EMG's in Epi Les Paul Gothic einbauen

• Ersteller BL4cKkK
  • Erstellt am
BL4cKkK
BL4cKkK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.05.22
Kekse
28
Hi, ich habe mir jetzt eine Epiphone Les Paul Studio Gothic bestellt und habe hier noch EMG 81 und ein EMG 89TW in meiner anderen Gitarre.
Diese sollen nun raus und in die Les Paul. :eek:
zuerst mal worauf muss ich achten?
wie bringe ich die batterie vernünftig unter?
und kann ich überhaupt diese Pickups in die Les Paul einbauen? :gruebel:
weil die 89TW's ja eingebauten single coil haben, und zugegeben ich kenn mich rein technisch mal garnicht in dem gebiet aus :D

Danke schonmal ;) :great:

Eigenschaft

Also, die EMGs sollten ohne Probleme in deine LP passen.
Zur Batterie, nimm einfach mal nen 9V Block udn schau ob der ins E-Fach passt, alternativ kannste dir auhc ein Batteriefach kaufen, da musste dann aber erstmal in deine LP Fäsen.
Vorteil Batteriefach: Einfacher Batteriewechsel, und das Teil wackelt nicht.
Kannst aber auch, wenn du kein Batteriefach wählst, was ich vermute^^ die Batterie - sofern sie ins E-Fach passt- mit nem Batterie-Clip festmachen, oder alternativ mit schaumstoff umwickeln udn reinklemmen.
weil die 89TW's ja eingebauten single coil haben, und zugegeben ich kenn mich rein technisch mal garnicht in dem gebiet aus

Such mal im Netz zB auf der Hersteller Seite, die haben sicherlich Einbauanleitungen, von daher sollte es wenn du die passende gefunden hast kein problem darstellen die PU's zu verkabeln, vorrausgesetzt du kannst löte, aber dazu gibst hier im Board auch nen Workshop...irgendwo^^

Ich hoffe ich habe dir etwas weiter geholfen,

Gruß Flo

Nicht vergessen dass du 25 kOhm Potis brauchst, also kompletter Potitausch ist bei der Paula fällig (und bei der anderen auch falls da dann passive Pickups rein kommen).

Nicht vergessen dass du 25 kOhm Potis brauchst, also kompletter Potitausch ist bei der Paula fällig (und bei der anderen auch falls da dann passive Pickups rein kommen).

Ohja, stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen, gut aufgepasst!

Flo

kann ich die potis dann nicht einfach ausstauschen (lassen)? ich glaub ich lass es mir eh bei nem musikladen machen xD
das heißt ich pack die passiven aus der paula raus und in die andere und umgekehrt? so das ich praktisch alles tauschen lasse? o_O

Hi,

doch, das geht, sofern die Baugröße und der Wert stimmt... ;)

Grüße,
Florian

das heißt ich pack die passiven aus der paula raus und in die andere und umgekehrt? so das ich praktisch alles tauschen lasse? o_O

Jenau, so lange die andere auchne Paula ist, kannste se einfach tauschen

Flo

ok dann hat sichs erledigt XD is ne Schecter Hellraiser C-1

ok dann hat sichs erledigt XD is ne Schecter Hellraiser C-1

Nee, du hast dann ja warscheinlich in der Hellraiser zwei 25KOhm Potis ( volume und tone), dann brauchste für die paula nur zwei zusätliche 25KOhm Potis, (wird sichherlich nicht die Welt kosten) und schon haste deine EMG Paula, also alles kein Problem, nur wie gesagt, vorher sehn wie du das mit der Batterie regelst.

Gruß Flo

Die Potis kosten 2€ das Stück, da lohnt sich das Umbauen gar nicht.

Die Potis kosten 2€ das Stück, da lohnt sich das Umbauen gar nicht.

Stimmt ^^, aber umbauen muss er trotzdem, weil er die EMG's ja aus seiner Schecter nimmt, also muss er PU's und Potis tauschen und halt noch zwei 25 KOhm Potis besorgen.
Also quasi die komplette Elektronik von einer Gitarre in die andere und umgekehrt.
Sollte aber auch für nen ungeübten kein großes Problem darstellen, sofern du Pläne, oder zumindest ne Skizze hast, das ist wichtig sonst bekommste die Schecter so schnell nicht wieder einsatzbereit.
Also such dir im Netz irgendne Schaltung die dir gefällt,mit zwei Passiven HB's und dem passenden Switch, dann ist das kinderleicht, sofern du konzentriert und genau arbeitest.

Flo