EMG-Pickups- echt oder Fake? Erbitte Hilfe.

• Ersteller schmendrick
  • Erstellt am
schmendrick
schmendrick
R.I.P.
Zuletzt hier
20.11.18
Kekse
51.636
Ich habe hier im Flohmarkt eine Vester für Bastelzwecke gekauft. Hauptgrund: Die Vester hatte EMG-Pickups, das Ganze für 150€. Das Tremolo ist nicht mehr zu gebrauchen, schlampig lackiert, was soll´s, das ist zu machen. Aber nun bringen mich die Pickups ins Grübeln, sind das wirklich EMGs? Ich hatte noch nie eine Gitarre mit aktiven PUs, das war auch ein Kaufgrund. Sie sind definitiv aktiv, aber wie gesagt, ich komme dann doch ins Grübeln, vor allem der Audruck IJK auf der Rückseite. :

Eigenschaft

Anhänge

• IMG_4783.jpg
    IMG_4783.jpg
    186,6 KB · Aufrufe: 461
  • IMG_4784.jpg
    IMG_4784.jpg
    163,8 KB · Aufrufe: 534
Hi Schmendrik,

die Buchstabenkombination steht für das Herstellungsjahr. Das K steht für den Monat November (der 11. Buchstabe im Alphabet), I und J (9. und 10. Buchstabe) für das Jahr, wobei ich jetzt beim J wegen der 10 etwas durcheinander komme. Hättest du z.B. einen HIK wäre es November 1989.

Bei I und J bin ich jetzt nicht sicher wie man die Zahlen kombiniert. Steht vielleicht für 1991, aber da müßte mal jemand mit mehr Wissen was zu sagen.

Meines Erachtens sind es aber Originale.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
…ich komme dann doch ins Grübeln, vor allem der Audruck IJK auf der Rückseite. :

Das ist schon richtig so. Diese drei Buchstaben sind das "production date", in Buchstaben codiert. Deinen Code kann ich nicht 100%ig einordnen, aber das Prinzip lautet: die ersten zwei Buchstaben sind das Produktionsjahr (könnte bei dir sein: I=9, J=10, also '90), der dritte Buchstabe der Monat (K=11). Da das Alphabet keine "0" kennt, halte ich das für plausibel. Das Aussehen ohne Stecker auf der Unterseite unterstützt das mögliche Alter.

Edit: habe geschrieben, ohne Eggis zwischenzeitliche Antwort zu sehen… :)

Bernd

Danke, Freunde, das war mir wirklich wichtig. Jetzt kann ich ruhig schlafen. :)