EMG HZs oder aktive PUs für Epiphone Les Paul Studio Gothic

• Ersteller Der Industrielle
  • Erstellt am
D
Der Industrielle
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.15
Kekse
349
Hallo,
Ich spiele die oben genannte Epiphone und bräuchte mehr Punch und Druck bei den tiefen Frequenzen und sehr brummfreie Humbucker.
Ich spiele viel Death-, Thrash- und Industrial Metal.
Da ich das EMG-Stecksystem für sehr gelungen halte (Wartung, Preis, Erweiterung) wollte ich fragen, ob EMG HZs oder die akkiven EMGs meinen Ansprüchen eher gerecht wären.
Vielen Dank

Eigenschaft

Für mehr Eier untenrum würde ich dir den EMG 85 (aktiv) ans Herz legen, für die Brücke, der macht da übelst Alarm, kann aber mit dem falschen Amp, bzw. den falschen Settings, oder auch einfach wenn man nicht drauf steht auch zu "squishy" und nicht deffiniert genug obenrum sein !
Das Stecksystem ist echt übelst easy und angenehm, und die Brummfreiheit ist TOP !

die hzs find ich persönlich sogar zu lasch! ich hab mal in der bridge position den hzh4 a (also die 85 version) gehabt- der kam gleich wieder raus!
wenn du nicht unbedingt aktiv haben willst empfehl ich dir die seymour duncans, bsp den invader (ssh8).
der macht super druck und klingt klasse!
ich rate dir gleich mal direkt zu den aktiven emgs, definitiv keine hzs.

fazit: entwerder ganz emg, oder passive sd.

die hzs find ich persönlich sogar zu lasch! ich hab mal in der bridge position den hzh4 a (also die 85 version) gehabt- der kam gleich wieder raus!
wenn du nicht unbedingt aktiv haben willst empfehl ich dir die seymour duncans, bsp den invader (ssh8).
der macht super druck und klingt klasse!
ich rate dir gleich mal direkt zu den aktiven emgs, definitiv keine hzs.

fazit: entwerder ganz emg, oder passive sd.

Danke.
Wie wäre deine Zusammenstellung?:
81,81
81,60
81,85
85,85
85,60
85,81

gerne!
also ich würde auf jeden fall mal sagen dass des absolut geschmackssache ist!
ich bevorzuge 81,85. der sound vom 81 in der bridge ist super klar definiert, druckvoll und wenn mans mit dem amp richtig anstellt richtig "steinhart" und straff.
der 85 verhält sich da anders, wie du sicher weisst eher paf ähnlich, deswegen nutze ich ihn am hals für soli wenns schön singen soll und trotzdem noch nicht matschen soll.
allerdings liebäugle ich ich mit dem 60 in der der bridge, macht sich auch richtig gut! prominente namen für den 60 inder bridge sind ja unterandrem jim root blabla... ich hab schon von manchen gehört dass sie ihn in der neck position bevorzugen- wiedermal geschmackssache.

das stgecksystem ist auf jeden fall der hammer. deswegen rate ich dir probiers einfah mal aus.klarer favorit für mich ist der 85 am neck. ich vermute allerdings dass in deinen musikrichtungen mehr die bridge gebraucht wird, oder?
dann noch ein kleiner geheimtipp: der emg 81-x (hat noch einen extra gain booster der direkt mitkommt und mit push-pull poti gesteuert wird) der könnte auch interessant sein für dich.

fazit: meine lieblings kombi ganz klar 81,85. meiner ansicht nach für dich ab besten 81x, 85;)

Hey Hallo,
ich misch mich nun auch mal ein :D
Also mit Aktiven bist da glaub ganz gut dran-glaub mir, die hat dann richtig dicke "Eier". Kann das aus Erfahrung beurteilen. Ich habe eine Jackson RR24 mit einem Aktiven EMG 81 und FR.
Hab mir nun die Epiphone Prphecy mit 81/85 als zweit Gitarre gekauft, da die billig ist und ich was in LP Form wollte. Soundtechnisch kommt die Jackson da nicht ran, absolut nicht...klar die Verarbeitung der Prophecy lässt zu wünschen übrig, aber für das dass die nur die Hälfte von meiner Jackson gekostet hat, ist das Brett was die liefert echt dick.
Grüssle

Werde dann sparen !!! Und mir wahrscheinlich den 81 und den 89 kaufen.
DANKESCHÖN

Zuletzt bearbeitet: