EMG? welcher klingt wie?

  • Ersteller de Seiler
  • Erstellt am
D
de Seiler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.02.06
Registriert
19.01.04
Beiträge
85
Kekse
0
60?
85?
89?

den 81er kenn ich wohl, aber wie unterscheidet sich der von den anderen? ich weiß wohl, dass die anders klingen, aber welche eigenschaften haben die verschiedenen? gibts hörbeispiele im netz?
 
Eigenschaft
 
Alles was Du wissen moechtest, gibts unter

www.emginc.com

und in der FAQ section wirds auch erklaert. Ob die Hoerbeispiele drin sind weiss ich nicht mehr, musst halt mal schauen, aber sind eh nicht berauschend.
Gibt ja genug Bands die diese Modelle in allen moeglichen Positionen spielen!
Ganz grob:

81=wenig mitten, brillianter Klang, beruehmt bei allen Metallern

85=traditionellerer Klang (mehr mitten), klingt fett, P.M. kommen uebel

89=85 der splitbar ist "zum" Singlecoil

60="single coil" im Humbucker format, schoene warme clean sounds, aber auch gut fuer lead, der beste HB von EMG fuer clean

60A=60, jedoch mit alnico statt mit keramik magnet, klingt noch satter und waermer als der 60

Oben genanntes haengt natuerlich auch wieder davon ab, in welche Gitta die PUs reinsollen und vor allem wie dein Geschmack ist, denn ich z.B. mag den 85er am Hals nicht die Bohne und den 81er nur bedingt in manchen Gitarren, ich mag mehr den 85er am Steg usw. und so fort.
 
chri5 schrieb:
81=wenig mitten, brillianter Klang, beruehmt bei allen Metallern

ein pickup der über einen frequenzbereich von 300 Hz bis 1,5 kHz sämtliche frequenzen boostet würde ich nicht unbedingt so bezeichnen, als würde der wenig mitten übertragen. eigentlich ist das ja gerade die stärke vom EMG-81: ein über die bandbreite geboostetes signal zur verfügung zu stellen, welches unterhalb von 300 Hz und oberhalb von 1,5 kHz mit hoch- und tiefpassfiltern wiederum abgedämpft wird, um so den verzerrten sound zu optimieren, da gerade letztgenannte frequenzen die typischen probleme des matschens und schrill klingens verursachen. siehe "elektrogitarren sound und technik" von hellmuth lemme.
 
cool danke. auf der obengenannten seite sind sogar hörbeispiele
 
Frequenzen hin und Messgeraete her, der 81er hat weniger Mitten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben