EMG S3 oder S4 als Humbucker Alternative?

  • Ersteller -=Mantas=-
  • Erstellt am
-=Mantas=-
-=Mantas=-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.24
Registriert
08.10.06
Beiträge
2.132
Kekse
3.481
Hey,

im Moment habe ich einen EMG 81 (Bridge) und ein EMG SA (Neck) in meiner Gitarre verbaut.
Will aber gerne auf Passiv umsteigen. Einen BridgePU hab ich schon : EMG H4

Nun will ich am Neck aber einen HB haben bzw einen HB-ähnlichen, der nicht nach Singlecoil klingt (wie mein jetziger EMG SA), aber im SC Format ist. Will meine ESP nicht fräsen.:redface:
Meine Referenz (wie ein NECK PU für mich klingen soll) ist ein EMG H4A bzw EMG 85. Also schön warm und voll.

Nu hab ich auf EMG geschaut und die PU's im SC Format gesehen:

EMG S3 (stacked Singlecoils)
EMG S4 (Rail Design)

Klingt denn einer von denen beiden nach Humbucker? Oder gar nach nem H4a oder EMG85?
Oder sind die beiden einfach nur die passiven SC-Pendants zu dem EMG SA?
Mich verwirrt das "stacked" und "Raildesign", kann damit leider nichts anfangen...

Grüße
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Du wolltest doch erst einen Booster haben. Oder hat sich das schon wieder erledigt?
Grüße,
Fabi
 
Hi Fabi,

das mit dem Booster hat sich erstmal erledigt. Habe bei 2 Gitarrenbauern nachgefragt und das Internet durchforstet und habe kein Volumepoti mit integriertem Booster gefunden. Und ein Extra Loch in die Gitarre machen, will ich auch nicht.;)
Dazu kommt, dass ich ganz vergessen hab dass ich hier einen H4 rumliegen hab. Passive Systeme sind mir irgendwie lieber. konnte mich mit dem Aktiven (noch?) nicht anfreunden.
 
Wär schön gewesen, wenn du das dann in deinem Thread geschrieben hättest;)

Ich persönlich bin ja nicht so der Freund von den passiven EMG's. Für mich klingen die Aktiven wesentlich besser und für Passive find ich andere Hersteller besser.
Meine Empfehlung wäre eher ein Little 59 von Seymour Duncan oder wenns etwas moderner sein darf, einen Cool Rail.
"Stacked" und "Rail" sind einfach 2 verschiedene Konstruktionsarten. "Stacked" sind 2 Spulen übereinander, "Rail" sind 2 Spulen mit Klingenmagneten nebeneinander.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Haben die beiden Konstruktionsarten dann auch einen anderen Klang?
Vorallem die "Rail" Konstruktion würde mich interessieren.

Hab auf Wiki gelesen dass bei den Stacked Versionen die 2 Spulen zwar übereinanderligegen, aber nur eine Spule "den Klang macht". Die untere Spule soll angeblich garnichts mehr von den Saitenschwingungen mitbekommen sondern dient nur noch der Rauschunterdrückung -> Heißt im Grunde ein Singlecoil-Klang
Bei den "Rails" stand da aber leider nichts.
 
Hab auf Wiki gelesen dass bei den Stacked Versionen die 2 Spulen zwar übereinanderligegen, aber nur eine Spule "den Klang macht". Die untere Spule soll angeblich garnichts mehr von den Saitenschwingungen mitbekommen sondern dient nur noch der Rauschunterdrückung -> Heißt im Grunde ein Singlecoil-Klang
Bei den "Rails" stand da aber leider nichts.
Könnte sich trotzdem auf den Klang auswirken; Noiseless pickups haben deutlich weniger Attack und klingen auch nicht mehr so resonant wie normale Pickups.
 
Hi,

da ist schon was dran, Rails klingen meistens eher fett und tendenziell nach HB. Die abnahme an zwei Punkten wird immer etwas anders klingen als mit Einzelmagneten pro Saite. Der sound insgesamt geht aber auch noch auf andere Faktoren zurück und kann im Einzelfall auch anders sein; letztlich hängt es von der Abstimmung durch den Hersteller ab. Die Tendenz ist aber schon die, dass die sich dabei nach der Optik richten, schon aus Marketinggründen soll ein brummfreier PU mit SC-Sound auch meistens so aussehen wie ein SC. Die vopn Dir genannten PUs kenne ich leider nicht aus eigener Anschauung, aber wenn EMG beides baut, spricht vioel dafür, dass der beschriebene Unterschied beabsichtigt ist.

Gruß, bagotrix
 
Vielen Dank Leute
Glaube ich werde dann auf Passiv umbauen.

Meine Gründe (wens interessiert):
-Abhängig von NOCH einer Stromquelle (Batterie)
-Sound der 81er bzw aktiven PU's im Allgemeinen ist völlif überbewertet (Nicht schlecht aber auch nicht besser als meine H4er)
-Wichtigster Grund : Die 81er sind NICHT Splittbar.. Leider. Die H4 schon.

Dazu gleich noch eine Frage:
Gibts außerhalb vom Hause EMG denn noch eine Marke die gute HB im SC Format baut? Von Dimarzio und Duncan hab ich welche gesehen (von letzerer Marke die Cool und Hotrails), hab aber keine Erfahung machen können.
Wäre das denn eigentlich ein "Tabu" 2 Pickupmarken in einer Gitarre zu verbauen? Jetzt nicht wegerm "Image" oder so ^^, sondern wegen dem Klang.
Nachher zerrt der eine viel schneller als der andere, oder der eine ist viel lauter.. Oder mach ich mir da unnötig en Kopp?

Grüße
 
Naja, EMG, Seymour Duncan und DiMarzio dürften schon so die bekanntesten Hersteller sein. Von Shadow, Schaller oder Häussel gibts zum Beispiel auch noch welche. Du kannst dich auch mal bei diversen Custom Herstellern umschauen, die dürften auch alle welche im Programm haben oder auf Nachfrage bauen. Ist natürlich auch die Frage, wie viel du ausgeben möchtest.

Natürlich kann man die Hersteller mixen. Warum auch nicht? Einziges Problem, das auftreten kann, ist, dass die Tonabnehmer zusammengeschaltet Out of Phase, also gegenphasig sind und sich gegenseitig auslöschen. Das hört man aber, dann wird der Ton so ganz dünn und nasal. Da muss man dann einfach 2 Anschlüsse an einem Tonabnehmer tauschen, also auch keine große Sache. Da würd ich mir wirklich keinen Kopf machen.
Mein Tipp ist immer noch entweder einen Little 59 oder einen Cool Rail, je nachdem ob eher Vintage mäßig oder moderner. Ich persönlich würde eher den Cool Rail nehmen.
Nur zur Sicherheit: Du weißt schon, dass du die Potis auch wechseln musst, wenn du von aktiv auf passiv wechselst?
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weiß jemand wie sich der DiMarzio DP187 als HB Ersatz macht?
Das ist nämlich der einzige AKTIVE Pu der ein HB im SC Format ist. Sonst finde ich leider nur passive (Cool und Hotrails bspw).

Hab mir den Thread und deine Ratschläge nochmal zu Herzen genommen und mich doch für aktive (vorerst) entschieden. Ich dachte mir ich kauf mir einen aktiven HB im SC Format, bau den rein. Und sollte das dann immernoch nichts sein, wechsel ich endgültig auf passiv. (Wie du schon gesagt hast, müsste dann ja Potis und Outputjack wechseln, das will ich nur im "Notfall" machen müssen.)

Grüße
 
Der DiMarzio ist aber auch passiv und nicht aktiv. Ich glaub, DiMarzio hat gar keine aktiven Tonabnehmer im Programm.
Du könntest dir mal die Livewires und die Blackouts anschauen. Da kenn ich mich aber nicht mehr mit aus.
Da wird dann die Auswahl aber eh sehr eingeschränkt, weil es ja nur eine handvoll Hersteller gibt, die aktive Tonabnehmer herstellen. Von Schaller gäbs auch noch welche, aber die dürften auch nichts für die sein. Die sind so wie deine EMG's, also Single Coils und längst nicht so fett wie ein Humbucker.
Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok alles klar.
Fabi, dann erstmal vielen dank für deine Hilfe, mehr als einmal kann ich dich leider nicht bewerten;)

Halte euch auf jeden Fall aufm Laufenden, ich schau mal für was ich mich entscheide.

Viele Grüße
(Auch) Fabi
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben