Eminent 310: Niedriger Preis gerechtfertigt?

• Ersteller Millenium
  • Erstellt am
Millenium
Millenium
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.19
Kekse
10
Guten Abend, liebe Musikerfreunde!

Tja, wie ihr bereits schon am Titel erkennen konntet, bin ich im Augenblick als Jean-Michel Jarre-Anhänger seit Kindertagen auf der Suche nach dem Heiligtum seiner frühen und für mich auch besten Tage: Die niederländische Eminent 310 Unique, auch manchmal Eminent 310u oder einfach Eminent 310. Die Orgel kam um 1972 heraus und wurde bis 1983 von der Eminent Orgelbouw B.V. gefertigt. Das berühmte ARP Solina String Ensemble ist übrigens ein Teilstück dieser Orgel.

Jetzt habe ich natürlich ein Problem... woher nehmen, wenn nicht stehlen. Nur ist stehlen auch schwer, da die Orgel wirklich fast nirgendwo mehr zu finden ist. Eine weltweite Suche bei eBay brachte keinen Erfolg, auch eine gezielte Suche im niederländischen eBay war erfolglos. Nur auf marktplaats.nl, einer Mischung des normalen eBays und eBay Kleinanzeigen wurde ich fündig: http://www.marktplaats.nl/a/muziek-...285449651fa109c354bbabe740c1b&previousPage=lr

Jetzt habe ich aber ein Problem. Mir macht der geringe Preis von nur 300,- € Sorgen. Für eine Orgel dieses Alters im perfekten Zustand würde ich schon mehr verlangen.

Was denkt ihr? Ist dieses Angebot seriös oder sollte ich lieber davon absehen?

Viele Grüße

Millenium

Eigenschaft

Hallo Millenium,

hier wäre am besten - wie generell bei solch alten Schätzchen - eine Besichtigung und Funktionsprüfung vor Ort anzuraten gewesen.

Hat sich aber inzwischen ohnehin erledigt, da nicht mehr verfügbar... :cool: Da heißt es leider weitersuchen, die Teile werden aber vereinzelt immer mal wieder angeboten.

Wenn man jedoch Reparaturen nicht scheut und das Risiko einigermaßen abschätzen kann, kann man auch mal "blind" zuschlagen. So habe ich es in der Vergangenheit des Öfteren bei als defekt angebotenen Instrumenten schon gemacht und mir dabei ein paar schöne Schnäppchen an Land gezogen. Ist hinterher natürlich noch einiges an Arbeit und an etwas Material reinzustecken, aber es lohnt sich und macht (zumindest mir) einen Riesenspaß.:great:

Gruß

Michael

Hallo Michael,

vielen Dank für deine Antwort. Ich hab heute morgen auch gesehen, dass sich jemand das gute Stück bereits für sich gesichert hat. Ich habe leider nicht wirklich Ahnung von der ganzen Elektronik, weswegen ich vom Kauf von kaputten Instrumenten eher Abstand halte. Für mich stellt sich jetzt die Frage, wo ich bei Möglichkeit noch so ein Gerät finden könnte.

Da die Orgel ja aus Holland kommt, denke ich ist es auch am besten, dort zu suchen, nicht wahr?

Grüße

Fabian

Hallo Fabian,

Du könntest natürlich verstärkt in den Niederlanden auf die Suche gehen.

Generell solltest Du aber bei Deiner Suche unbedingt Geduld aufbringen und kritisch sein, insbesondere wenn Du kein kein Instrument möchtest, bei dem Du noch Hand anlegen musst.

Gerade bei Geräten, die deutlich mehr als 30 Jahre auf dem Buckel haben, kann alters- und verschleißbedingt immer mal eine Kleinigkeit dran sein. Da macht es schon Sinn, wenn man selber die Möglichkeit hat, sich zu behelfen oder auch einen Kumpel hat, der einen für 'ne Flasche Bier behilflich sein kann. Es gibt natürlich auch Werkstätten, die einem helfen können, das wird aber mit etwas Pech auch möglicherweise ein Fass ohne Boden...:(

Ich möchte hier Deinen Traum nicht madig machen (ganz im Gegenteil, ich kenne das und verstehe Dich diesbezüglich nur zu gut;)), ich möchte dies nur abseits der Euphorie zu bedenken geben. :)

Kannst mich ja mal bezüglich Deiner Suche auf dem Laufenden halten...;)

Gruß

Michael

Ich kann mir gut vorstellen, daß die Eminent tatsächlich einen niedrigeren Gebrauchtpreis hat als das Solina String Ensemble. Gründe: Zum einen hat das Solina eine längere Referenzliste gerade auch in Richtung Prog Rock, während die Eminent nur durch Jarre bekannt ist. Zum anderen kommt bei der Eminent erschwerend hinzu, daß sie nicht so wirklich transportabel und somit auch nicht band- und giggeeignet ist und relativ viel Platz wegnimmt. Wenn du die kaufst, hast du entweder Möbelpacker oder ein ebenerdiges Studio. Somit ist sie also schwerer loszuschlagen als ein Solina, für das man auch schon mal 500 € kassieren kann.

Im vergangenen Jahrzehnt fand man auf Marktplaats tatsächlich immer wieder Eminent 310 Uniques für 1 €. Die wurden verschachert von irgendwelchen Leuten, die Opas oder Omas (so sagt man auch in den Niederlanden) alte Orgel loswerden wollten, mit der sonst niemand was anfangen konnte. Wie berühmt das Ding war, wußte von denen keiner – der durchschnittliche Dudelfunkhörer ist nicht im Bilde darüber, daß die berühmten Streicher von Jarre mit so einem Teil gemacht wurden, oder auch nur, wer Jarre ist.

Martman

Hmm, von dem was ich gehört und auch gesehen habe ist die 310 eher noch eine kleine Orgel. Aber das hohe Gewicht ist tatsächlich ein Problem. Dann stellt sich mir auch noch die Frage, wie ich das Teil rentabel aus NL hier in die Vereinigten Staaten schaffen soll... das geht ja theoretisch nur per Schiff.

Die Eminent ist übrigens wieder auf Marktplaats, dieses mal für 275,-.

Millenium

Hatte gar nicht gesehen dass Du in den USA lebst. :rolleyes:

Oder Du schaust als Alternative tatsächlich mal nach einem Solina String Ensemble (welches auch Martman schon ansprach), wenn es Dir um die reinen Sting-Klänge geht. Das ist quasi die String-Sektion aus der Eminent 310.

Die Solinas werden zwar augrund ihres Kultstatus derzeit ziemlich teuer gehandelt, sollten aber in den USA auch gut zu bekommen sein, da ARP die dort seinerzeit in Lizenz vertrieben hat.

Das String Ensemble habe ich bereits, sowohl die VST-Version von Arturia als auch das Orginal. War hier wirklich leicht zu bekommen. Aber mir geht es wirklich um die ganze Orgel mit all ihrem Funktionsumfang.

Hmm, von dem was ich gehört und auch gesehen habe ist die 310 eher noch eine kleine Orgel.
Ist sie auch. Ich hatte mal eine Eminent 2000 Grand Theatre unter den Händen. Saugeiles Teil und noch ein Stück sahniger als die 310, aber eben keine 310. Und ein ziemliches Riesenschiff. Wie die 310 (Theatre 310 Unique, die hatte Jarre damals, heute hat er mindestens vier konventionelle) gibt's die auch "mit Bling": Rembrandt.

Das Solina kann die 310 auch nicht wirklich ersetzen, weil es eben nicht 1:1 die Stringsektion der 310 ist. Die 310 hat einen Sechsfachchorus als Ensemble-Effekt, Solina hat nur einen Triplechorus.

Martman

M
  • Gelöscht von McCoy
  • Grund: Boardregel 7
M
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Board-Regel 7

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben