Emgs oder Dimebucker für Pantera/Metallica Sound

  • Ersteller kilian.kstn
  • Erstellt am
K
kilian.kstn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.24
Registriert
23.08.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hi, ich will mir neue Pickups zulegen, da ich meinen Sound verbessern will. Ich bin ein riesen Fan von Metallica und Pantera und stehe vor der Wahl zwischen dem Dimebucker Set und Emg 81/60. Glaubt ihr, man kommt mit z.B den Emgs ähnlich an die Dimebucker und umgekehrt? Sie sind beide ja sehr „aggressiv“ was den Output angeht, aber ich hab einfach noch nicht so viel Erfahrung mit diesen Pickups. Außerdem würde ich gerne wissen ob man die Emgs wegen der Batterie in eine Dean ML X packen könnte. Ich kann das selber gerade noch nicht beurteilen, weil ich die erst Anfang der Ferien bekomme. Ich bin aber auch ein riesen Fan von Metallicas clean Sound, was die Wahl ja ziemlich einfach erscheinen lässt.

Also, Emgs oder Dimebucker?
Grüße Kilian
 
Tach...

Das E-Fach der ML sollte kein Problem mit der Batterie haben - im Zweifel den 9V-Block einfach mit etwas Schaumstoff als Trennschicht auf die Potis legen; nur halt aufpassen, dass man nix verbiegt - also den Deckel logischerweise nicht mit Gewalt druffknallen/festschrauben...

Was die Frage EMGs oder Dimebucker angeht:
Die Dimes (SH13 und SH1/59er) sind m.E. nach wesentlich dynamischer, perkussiver und "offener" im Klang, die Standard-EMG 81/60 "sägen" wesentlich mehr - zwar schon Punch, aber schlankere Bässe, brachiale Mitten und diese EMG-typischen Höhen. Auf keinen Fall schlecht, aber mitunter etwas zu viel des Guten...

Pantera-Sounds sind mit dem Dime-Set wenig überraschend kein Problem, die Metallica-Cleans sollten auch machbar sein.
Mit dem 81/60-Set die Dime-Sounds hinzukriegen, dürfte machbar sein, aber deutlich schwieriger, v.a. bei seinen Lead-Sounds werden die 81/60er gern mal etwas spröde.

Wenn's aktive PUs sein sollen, würde ich zum Het-Set greifen - sind die "besseren" 81/60er, klingen deutlich dynamischer/differenzierter als die 81/60er-Kombi.
Alternativ wäre das Daemonum-Set (Jim Root-Sig.) einen Blick wert - ebenfalls wesentlich offener oder "passiver" als die 81/60er-Kombi, dabei etwas aggressiver als die Hetfields.
... ist aber alles Geschmackssache...

Preislich liegen die Signatures über dem 81/60-Set, aber nen Hunderter unter dem Dime-Set.
 
Dankeschön für die ausführliche Antwort.
Glaubst du, ich könnte einen Emg in die Halsposition und einen Dimebucker in die Brückenposition bauen? Dann wären die Metallicacleans mit dem Emg abgedeckt und die Pantera Rythms mit dem Dimebucker. Zur not kann ich dann für den Leadsound auch den Dimebucker benutzen.
 
Leider nein - entweder aktiv oder passiv; eine Mischung aus beiden ist nicht ohne weiteres machbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Probier doch die neue Gitarre erst einmal. Vielleicht ist sie ja schon genau das was du willst.

Amp und Box müssen da übrigens auch passen. Mit einem Marshall MS-2 wird auch James Hetfield nur bedingt nach Metallica klingen;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 5 Benutzer
Nur kurz, ob ich das richtig verstanden habe:
Du willst jetzt schon durch Tonabnehmertausch den Klang einer Gitarre verbessern, die Du noch gar nicht in den Händen hälst?
Wie sieht dahingehend eigentlich Dein weiteres Setup, insbesondere Dein Verstärker aus?
 
Metallica und Pantera haben den Gitarren-Sound im Zuge der aktiven Jahre nicht konstant gehalten. Pantera in der originalen Besetzung? Oder aktuell als Huldigung für die Abbott Brüder?
Bei beiden Bands, mehr noch bei Pantera, kommt der Ton aus den Fingern.

Zakk Wylde spielt vmtl. aktuell in seinen Gitarren EMG, wenn er mit Rex und Phil sowie Charlie auf der Bühne steht.

Ich würde eher zu passiven Pickups tendieren. Einer von Dimebags größten Fans, der Gitarrist von Tarja, Sinner, Farmer Boys, Tieflader... und vielen anderem namens Alex Scholpp zockt DiMarzio D Activators (der Steg ist eine Spur hotter als die Version für den Hals; in seinen ESP hat er regelmäßig nur den Stegpickup montiert).


View: https://youtu.be/gRYGLyzFiWM?si=ZK0-K-D3MC3Lg9Wd

Dimebag hat - aus dem Grund wird er in seiner letzten Lebensphase auch von Randall zu einem anderen Hersteller gewechselt sein - seine Verstärker absolut übersteuert (engl. kranked) und sofern der Marke Krank alle Ehre erwiesen haben.
Will heißen: Dein Amp braucht viel Zerre.

Bei Metallica ist soundtechnisch das Black Album die Zäsur. Ab da wurde es sehr "amerikanisch" mit wenig Mitten und überpräsenten Höhen und Bässen.

Bevor an einer Gitarre rumgeschraubt wird, sollte, wie Vorredner das bereits schrieben, erstmal der Rest der Soundkette stimmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenne zwar die Dimebucker vom Sound nicht aber habe in meiner Klampfe genau die EMGs verbaut die du erwähnt hattest.
Meiner Meinung nach machst du mit dem 81er am Steg und 60er am Hals nichts verkehrt. Finde den Sound sehr "wuchtig" aber überhaupt nicht matschig. Die Höhen sind moderat aber nicht spitz. Klanglich wird oft über den "sterilen" Sound gemeckert aber ich kann dem nicht zustimmen, finde es sehr ausgewogen.

Im Vergleich habe ich noch eine Klampfe mit Fishman Fluence Pickups und diese sind soundtechnisch auch Top aber teilweise etwas zu präsent, da gefallen mir die EMGs schon besser.

Letztendlich spielen noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle z.b. das Holz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich kann dir die EMGs empfehlen. Ich habe sie auch und bin glücklich. Auch ich liebe den Metallica-Sound. Aber welchen Verstärker benutzt Du dafür?!
LG
 
Hi. Ich denke das die pickups beim sound zwar was ausmachen aber das meiste der Amp (ist meine meinung😃).
Ich hab mit meiner ersten gitarre (ner ibanez gio), nem blackstar modeling Amp und den Boss me 80 auch schon Metallica sound rausgebracht (was ich sagen will man braucht nicht alles an gear um den sound zu bekommen)

Aber um auf deine frage zu antworten ist es glaub ich am besten wenn du beide Pickups ausprobierst und schaust was dir vom sound her am besten gefällt. Mir persönlich gefallen die dimebucker besser weil die meiner meinung nach sowohl hi gain als auch clean können. Die EMGs können clean auch aber sind doch mehr für hi gain gemacht und ich finde das hört man auch wenn man clean spielt.
Ich kann ebenfalls die fishman fluence empfehlen ich hab die mal beim Thomann Vorort in na Solar Explorer ausprobiert und die hatten einen traumhaften sound. Metallica war mit denen super zum spielen (Pantera müsste mit denen auch super gehen).
Ich würde an deiner stelle einfach beide pickups ausprobieren und schaun was dir besser gefällt.
 
Zakk Wylde spielt vmtl. aktuell in seinen Gitarren EMG, wenn er mit Rex und Phil sowie Charlie auf der Bühne steht.
Stimmt. Er spielt auch bei Pantera seine Eigenmarke WyldeAudio und da sind überall die EMG 81/85 verbaut. Bei BLS spielt er zwei, angesteuert über ein Chorudspedal, 800er Marshalls bzw. jetzt WA-Klone, allerdings mit 6550-Röhren verbaut. In seinen Boxen sind EV-Lautsprecher und ansteuern tut er den Amp noch über ein aufgedrehtes Zerrpedal (auch Eigenmarke). Auf den Live Fotos zu Pantera sieht man auch, dass er auch eben diese Gitarren und eben mit EMGs spielt. Was er sonst noch an Pedalen noch braucht, um Dime nachspielen zu können, ist ne andere Frage. :)
Daher denke ich, dass du auch mit EMGs bei Pantera eine gute Figur machen wirst. :)
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich kenne zwar die Dimebucker vom Sound nicht aber habe in meiner Klampfe genau die EMGs verbaut die du erwähnt hattest.
...
Letztendlich spielen noch eine Menge anderer Faktoren eine Rolle z.b. das Holz.
Wobei ich selber die EMGs als "Gleichmacher" empfinde. Früher früher mit zwei Gitarristen in der Band spielte ich Gibson mit EMGs über einen Marshall und die zweite Person eine ESP mit EMGs über einen Engl. "Dank" gleicher Boxen und EMGs war unser Sound nahezu ident. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Er könnte sich doch auch die Hetfield Pickups kaufen, wenn er schon neue kauft. Metallica wird wohl damit gehen :D und Pantera sollte auch machbar sein?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi. Ich denke das die pickups beim sound zwar was ausmachen aber das meiste der Amp (ist meine meinung😃).
Sehe ich auch so.
Ansonsten, ich denke, dass du mit beiden nichts falsch machen wirst und das du mit beiden glücklich wirst. Die EMGs sind (wenn ich jetzt nicht falsch gegoogelt habe) deutlich günstiger. Ich würde daher nach Brieftasche kaufen bzw. wen du lieber magst. Dime oder Kirk oder Het... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt mal ehrlich, bei Pantera/Dimebag denk ich eher an OBL 500XL und Randall Transistoramp und weniger an Aktivpickups und Co. 😉

Aber gut... Der Pantera-Sound, deeer Metallica-Sound. Wechselt ja auch mit der jeweiligen Band-Epoche
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich spiele die EMG Combo, aber - wie Vorposter bereits anmerkten - einen brauchbaren "Metallica-Sound" hatte ich erst mit dem entsprechenden Amp/Amp - Sim.. probiere mal das Neural DSP Mesa Boogie Plug In (14 Tage kostenlos testbar). Darin gibt es ein Preset (Metal Up Your!), der so klingt, dass die Wahl des PickUps fast obsolet ist. Bei den Aufnahmen zu Master Of Puppets wurde so peinlich genau auf die Wahl des "richtigen" Amps bzw dessen Settings gelegt, dass es darüber Notizen in Buchlänge gibt. Von PUs war da nie die Rede.
 
@Adrenochrome, bei Larsulrichca gebe ich Dir Recht. Dimebag blieb ab Vulgar Display of Power konsitent. Bei CFH war sein Ton höhen und mittenlastiger.
 
Von PUs war da nie die Rede.
Aber Infos gibt es zum Thema ja schon:

James Hetfield Gitarre


Die Jackson King V Custom mit dem Namen „ Kill Bon Jovi“ wurde 1985 von James Hetfield in Master of Puppets verwendet. Sie wurde am 24. Mai 1985 hergestellt und hatte ein weißes Korpus-Finish, eine Tune-o-Matic-Brücke, ein Set Grover-Tuner und zwei Seymour Duncan Invader- Tonabnehmer. 1987 entfernte James die Original-Tonabnehmer und ersetzte sie durch das Set EMG 81/60 .

Kirk Hammett Gitarre


Hammett spielte eine Jackson Flying V von Randy Rhoads , die schwarz war, einen durchgehenden Hals hatte und mit einem Satz EMG 81 Humbucker ausgestattet war, mit zwei Lautstärkereglern und einem Tonregler. Sie hatte einen Tune-O-Matic-Steg und einen Satz Gotoh-Tuner. Angeblich bekam Kirk diese Gitarre direkt aus der Jackson-Fabrik und musste zwei Stunden warten, bis der Kleber getrocknet war, damit sie fest war, bevor er sie mitnehmen konnte.
Kirk begann dieses Modell von Randy Rhoads nach der Aufnahme von Kill 'Em All zu spielen und verwendete es ausschließlich während der Aufnahmesitzungen für das Album „ Master of Puppets“ .

 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben