Empfehlenswerte Neodymboxen

• Ersteller Bassti-er
  • Erstellt am
Bassti-er
Bassti-er
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.06.13
Kekse
129
Hallo hallo wertes Basservolk,
ich spiel mit dem Gedanken auf Neodymlautsprecher umzusteigen. Einerseits aus gewichtstechnischen Gründen, andererseits hab ich mal die Genz Benz Neox getestet und war vom Sound her begeistert.
Meine Frage nun: habt ihr bestimmte Empfehlungen was Neodymboxen angeht? Lassen sich Standardlautsprecher gegen Neodym ersetzen? also quasi die Box behalten?
Dachte an 4x10 oder 2x12
grüße

Eigenschaft

Gibt da geteilte Meinungen ... Marc von SAD wird nicht auf Neo umsteigen, weil gleichwertige Neo-Speaker wohl sehr viel teurer wären.
Hans vom FMC hat ja auch eine Neo-Reihe im Angebot, die anscheinend sehr erfolgreich läuft. Die Neoboxen von Gallien Krueger sollen auch toll sein. Warum nimmst du nicht die Neo von genz Benz, wenn sie dir gefallen haben?

p.s.: die SAD 2/12 wiegt auch ohne Neo nur 26 kg ;)

einziges kriterium was für neodym im bereich bassboxen spricht ist die gewichtsersparnis!

Bei uns hat das mit den sound erstmal nix zu tun! wenn bei uns mit den 2 anderen kriterien die für/gegen neodym sprechen im bereich bassboxen antanzt finde ich das sehr gewagt bishnin zu unsinnig:

1. man kann mit neodym mehr feldstärke in geringerem volumen unterbringen, interessant ist das primär bei den fetten 2" hochtönern im PA bereich da die doch einen immensen antrieb benötigen, ebenso wie bei den 6-10" horntreibern im PA bereich... für uns uninteressant

2. wenn jemand gegen neodym argumentiert, da es temperaturunbeständiger ist, dann halte ich das in unserem bereich auch für absurd, da wird temperaturtechnisch doch noch EINIGES an luft an unserer chassis haben...

Nur so viel vorweg!

soundmäßig find ich die EBS Neo 410 den absoluten hammer, allerdings ist das gewicht imho suboptimal... da kann man intelligenter bauen meiner meinung nach
diese solltest du unbedingt mal antesten, wenn das budget reicht

die markbass 104 HR find ich nicht ganz so gelungen... ich kann das bei der sehr schwer spezifizieren was mir da nicht gefällt, aber irgendwie ist das gewisse "pappe" im sound die ich nicht mag...

Neodym boxen zu bauen (bauen zu lassen) ist kein geheimnis, funktioniert genauso wie alles andere, wer also ordentliche konservativboxen baut, kann das auch mit neodym...
ich weiß nicht auf welche chassis hans von FMC da zugriff hat, aber es gibt von Sica beachtliche neodymboliden die ich mir blendend für bass vorstellen könnte ein 10er von denen 10k-schlagmichtot ist allerdings dann doch immens teuer... ich glaube allein ein chassis kostet über "kanäle" immernoch jenseits von 150€...

da muss man echt überlegen als "kleinschmiede" ob man kunden hat, die sowas zahlen...

Tach!
Also, ich wage mal ein Statemant, auch wenn Ede sicher damit recht hat, dass es rein technisch keine Soundfärbung durch die Neodymspeaker geben sollte:

Ich habe 2 verschiedene Neodym-Boxen besessen (Markbass Traveler 102p und Warwick 112 Neo) und eine weitere Gespielt (besagte Genz Benz 212er) und muss echt sagen, dass ich ganz doll den subjektiven Eindruck habe, dass allesamt die Mitten prägnanter wiedergeben als herkömmliche Speaker.
Ist mein persönlicher Eindruck - mag falsch sein, aber ich stehe eindeutig zu dieser These.:rolleyes:

Die Warwick habe ich noch, hab mir ne 2te dazugekauft und kann sie sehr empfehlen - vom Transport her und auch preislich!:great:

Hallo Bassti-er,

ich habe die NeoX 212 ebenfalls mal angetestet und es gefiel mir sehr gut.
(die EBS 212 Classic entspricht aber wahrscheinlich noch mehr meinem Soundgeschmack)

Wenn der Speaker dazu passt, machst Du aus einem sehr guten Gehäuse mit passenden Neo Speakern eine sehr gute leichte Box. Aus einer mittelmäßigen Box wirst Du aber wahrscheinlich nicht mehr als Mittelmaß rausholen.
Nachrüsten ist reines Lotteriespiel ...

Mein Rat ist:
Bekämpf dein GAS und freu dich an dem was Du hast.
Wenn wirklich soviel Geld da ist, dass Du problemlos eine GK Neo Box, eine Genz Benz oder ähnliche laufen kannst, dann denk darüber nach. Gebastel mit Speakern ohne davon richtig Ahnung zu haben halte ich für gefährlich.
Ede würde viel mehr Angaben von Dir benötigen (und müsste wahrscheinlich die Box vor sich haben) um zu sehen, ob ein Speakertausch deutliche (den Preis werte) Verbesserung bringt.

Gruß
Andreas

Ich hab auch die Warwick 112er und bin auch begeistert davon! Imho baut sie mehr Druck und Lautstärke auf als die Warwick 410 Pro (keine Neodym). Die 12er ist kompakt leicht und klingt echt geil!
Daumen Hoch!

@ EDE: Ich habe mir von FMC 2 12er neo von B&C einbauen lassen, und die haben bei 2 kH einen deutlichen Schub nach oben, was für mich einen deutlichen Unterschied im Sound ausmacht. Ich habe auch mehrere Datenblätter von B&C neos angesehen, und habe recht oft diesen Boost gesehen. Von "normalen" Ferrit-Speakern kenne ich es eigentlich nicht. (Ich hab allerdings auch noch nicht soooo viel danach geschaut. :redface:)

Hier mal ein Link: http://www.bcspeakers.com/PDF/PRD/12NDL76.pdf

doch ferrite haben das auch, guck mal in eminence datenblätter....

(die PA chassis)

Oh, na dann werd ich meine Ausage bezüglich neos und boost bei 2 kH zurücknehmen... :redface:

(Aber bei meiner anderen Meinung bleib ich, die FMC 212 neo klingt schön rockig-mittig, was ich super finde.) :great:

Wow, erstmal danke für die vielseitigen und fixen Antworten.
Mein GAS ist noch gebremst genug, war also mehr informativ meine Eingangsfrage.
@ Mad*: die Box kauf ich mir nicht, weil sie a) für meine momentane Lage zu teuer is und 2.) weil ich zu wenig Vergleichsmöglichkeiten bisher hatte.

Ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass auch "normale" Boxen transportabel sein können. Du sollst sie dir auch gar nicht kaufen, denn so ein Tipp wäre ja einfach so ins blaue geschossen recht sinnlos.

Ich frag mich nur, was du für weniger als 600€ für eine 4x10 Neo bekommen willst ...

Deswegen frag ich, obs überhaupt denkwürdig is, in der preiskategorie an neodymboxen zu denken.
das war alles rein informativ ;)

Bei FMC gehen 4x10er Neo imo bei 540€ los. Kannst aber mit dieversen extras schnell richtung 700€ kommen!

Kann hier neben der schon genannten 410er Neo von EBS noch die 212 in die Runde werfen. Spiele sie jetzt seit einiger Zeit selber und bin absolut begeistert. Mächtig Druck und sehr definierter Klang bei allen Lautstärken. Setzt sich gegen alles durch und kann sehr vielseitig klingen. Außerdem ist sie schön leicht. :)