EMG PUs rauschen nach Einstecken für ein paar Sekunden

• Ersteller marcels87
  • Erstellt am
M
marcels87
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.24
Kekse
20
Hallo zusammen,

ich habe mir eine LTD EC 1000 mit EMG 60/81 zugelegt. Ich habe ein seltsames Problem. Wenn ich einen verzerrten Verstärker nutze und das Gitarrenkabel einstecke rauschen die PUs für ein paar Sekunden bevor das Rauschen wieder verschwindet. Danach sind die PUs still und voll einsatzbereit. Kennt jemand dieses Problem? Sollte ich die Gitarre zurückschicken und eine neue ordern?

Ich hab mal eine mp3 angehangen. Die ersten zwei Sekunden sind nur Nabengeräusche vom einstecken. Danach stecke ich das Kabel mehrfach wieder ein.

Besten Dank.

Anhänge

• emg.mp3
    1,7 MB
Lasst uns das Problem zunächst mal eingrenzen. Vielleicht liegt es ja gar nicht an der Gitarre.

einen verzerrten Verstärker
Was ist das für ein Verstärker? Tritt das Problem nur bei diesem auf oder auch bei anderen Verstärkern?

Ich gehe mal davon aus, dass über die Klinkenbuchse die Batterie zugeschaltet wird. Sofern die Gitarre nicht nur aktive Pickups sondern auch eine aktive Klangreglung hat, kann es sein, dass es halt bei hohem Gain des Amps ein wenig rauscht, ehe alle Kondensatoren in der aktiven Klangregelung geladen sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist die Batterie frisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ehe alle Kondensatoren in der aktiven Klangregelung geladen sind.
Hab ich gerade aus Interesse den Vorgang mit meiner Strat mit EMG DG-20 Set getestet, da ist kein Zeitverzug zu bemerken.
Mein Gefühl sagt NoiseGate, obwohl da die Zeit schon recht lang erscheint.
Ohne Hinweise auf das verwendete Equipment ist eine Fehleranalyse mühsam.
BDX.

@gitarrero! Es ist eine Ampsim, ich habe mehrere ausprobiert. Das Interface ist ein Scarlett 8i6, bei anderen Gitarren tritt das Problem nicht auf. Bei einem cleanen Verstärker fällt mir das Geräusch nichht auf.
Zum Zustand der Batterie kann ich nichts sagen. Ich werde nachher eine neue kaufen und die mal ausprobieren.