blus Box von.. hmm vergessen, wie die Firma hieß. Damit ist er aber noch verzweifelt auf der Suche nach ner Einsatzmöglichkeit, da er recht brachial ist und keinen "cleanen" Octaver hergibt..

- - - Aktualisiert - - -

..achja klar, von MXR ist die Bluebox
 
Die Blue Box wäre dann ein Octafuzz und um ehrlich zu sein, denke ich suchst du sowas oder den Jimi Hendrix Octavio. Google die beiden mal.
 
Richtig, Blue Box und Octavio sind beides keine reinen Octaver, sondern Fuzz Octaver. Die Blue Box fügt aber einen um zwei Oktaven nach unten versetzten Ton hinzu - im Gegensatz zum Octavio, der fügt einen Ton um eine Oktave nach oben hinzu.
 
@SG Blueser
Das ist jetzt schwieirig, weil wir nicht wissen, was du genau gehört hast und was dieser Kanadier für einen Octaver eingesetzt hat.
Wäre ein Fuzz dabei gewesen, wäre das vielleicht aufgefallen?
Oder geht es mehr nur um die zusätzliche Oktave?

Vielleicht guckst du auch ein bisschen youTube, dort gibt es sicher Octaver-Tests wo du "so ungefär" sagen kannst?
 
Aaalso, ich hab mir das octavio mal angehört und es kommt wirklich ziemlich nah an den Sound ran. Allerdings fügte das Pedal des besagten Gitarristen noch zusätzlich eine Oktave weiter unten hinzu. War nach dem was ich mir angehört habe also wohl eher ein Fuzz Octaver
 
Also da würde ich dir ganz klar den EHX Micro Pog empfehlen. Ist vom Sound her meiner Meinung nach um Längen besser als der von Boss. Er klingt einfach sauberer und nicht ganz so digital. Schau doch mal ob du den irgendwo gebraucht bekommst ;)

Kann ich nur bestätigen, der Micro POG klingt einfach genial im Gegensatz zu anderen Octavern. Zumal mal die meisten Octaver sogut wie nie in einem Song benutzen kann, da sie immer irgendwie scheiße klingen. Bei dem POG ist es nicht so. Ist bisher der einzige Octaver der mich überzeugt hat.
 
Hallo,
- hatte ne Zeit den Ampeg "Sub-Blaster" als Neu-Auflage auf dem Board.
Der fügt eine Oktave tiefer hinzu und klingt sehr fett, hab aber gemerkt daß dieses tonnenschwere Pedal für die paar Minuten im Set einfach zuviel des Guten ist, auch find ich ne Oktave höher besser, weil klarer vom Sound.
Grade hat mir jemand das "Behringer US 600" überlassen, damit kann man ganz nette Harmonien hinbekommen, unter anderem auch ne Oktave höher (...und sogar noch ne nächsthöhere, was aber schon arg flötet).
Ist vielleicht ne Alternative, auch wegen des Whammy-Presets usw., für die paar Euros schon ganz nett.
Da ich es eh nur bei wenigen Solo-Spots mal anwerfen will dürfte mir das schon reichen.
Wäre es nicht wirklich für wenige Momente würde ich als EHX-Fan klar das POG vorziehen, aber als kleiner Notfall-Oktaver macht das Behringer beileibe keine schlechte Figur.
Kann man ja mal ein paar Videos auf Youtube anschauen dazu - ist nur ne Anregung. Mir macht das Ding Spaß.
... und das Gesicht von unserem Drummer wenn ich es anwerfe --
Damit kann ich sogar das "Purple haze" Solo mit einem recht ähnlichen Sound hinbekommen ... oder Mehrstimmiges.
Gruß, Stefan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für Gitarre würde ich eher weniger ein Bassteil empfehlen, denn was die Teile einfach nicht können ist Polyphones wiedergeben. Dafür grummeln die ganz schön in den Tiefen (Beispiel EBS oder MXR). Ein MicroPOG oder natürlich die nächstgrössere Variante, der POG2, sind zwar digital, können aber polyphon, Oktave nach unten und oben, eine Orgel wiedergeben...

Der EHX Multiplexer ist nicht toll.
 
NA jaaaa ist es halt immer die Frage was man will. Ich finde gerade das grummeln geil ich mag das er bei Akkorden komische Geräusche erzeugt. ICh mag den POG 2 auch sehr ( er seht ganz weit oben auf meiner Liste der nächsten Anschaffungen) aber das ist halt ne ganz andere Geschichte.
 
Hey, danke für alle Antworten. Ich konnte besagten Gitarristen kontaktieren und habe erfahren, dass er einen BOSS DOUBLE OCTAVE nutzt. Den finde ich aber bei Google nicht. Kann mir einer darüber Auskunft geben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben