Emgs oder Dimebucker für Pantera/Metallica Sound

  • Ersteller kilian.kstn
  • Erstellt am
K
kilian.kstn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.07.24
Registriert
23.08.23
Beiträge
4
Kekse
0
Hi, ich will mir neue Pickups zulegen, da ich meinen Sound verbessern will. Ich bin ein riesen Fan von Metallica und Pantera und stehe vor der Wahl zwischen dem Dimebucker Set und Emg 81/60. Glaubt ihr, man kommt mit z.B den Emgs ähnlich an die Dimebucker und umgekehrt? Sie sind beide ja sehr „aggressiv“ was den Output angeht, aber ich hab einfach noch nicht so viel Erfahrung mit diesen Pickups. Außerdem würde ich gerne wissen ob man die Emgs wegen der Batterie in eine Dean ML X packen könnte. Ich kann das selber gerade noch nicht beurteilen, weil ich die erst Anfang der Ferien bekomme. Ich bin aber auch ein riesen Fan von Metallicas clean Sound, was die Wahl ja ziemlich einfach erscheinen lässt.

Also, Emgs oder Dimebucker?
Grüße Kilian
 
Tach...

Das E-Fach der ML sollte kein Problem mit der Batterie haben - im Zweifel den 9V-Block einfach mit etwas Schaumstoff als Trennschicht auf die Potis legen; nur halt aufpassen, dass man nix verbiegt - also den Deckel logischerweise nicht mit Gewalt druffknallen/festschrauben...

Was die Frage EMGs oder Dimebucker angeht:
Die Dimes (SH13 und SH1/59er) sind m.E. nach wesentlich dynamischer, perkussiver und "offener" im Klang, die Standard-EMG 81/60 "sägen" wesentlich mehr - zwar schon Punch, aber schlankere Bässe, brachiale Mitten und diese EMG-typischen Höhen. Auf keinen Fall schlecht, aber mitunter etwas zu viel des Guten...

Pantera-Sounds sind mit dem Dime-Set wenig überraschend kein Problem, die Metallica-Cleans sollten auch machbar sein.
Mit dem 81/60-Set die Dime-Sounds hinzukriegen, dürfte machbar sein, aber deutlich schwieriger, v.a. bei seinen Lead-Sounds werden die 81/60er gern mal etwas spröde.