Moin!
Ein gesundheitliches Risiko ist es nicht. Wenn eine galvanische Trennung vorliegt, dann erreicht einen selber ja nichts. Was das betrifft, ist es eigentlich sogar besser, da man isoliert ist.
Ich kenne jetzt nicht die Isolationswerte der EMG PUs. Die werden ordentlich verkapselt und vergossen sein. Es ist unwahrscheinlich, dass etwas passiert, aber denkbar. ESD Schäden gehen in die Milliarden jährlich in der Industrie. Es ist ein oft unterschätztes Problem. Wahrscheinlich bin ich da auch nur derart allergisch von meiner Reaktion her, weil ich damit fast täglich mit konfrontiert werde. Es muss nicht sofort etwas merkliches passieren, sondern kann einen Einstieg in einen Folgeschaden darstellen.
12kV klingt jetzt viel. Aber das ist die Spannung, auf der man aufgeladen sein kann, wenn man eine gewischt bekommt im Supermarkt oder beim Knutschen. Das ist für einen selbst ungefährlich, da kein Saft dahinter ist. Für Halbleiter ist aber sehr gefährlich. Vor allem, da diese meist nur noch geringe Spannungen ab können.
Nur so als kleiner Denkanstoß.
Wie gesagt, ist es kein Muss, gehört aber für mich mit dazu.
Schicken Gruß,
Etna
P.S.: Ich habe hier eine Ibanez Artist ARZ irgendwas mit von Haus aus installierten EMGs liegen. Die hat eine Saitenerdung. Das habe ich gerade nachgemessen. Und die unverbastelte LTD Eclipse eines Kumpels von mir auch...
Die hatte ich hier schon offen liegen. Ich frage gerade in meinem Umfeld alle die ein Multimeter und EMGs in der Klampfe haben, weil ich das nicht glauben mag.