EMG Pickups (2 HB + 1SC)

• Ersteller EventZero
  • Erstellt am
EventZero
EventZero
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.11.16
Kekse
239
Hi Leute,

ich spiele seit längere Zeit schon mit dem Gedanken meiner Ibanez 570 aktive emg pickups zu verpassen. Grade weil ich härtere Sachen spiele wollte ich die mal antesten. kann mir einer ne gute Kombination nennen. Vorallem beim SingleCoil bin ich mir ziemlich unsicher. (perfekt wären natürlich soundsamples :))
Und könnt ihr in etwa schätze wie teuer das im Endeffekt wird?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

MFG
[EventZero]

Eigenschaft

Hi,
schau mal hier:

Singlecoils (mit Soundbeispielen) / links Modell auswählen:
http://www.emginc.com/displayproducts.asp?section=Guitar&categoryid=7

Humbucker (mit Soundbeispielen) / ebenfalls Modell auswählen:
http://www.emginc.com/displayproducts.asp?section=Guitar&categoryid=6

EMG hat eine tolle Internetseite, von Soundbeispielen, über original Anleitungen (als PDF) bis hin zu genauen Erklärung für Einsteiger findest Du dort alles.

Viel Erfolg,
Jens

EDIT:
Du hast ja wegen Erfahrungswerten bezüglich der Kombinationen gefragt. Man sollte eigentlich nur passiv und aktiv nie mischen, welche Modelle bzw. Bauarten man nimmt, ist Geschmacksache und musst Du für Dich selber herausfinden.

EventZero schrieb:
Und könnt ihr in etwa schätze wie teuer das im Endeffekt wird?

EMG-81 oder -85 ~ 100 EUR
EMG-60 ~ 120 EUR
EMG-SA ~ 110 EUR
EMG-89 ~ 120 EUR

also je nach kombination 310 bis 350 EUR.

alternativ benutzt du die EMG-pickups weiter, schirmst die gitarre gut mit kupferlack und -folie ab (www.rockinger.com), und baust einen EMG-afterburner ein (www.musik-service.de). kostenpunkt zusammen ca. 70 EUR. in diesem fall kannst du den boost per poti steuern, erhälst trotzdem ein niederimpedanzsystem und hast durch die abschirmung keine probleme mit brummeinstreuung. natürlich ist das keine gleichwertige lösung zum komplett-tausch, aber vielleicht eine interessante alternative.

als Kombinationen sind wahrscheinlich die folgenden für Dich interessant:

Bridge Mid Neck
81 S 81
81 SA 85 (89)
81 ? 60

Der 81er für den Braten. Von da an gibt es drei Varianten, wobei ich in Bezug auf Ibanez keine Erfahrungen mit dem Klangverhalten der unterschiedlichen PUs habe.
S und SA sind beide SCs. Der SA klingt wie (für mich) ein SC in einer Strat klingen soll, der S ist etwas agessiver.
Am Neck hast Du die Wahl zwischen dem 81 (High Gain), dem 85 (PAF), 89 (splittbarer 85) oder dem 60 (tendiert in Richtung SC). Für Leadsounds werden meistens 81 oder 85 genutzt. Der 60 ist zwar eher für Rhytmus konzipiert, aber Hetfield von Metallica setzt auf ihn als LeadPU.

Versuch nach Möglichkeit die verschiedenen PUs mal in einer Ibanez zu testen!

Hiho,

ich danke euch. Habt mir schon sehr weitergeholfen.