einziges kriterium was für neodym im bereich bassboxen spricht ist die gewichtsersparnis!
Bei uns hat das mit den sound erstmal nix zu tun! wenn bei uns mit den 2 anderen kriterien die für/gegen neodym sprechen im bereich bassboxen antanzt finde ich das sehr gewagt bishnin zu unsinnig:
1. man kann mit neodym mehr feldstärke in geringerem volumen unterbringen, interessant ist das primär bei den fetten 2" hochtönern im PA bereich da die doch einen immensen antrieb benötigen, ebenso wie bei den 6-10" horntreibern im PA bereich... für uns uninteressant
2. wenn jemand gegen neodym argumentiert, da es temperaturunbeständiger ist, dann halte ich das in unserem bereich auch für absurd, da wird temperaturtechnisch doch noch EINIGES an luft an unserer chassis haben...
Nur so viel vorweg!
soundmäßig find ich die EBS Neo 410 den absoluten hammer, allerdings ist das gewicht imho suboptimal... da kann man intelligenter bauen meiner meinung nach
diese solltest du unbedingt mal antesten, wenn das budget reicht
die markbass 104 HR find ich nicht ganz so gelungen... ich kann das bei der sehr schwer spezifizieren was mir da nicht gefällt, aber irgendwie ist das gewisse "pappe" im sound die ich nicht mag...
Neodym boxen zu bauen (bauen zu lassen) ist kein geheimnis, funktioniert genauso wie alles andere, wer also ordentliche konservativboxen baut, kann das auch mit neodym...
ich weiß nicht auf welche chassis hans von FMC da zugriff hat, aber es gibt von Sica beachtliche neodymboliden die ich mir blendend für bass vorstellen könnte ein 10er von denen 10k-schlagmichtot ist allerdings dann doch immens teuer... ich glaube allein ein chassis kostet über "kanäle" immernoch jenseits von 150...
da muss man echt überlegen als "kleinschmiede" ob man kunden hat, die sowas zahlen...