EMG HZ4 und HZ4A auf einer Schecter Damien FR oder reichen die verbauten Pickups aus?

  • Ersteller Apu1994
  • Erstellt am
A
Apu1994
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.08.24
Registriert
11.08.24
BeitrÀge
4
Kekse
0
Hallo Freunde😁
Ich habe mir eine neue Gitarre gekauft und zwar die Schecter Damien 6đŸ„°
Dabei wurde ich von meinem lieblings youtuber inspiriert der mit dieser Gitarre etliche Medleys gespielt hat.

Er hatte auf seiner Schecter Damien 6 FR die EMG HZ4 und HZ4A Pickups verbaut und ich wollte fragen, ob es sich lohnt diese von Anfang an zu verbauen oder ob die Standard „Schecter Diamond Heretic“ Pick ups ausreichen und es eine Geldverschwendung wĂ€re?

Auf ein Floyd Rose Modell habe ich verzichtet, da mir als AnfĂ€nger davon abgeraten wurde😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wuerde die wohl nie wechseln :)

Spiel die Gitarre, die ist sehr gut und fĂŒr den Sound ist der Amp deutlich wichtiger als der Pickup.

Gruss
Oliver
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Vielen Dank fĂŒr deine Antwort😍
als AMP hab ich den Roland Cube 40XL👀
Ist dieser AMP ausreichend?😁

Und der AMP hat ja viele Einstellmöglichkeiten mit Delay und tremolo und diversen Gain modis

Dann brĂ€uchte ich ja erstmal keine Distortion Pedals oder?👀
Und gibt es Pedals die du mir empfehlen oder ans Herz legen könntest?😁
 
Wenn es rein tonale Dinge sind, die einem nicht gefallen, macht es mehr Sinn die Box bzw. den Lautsprecher und/oder den VerstĂ€rker zu wechseln. Die haben einen deutlich grĂ¶ĂŸeren Einfluss auf den Klang.

Pickupwechsel machen fĂŒr mich erst dann bzw. nur dann Sinn, wenn es um OutputĂ€nderungen oder NebengerĂ€uschprobleme geht oder man sich wirklich sicher ist, dass ein Tonproblem am Pickup liegt (was es aber idR. nicht ist)
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
[...]Und der AMP hat ja viele Einstellmöglichkeiten mit Delay und tremolo und diversen Gain modis

Dann brĂ€uchte ich ja erstmal keine Distortion Pedals oder?👀
Und gibt es Pedals die du mir empfehlen oder ans Herz legen könntest?😁
1. Bist Du ganz am Anfang?? (Hört sich so an) ;)

2. und WAS willst Du spielen? Der Gitarre nach zu urteilen wohl eher hÀrtere Gangart oder? ;)

3. Wieviel Budget hast Du zur Auswahl (Mann kann fĂŒr € 3.000 das falsche kaufen und fĂŒr € 150 das richtige) ;)
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Die Heretics sind völlig ok meiner Meinung nach.
 
1. Bist Du ganz am Anfang?? (Hört sich so an)
Ich hatte eine E-Gitarre schon seit 5 Jahren im Schrank stehen (Epiphone les pauls traditionell Pro)aber hab es nie durchgezogen es zu lernen👀
ich kann TABs lesen und einfache Riffs nachspielen aber das war es dann auch schon😓
Meine Freundin hatte mir zum Geburtstag die Schecter Damien 6 ĂŒber ebay gekauft und das motiviert mich jetztđŸ„č

2. und WAS willst Du spielen? Der Gitarre nach zu urteilen wohl eher hÀrtere Gangart oder?
Spielen möchte ich von Indie Rock bis hin zu fetzigen Gitarren Riffs mit hohen tönen und squeels oder wie man das auch nennt😂
Kannst wenn du magst mal bei Youtube „familyjules7x“ eingeben und das video „snowboardkids medley“ ansehen, das ist genau meine Richtung 😍

3. Wieviel Budget hast Du zur Auswahl (Mann kann fĂŒr € 3.000 das falsche kaufen und fĂŒr € 150 das richtige)
Also die Epiphone will ich verkaufen, da mit eine Gitarre reicht😂
und hab noch eine Roland Cube 30X zuhause stehen👀
ich dachte das wĂŒrde erstmal fĂŒr den anfang reichen aber nehme gerne kaufempfehlungen an😁
 
Grund: Zuordnung Zitate
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
GlĂŒckwunsch zur Gitarre. Die Schecter Damien ist schon ein geiles Teil. Bin die Tage bei Kleinanzeigen ĂŒber eine gestolpert. Matt schwarz geht immer und die Fledermaus-Inlays sind schweine cool.

Deine Videos klingen nach mittelhohem bis hohem Gain. Von daher wĂŒrde ich, wie meine Vorredner auch sagen, dass die Gitarre und deren verbauten Pickups schon passen mĂŒssten.

Mit neuen Pickups sollte man schon etwas erfahrener sein und wissen, was man sich von neueren Pickups erhofft und dann auch die passenden Pickups auswĂ€hlen und einbauen. Denn so ein Einbau ist schon mit etwas Aufwand verbunden und der Ausgang mitunter ungewiss, wenn man absolut keine Ahnung hat. Es sei denn du bist experimentierfreudig und hast Spaß am basteln.

Um zB den Sound etwas tighter (straffere BĂ€sse und etwas aggressiveres Topend) zu machen, kann man auch mit einem der bekannten Overdrive-Pedalen, wie dem Boss SD-1 oder dem Tubescreamer arbeiten. Aber das nur am Rande.

Vieles lÀsst sich aber auch mit EQ und Gaineinstellungen am Amp nachregeln.

Ansonsten wĂŒrde ich am Anfang auch erstmal mehr Zeit ins Gitarrespielen und Lernen investieren.

Das Feilen am Sound kommt dann nach und nach.

Zu deinem Amp kann ich leider nix sagen, weil ich ihn nicht kenne. Aber kleine Transistoramps lassen sich am Anfang ganz gut mit Distortionpedalen ergĂ€nzen, wenn es etwas mehr Zerre sein muss. Ein oft empfohlenes Pedal ist der Boss Metal Zone (gebraucht meist gĂŒnstig zu bekommen), der fĂŒr viele Anwendungen schon nen coolen Sound mitbringt und nicht zu viele Einstellmöglichkeiten mitbringt.

Du mĂŒsstest ja hören, ob du mit dem Distortionkanal deines Roland vom Sound her in die gewĂŒnschte Richtung kommst.

Und ja, sich kleine Dinge, wie ein Distortionpedal oder Effektpedale mal nach und nach zulegen und ausprobieren, kann einen aus einem Motivationsloch nochmal raus hieven. 😁
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es rein tonale Dinge sind, die einem nicht gefallen, macht es mehr Sinn die Box bzw. den Lautsprecher und/oder den VerstĂ€rker zu wechseln. Die haben einen deutlich grĂ¶ĂŸeren Einfluss auf den Klang.

Pickupwechsel machen fĂŒr mich erst dann bzw. nur dann Sinn, wenn es um OutputĂ€nderungen oder NebengerĂ€uschprobleme geht oder man sich wirklich sicher ist, dass ein Tonproblem am Pickup liegt (was es aber idR. nicht ist)
So sehe ich das auch. Der Tonabnehmerwechsel ist das letzte was man macht. Schecter macht gut Pickups.
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
GlĂŒckwunsch zur Gitarre. Die Schecter Damien ist schon ein geiles Teil. Bin die Tage bei Kleinanzeigen ĂŒber eine gestolpert. Matt schwarz geht immer und die Fledermaus-Inlays sind schweine cool...
War das die Schecter fĂŒr 540€ ?😂😂 die hatte ich nĂ€mlich bekommen😂
wĂ€re ein lustiger zufallâ€đŸ˜‚
Die sah nĂ€mlich top gepflegt aus und fĂŒr den Preis kann man nicht meckern😁

Vielen Dank fĂŒr deine ausfĂŒhrliche Antwort😁
Bin echt positiv ĂŒberrascht, wie schnell und effektiv hier im Forum die Fragen beantwortet werden❀

Dank all euren informativen Antworten werde ich aufjedenfall die Pickups erstmal so lassen😁
Ja genau!!
mittelhoher bis hoher Gain ist genau meine Richtung😁
Danke auch fĂŒr die Pedals Empfehlung 😁

ich werde die Gitarre erst nach dem 20.08 geliefert bekommen und bin schon echt on FiređŸ”„
Kann mir jemand von euch eventuell sagen wie teuer Gitarrenunterricht ist?
muss nicht unbedingt eine 1:1 Betreuung sein sondern kann auch ein gruppenkurs sein, da ich dieses mal wirklich das Gitarre Spielen lernen möchte (Sorry falls die Frage hier in diesem Thread nichtvso passt)
 
Grund: Vollzitat reduziert
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zwischen 80 bis 120€ wĂŒrde ich rechnen.

Je nach Qualifikation des Lehrers und ob es eine echte Schule ist.
 
30 Euro/45-60 min
 
Privat. Sowohl Presenzunterricht (mein erster Lehrer) als auch online (aktuell).
 
  • GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

es wurde schon fast alles gesagt. Möchte nur eine Kleinigkeit ergĂ€nzen. Da die Gitarre gebraucht ist, weiß man natĂŒrlich nicht wie gut sie eingestellt ist. Selbst bei neuen wundert man sich da manchmal stark. Und da wir hier gerade ĂŒber Pickups reden, da wĂ€re die Höhe, also Abstand zu den Saiten schon sehr wichtig. Da macht ein Millimeter große Unterschiede im Output / Gain und aber auch im Sound. Ich habe fĂŒr meinen Sohn eine S by Solar geholt. Das Ding war super eingestellt aber wollte nicht so richtig braten am high gain amp. Kurz die Höhe der Pickups gecheckt und nachjustiert und nun ist das ne ganz andere Gitarre. Und das ist ja nun wirklich ein gĂŒnstiges Modell aber es zeigt, dass man viel rausholen kann oder falsch machen kann.

Übrigens: S by Solar ist meine Top Empfehlung fĂŒr gĂŒnstige Einstiegsgitarren
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
ZurĂŒck
Oben