Hi!
Ich glaube ich habe das irgendwo anders schon einmal gepostet....auf ein neues...
Krypton...auf was willst Du genau heraus? Es gibt neben der Sache die Sunflower gemeint hat noch eine andere Definitionsmöglichkeit.
Emotionen rüber bringen sind drei Wörter, die mehr bedeuten als nur das was sie aussagen. Es erfordert viel viel Arbeit und Gefühl vom Sänger.
Denk mal einfach über Dein Leben nach. Du wirst Dich an Dinge erinnern können, die schön oder total mies waren. Gute und schlechte Emotionen waren die Folge. Dasselbe findet in der Musik statt.
Was sagt uns das?
Emotionen können sein:
- Freude
- Liebe
- Überschwenglichkeit
- Hass
- Traurigkeit
- Eifer
- Panik
- zurückhaltend
- und noch viel viel mehr
Ich gehe immer wie folgt vor:
Ich hab ja dann irgendwann einmal einen Liedtext (sofern ein Lied gecovert wird) mit dem ich ja zunächst mal nichts anfangen kann. Ich höre mir bewusst - sofern ich das Lied nicht vorher schon kannte - das Original an. Ich übersetze mir erst einmal den Text ins Deutsche und versuche die Gefühle zu verstehen, die der Schreiber versucht hat auszudrücken. Dann versuche ich mich an ähnliche, selbst erlebte Situationen dieser Art zu erinnern. Gibt es diese nicht, versuche ich zumindest mich jeweils andere Emotionen zu erinnern, die den Liedtext verkörpern könnten.
Ich beginne dann mal mit einem Durchlauf das Lied zu singen. Ich selbst hab noch Unterschiede je nach Song. Wenn es ein Lied ist...sagen wir mal The Scientist von Coldplay oder ähnliches Liedgut, hilft es mir oft, wenn ich mich zuhause mal in einen verdunkelten Raum setze und einfach Ruhe hab, an nichts denke. Ich kann dann richtig abschalten und mich in die richtige Stimmung versetzen.
Genau andersrum in Liedern, sagen wir mal Metalcore oder so, wenn ich über eine absolute Hass-Situation nachdenke oder ähnliches. Ich hab (vielleicht ist das auch alles nur Einbildung
) dann einfach mehr Energie, mich in bestimmten Singpassagen zu verausgaben
<---shooooout
Ich hasse ja diese Sendung Popstars. Aber ich hatte mal in der letzten Staffel zufällig in einer Folge eingeschaltet, wo es um Verkörperung von Emotionen ging. Da waren etliche Sänger Rotz und Wasser am heulen. Vielleicht war die "Perfomance" singtechnisch nicht perfekt, aber das Gefühl was rüberkam, war schon Granate. Ich denke dort konnte man auch gute Erklärungen sich rausziehen über das Thema. Aber ich denke, viel erklären gibt es dazu sowieso nicht. Jeder muss es glaube für sich selbst rausfinden und das alles hier wie die anderen Beiträge auch nur als Tipps nehmen.
Viel Erfolg