EMG (X-series) Wiring mit 2 Volumen Poti's ohne Switch ohne zu Löten ?

• Ersteller Cornell20
  • Erstellt am
C
Cornell20
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.06.22
Kekse
9
Guten Tag euch allen!

Ich habe eine Frage bezüglich der Schaltung von 2 EMG X-Series Tonabnehmern (60A-X und HA-X).
Die sollen beide zusammen in eine Gitarre kommen, möchte die beiden zusammengeschaltet haben mit 2 Volume Potis, also die die solderless bei den beiden Pickups ab Werk dabei sind.
Optimal würde ich es finden, wenn es möglich wäre ohne extra zu löten die nur über die Volume Potis aus dem Signal rein- und rausdrehen zu können.
Wenn dazu doch etwas Löten notwendig ist wäre es ok. Einen Lötkolben habe ich da.
Als Material habe ich gerade nur die Kabel und Potis da die mitgeliefert wurden, mehr leider gerade nicht.
Wüsste jemand wie das zusammengeschaltet werden müsste?

Würde mich sehr freuen wenn mir jemand bei dem Problem helfen könnte.

Beste Grüße an alle im Forum!

Eigenschaft

Mach mal Foto, wie das jetzt schon verschaltet ist.

Bis jetzt noch gar nicht zusammengeschaltet. Die sitzen noch alleine in 2 unterschiedlichen Gitarren. Beide sind nach folgenden Schaltplan verdrahtet:
Screenshot_20220419-220914_All Documents Reader-02.jpeg

Da staun ich aber kleiner Klaus, bei Dir sieht es ganz anders aus.

Sorry, 14 Sylvester E-Technik, 20 Jahre Elektronik löten, aber das kapier ich nicht. Das sieht nicht aus wie ein Poti, das hat nicht das Schaltsymbol eines Potis, da ist kein Sinn für die Batterie erkennbar.

@QuixX

Da hast Du recht, das hat nichts mit Schaltplan zu tun. Als gelernter Elektroniker komme ich auch nicht mit solchen Malen-Nach-Zahlen-Darstellungen zurecht. Damit kann man die Funktion einer Schaltung oder eines Bauteils nicht nachvollziehen, und gewünschte Änderungen vornehmen.

Das sind auch keine Schaltpläne, das sind Zusammensteckdiagramme. Also sowas wie LEGO-Bauanleitungen. Sie sollen diejenigen Nutzer ohne Elektrotechnikkenntnisse dazu befähigen, ihre EMG-Pickups selbst einbauen zu können.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei meinen Klampfen ist da derbe gelötet. Zum Beispiel die Masse fett an Potigehäuse. Gesteckt wird da nicht.