Empfehlenswerte Gitarrenshops im Raum Wien/NÖ

  • Ersteller Gitarrensammler
  • Erstellt am
Gitarrensammler
Gitarrensammler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.11.24
Registriert
30.07.17
Beiträge
4.098
Kekse
152.218
Zum Thema Klangfarbe gibt's ja schon einen eigenen thread. Dort habe ich schon mehrfach gekauft und auch gute Erfahrungen gemacht.

Welche Shops könnt ihr für Gitarristen noch empfehlen?

Auch wenn ich natürlich schon online-Käufe bei Thomann gemacht habe und damit gut gefahren bin, mag ich doch die Shops mit persönlichem Probieren lieber. Das Rücksenden von Gitarren wäre mir zuwider. War zum Glück bisher nicht nötig.

Im Dezember war ich erstmals bei Make Music in der Amerlingstrasse in Wien und war sehr überrascht über die gute Auswahl und die freundliche Beratung. Einfach selbst nehmen wie bei Klangfarbe ist dort nicht, aber du kannst alles probieren. Sehr in Ordnung! Ich hab dann dort auch eine Gitarre gekauft, zu der es einen Servicepass mitgab. Sie war nicht nur perfekt eingestellt, sondern wird mit diesem Servicepass auch später nochmal kostenlos gecheckt und justiert. Finde ich beruhigend und gut.

Als ich kürzlich wieder vorbeigeschaut habe, wussten die sofort, welche Gitarre ich vor Monaten gekauft hatte. Das nenne ich aufmerksam!

Was mir ein wenig fehlt, sind Läden, die hochwertige gebrauchte Gitarre anbieten. Vielleicht habt ihr da Tipps, die einen Besuch lohnen.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich war zwar nur einmal bei Makemusic bis jetzt, finde den Laden aber wirklich sehr angenehm. Nicht so kalt und steril wie die Klangfarbe.

Wegen Gebraucht gibt es leider in Wien nicht so viel Auswahl. Ich war zwar noch nie drin, aber spontan fällt mir da im Augenblick das Musikhaus Iliev in der äusseren Mariahilferstrasse ein.
 
Bei Iliev war ich kürzlich und war nicht so angetan. Viel unspielbares altes Zeug und nicht gerade Schnäppchen. Vielleicht ist aber mal etwas interessantes dabei.
 
Wie gesagt, ich kenn den Laden nur von aussen. Früher war ich öfter beim Stelzhammer, weil ich nicht so weit entfernt wohne. Aber der hat ja leider zugesperrt. Und das For Music in der Alser Strasse hatte in den letzten Jahren schon ziemlich abgebaut, bevor der Lausegger gestorben ist. Da war ich aber in meiner Jugend Stammgast - und hab dort auch meinen Bass wieder gefunden, der mir gestohlen worden war.
 
Was mir ein wenig fehlt, sind Läden, die hochwertige gebrauchte Gitarre anbieten. Vielleicht habt ihr da Tipps, die einen Besuch lohnen.
Würde mir in unserer Gegend nix einfallen. Die meisten höherwertigen Gebrauchten landen fast ausschließlich auf willhaben.at oder auch im FB in https://www.facebook.com/groups/austrianmusicmarket/. Wobei auf willhaben schon ein paar sind, die ich fast als "Nebenerwerbshändler" bezeichnen würde.
So viele Läden gibts ja nicht mehr. Der Votruba in Wr.N. macht jetzt auch dicht, weil das Musikschulzeug wirft zu wenig ab.
Bei den paar "Provinzläden" die da noch sind, ist Gebraucht&Höherwertig so oder so Mangelware. Höchstens mal ein Ausstellungsstück, aber nur wenn es zu abgerockt ist um noch neu vom Gestell weg verkauft zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gleich der Gebrauchtmarkt in den Läden ist für E-Gitarren so gut wie tot bei uns, das geht heute fast nur noch über das Internet. Ebay und willhaben sei dank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Votruba in Wiener Neustadt wird den Gitarristen nicht abgehen, weil da war ohnehin nichts Interessantes zu sehen. Ganz praktisch, um schnell mal einen Satz Saiten zu holen, aber davon können die auch nicht leben.
Die sind ohnehin spezialisiert auf Blasinstrumente. Trotzdem schade, wenn ein Musikgeschäft direkt neben einer großen Musikschule sperren muss.
 
Leider hat da ein ziemlicher Kahlschlag stattgefunden an Musikläden. Es gab schon einige interessante und gute in Wien, aber das ist leider schon lange her. Ich glaub in Wien sind für uns Gitarristen derzeit wirklich vor allem die Klangfarbe und Makemusic interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Votruba in Wiener Neustadt wird den Gitarristen nicht abgehen, weil da war ohnehin nichts Interessantes zu sehen.
Stimmt sicher.
Aber irgendwie ist es schade. Da war immerhin vorher der Geigenbauer Leistentritt und daneben der Notenhandel Zwonarich. Beide über viele Jahrzehnte :bad:
 
In Niederösterreich find ich Sam-Music sehr empfehlenswert. Groß aber trotzdem freundlich!:great:
 
Stimmt sicher.
Aber irgendwie ist es schade. Da war immerhin vorher der Geigenbauer Leistentritt und daneben der Notenhandel Zwonarich. Beide über viele Jahrzehnte :bad:

Meine erste Gitarre war vom Leistentritt, eine Höfner Konzertgitarre in 1970. Die hab ich noch!
Ich kann mich erinnern, dass der immer ziemlich muffelig war. Für uns Kinder damals war er keiner, mit dem wir Späße gemacht hätten. Aber in der Kleinstadt war er trotzdem eine Institution.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dass auch eine jahrzehnte oder gar jahrhunderte lange Tradition nicht vor dem Schliessen schützt, beweist die Lokation vom Musikhaus Placht in der Wiener Innenstadt. Existierte immerhin seit 1816, Beethoven und Schubert waren nachweislich Kunden. Und doch, 2010 mussten sie schliessen, weil der damalige Besitzer in Pension ging und ein Nachfolger die horrende Innenstadtmiete nicht zahlen hätte können. Heute wird da Unterwäsche verkauft, in einem Geschäft wie es in jeder Stadt existiert. :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gibts in Wien eigentlich noch einen richtigen Musikinstrumentenbauer für Akustische (Western) der mir das Griffbrett und die Bünde erneuern könnte?
Ich hab da nämlich eine Yamaha 365-S die (nach 25 Jahren) halt schon ein bischen abgespielt ist mit kleine Grübchen im Griffbrett und in den Bünden. Derzeit ist noch alles im grünen bereich also keine Unstimmigkeiten zu hören aber mit der Zeit wirds wohl nicht besser werden. Das Instrument ist allerdings von extremer Qualität (für meine Verhältnisse) und daher meine leichte Reserviertheit gegenüber irgendwelchen Experimenten. Ich geb die sicher nur aus der Hand wenn ich merke das ich mit einem Fachmann spreche.

Ich habs in 2 Geschäften (Alserstrasse und Westbahnstrasse) versucht da waren aber "nur Verkäufer" und keine Musikinstrumentenbauer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einige Gitarrenbauer in Wien, ich hab meine Strat damals zum Harald Lane im 8. gebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
weil wir bei den Gitarrenbauern gerade sind, auch der Michael Spalt in Wien
https://www.spaltinstruments.com/

wenn du mal zu uns nach Salzburg kommen möchtest, da gibt es das Riverside Guitars mit kleiner aber schöner und hochwertiger Auswahl, toller Laden :great:
https://www.facebook.com/RiversideGuitars/?ref=br_rs

das KeyWi
https://www.keywi.com/

und gleich an der Grenze in Freilassing den Öllerer auch mit sehr schöner Auswahl
https://www.musikhaus.org/

in Öberöstereich (Kirchdorf) gibts das Gitarren & mehr, da war ich noch nie, möchte aber bei Gelegenheit mal hinschauen
https://www.facebook.com/gitarrenundmehr/?ref=br_rs
 

Neubauer ist als Gitarrenbauer sicher top in Wien. Aber auch nicht ganz günstig, was ja trotzdem angemessen ist, weil er einfach Sachen macht, die andere nicht können.
Für einfachere Reparaturen und Einstellarbeiten habe ich auch gute Erfahrungen mit Martin Peter Huber von mph guitars im Gasometer gemacht.
Martin ist sehr entgegenkommend und fair bei der Preisgestaltung, kann aber sicher nicht alles, was Neubauer macht.
Für mich hat er u.a. einen alten Höfner Beatles Bass restauriert und verkauft auch gleich, weil ich ihn nie gespielt hatte und daher nicht behalten wollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben