Wie würde es denn mit EMG 60/81 funktionieren? Die Gitarre ist ja aus Linde und ich habe gelesen dass in Linde EMGs gar nicht so schlecht wären.
Wenn Dir EMGs grundsätzlich gefallen, dann können sie das in den verschiedensten Hölzern. Ich halte da gerade Linde nicht für verkehrt. Linde ist ja ganz gern mal ein bisschen fad (oder positiv gesagt ausgeglichen...), und die EMGs habe einen recht typischen Charakter mit viel Biss und kompensieren das etwas. In einem brillanten Eschenbody hätte ich da eher Bedenken.
Es wird doch bei aktiven nicht so sehr auf das Holz ankommen?
Na ja, das ist jetzt so ein Klischee, das immer wieder genannt wird. Ich weiß nicht, ob das gerade an der aktiven Elektronik liegt, denn ich finde, dass auch heißere passive Pickups fast immer einen starken Eigenklang haben, der das Holz zurücktreten lässt. Die Unterschiede zwischen verschiedenen Gitarren treten für meine Ohren bei PAFs und dergleichen etwas stärker hervor. Das mag an der etwas reduzierten Dynamik liegen, die typische HiGain-PUs mit vielen aktiven Kollegen gemeinsam haben. Unser Gehör macht ja Soundunterschiede überdurchschnittlich stark an der Einschwingphase eines Tons fest. Aktive EMGs kann man aber auch mit 18 V und zwei Batterien betreiben, was vor allem die Dynamik verbessert. Viele sagen, dass sie dann passiven PUs etwas ähnlicher werden. Die EMG-X-Serie soll generell schon wärmer und natürlicher klingen, hab ich aber noch nicht bewusst verglichen.
Wie dem auch sei: Linde muss keineswegs per se minderwertig klingen, schon gar nicht für Heavy Sounds - EVH und Steve Vai und viele andere "Große" spielen auch Gitarren aus Linde. Wenn der Kollege keinen großen Unterschied zwischen seinen vorherigen PUs und den aktiven EMGs gehört hat, so mag das daran liegen, dass seine 200er ab Werk immerhin passive EMG-HZ eingebaut hatte (Alexi Laiho zB zieht die den aktiven sogar vor). Das ist mMn schon eine ganz andere Qualitätsstufe als die China-Pickups in Deiner 50er. Ich will jetzt nicht zynisch werden, aber mMn werden solche PUs echt nur gebaut, weil man eine E-Gitarre halt schlecht ohne PUs verkaufen kann
. Klangliche Aspekte sind da so gut wie egal, billig im Einkauf müssen sie sein. Selbst günstige GFS oder Wilkinson sind da meist schon eine große Verbesserung, Dimarzio und Duncan werden dann meist noch eine ganze Stufe höher eingeordnet (was aber dann schon Geschmackssache ist).
In sofern bin ich überzeugt, dass gute PUs Deine Gitarre deutlich nach vorn bringen werden. Das müssen jetzt keine EMGs sein, aber warum nicht? Kollege musikuss hat schon sehr gute Beispiele genannt, wie Du Deine Gitarre günstig und ohne Batterie aufrüsten kannst. Mir würde da noch das Distortion Mayhem-Set von Seymour Duncan einfallen, auch ein Klassiker für Metal, und im Paket gibts die ja etwas billiger als einzeln. Am wenigsten zu verlieren hast Du natürlich, wenn Du Dir welche gebraucht bei ebay suchst, die kannst Du hinterher ohne viel Verlust wieder verticken, wenn sie Dir nicht gefallen.
Gruß, bagotrix