EMG Verdrahtung

murle1
murle1
RBC-Guitars
HCA
Zuletzt hier
05.11.24
Kekse
63.519
Hallo Gemeinde!
Ich habe bisher so gut wie kaum EMG PU's verwendet, die Gründe dafür sind nicht wichtig für mein Frage. Die Verdrahtung mit Steckverbindungen sind sehr vorteilhaft, stellt mich nun aber doch vor ein "Problem":
Eine Gitarre soll mit zwei EMG HP PU's ausgerüstet werden - aber nur mit einem Mastervolume Poti! So eine einfache Verdrahtung ist aber nicht berücksichtigt worden! Es stellt sich da nun die Frage, von wo die Kabel zur Buchse gehen, denn die meisten Schaltungen gehen über einen oder zwei Tonregler. Da ich die Kontaktbelegungen der Potis nicht kenne, bin ich ein wenig unschlüssig. Hat schon einmal Jemand so verdrahtet? Zwei PU's, ein 3-Weg Schalter und nur ein Matervolumepoti?? Für eine Hilfe wäre ich dankbar, bevorich lange probieren muss.

Eigenschaft

Hallo Murle,

ich kenne zwar keine EMG HP-Pickups, aber guck mal in der angehängten PDF das "Diagram 6b" auf der dritten Seite an. Wenn du da einfach den Tone-Poti rauslässt (nebst Verbindung zum Vol-Poti), dann hast du genau das, was du suchst.

Grüße,
Bernd

Anhänge

• h_0230-0106d.pdf
    669,1 KB · Aufrufe: 186
Hallo Murle,

ich kenne zwar keine EMG HP-Pickups, aber guck mal in der angehängten PDF das "Diagram 6b" auf der dritten Seite an. Wenn du da einfach den Tone-Poti rauslässt (nebst Verbindung zum Vol-Poti), dann hast du genau das, was du suchst.

Grüße,
Bernd

Hallo,
sorry, sollte natürlich HB PU's sein...! Das Diagramm hatte ich auch schon ins Auge gefasst, nur stellt sich da die Frage, die Kabel welche an die Buchse führen, wo kann ich die stecken? Einfach in die beiden freien Kontakte vom Volume Poti?? Oder in die Kontakte, wo auf dem Diagramm die Brücke von Vol. zum Ton gesteckt ist?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe dir das mal schnell als Diagramm 6c zusammengebastelt :)

h_0230-0106d_diag_6c.jpg

Grüße,
Bernd

Hallo,
danke, so werde ich es machen.
Ich habe versucht durchzuprüfen, wie die Kontakte am Poti verbunden sind. Hat aber kein Ergebnis gebracht...