Emg Hz

• Ersteller spiralspark
  • Erstellt am
S
spiralspark
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.02.24
Kekse
75
Hallo zusammen,

Ich habe so mit 16-18 auf einer Fender Mexico Strat angefangen und nach
2-3 Jahren irgendwann die Motivation verloren. Jetzt mit 25 hat’s mich wieder gepackt und ich habe nen gebrauchten Semour and Duncan Hotrails (Humbucker in Single Coil Form) am Steg eingelötet, damits ein bisl fetter klingt.

Der Sound ist soweit schon mal ganz OK (Ich spiele am liebsten High Gain Sachen bzw. Thrash-, Death- und Blackmetal). Aber mal davon abgesehen, daß die Fender schon ziemlich ramponiert ist und sowieso in Reparatur müsste, ist mir das Griffbreit auch zu schmal (gerade bei Metal Techniken wie schnellem Wechselschlag usw.)

Ich überlege mir nun eine Dean Custom 450 mit EMG HZ-4 (passiv) zu kaufen, diese befindet sich auch mit ca. 550 Tacken noch innerhalb meiner preislichen Vorstellung. Ich habe sie auch mal Probe gespielt. Der Sound stimmte und auch das Feeling passte (viel breiterer Hals als die olle Strat).
Aus Zeitgründen konnte ich sie aber nur stark verzerrt spielen.
Ich möchte jedoch auch die Option haben, auch mal was crunchigeres zu spielen. So von Guns N Roses bis Tito & Tarantula (halt warmer brat sound) oder gezupfte, cleane Sachen.
Ich habe nun gehört, EMG´s sollen nur stark verzerrt gut klingen und ansonsten eher kalt und steril rüberkommen.

#OK genug gelabert...Frage:
Wer hat mit den EMG HZ 4 Erfahrung und kann sagen ob die Dinger auch für andere Musikrichtungen, bzw. im clean Kanal was taugen?
Kann mir jemand ja Alternativen nennen, die ich mal antesten sollte?
Ich habe auch eine Klampfe mit Semour and Duncan Live Wire PU´s (aktiv) angetestet, die wahren mir aber (rein subjektiv) im High Gain-Bereich etwas zu matschig oder eher zu undefiniert...brüllten irgendwie zu schrill in Höhen und in den Bässen mäßig nicht so viel “Wumms“ wie die HZ.

So jetzt habe ich euch genug zugetextet und hoffe jemand erbarmt sich zu mir antworten ( -:

Eigenschaft

Auf diese Frage wirst Du in diesem Forum wohl keine eindeutige Antwort bekommen...

es werden wohl Leute schreiben die die EMG kritisieren und als leblos und steril bezeichnen und andere werden Sie über alles loben...

Probier sie am besten doch selber aus und bild Dir Deine eigene Meinung...

:)

RAGMAN

Dean Custom 450! Die will ich auch!

Angetestet hast du zwar schon, aber ich würde mal sagen, dass du sie selber nochmal clean anspielen und dir eine eigene Meinung darüber bilden solltest, wenn du die Möglichkeit hast. Denn wie Ragman schon gesagt hat: Die einen finden sie toll, die anderen finden sie nicht so toll.

spiralspark schrieb:
Der Sound ist soweit schon mal ganz OK (Ich spiele am liebsten High Gain Sachen bzw. Trash-, ...).
du spielst am liesbstnM Ü L L `???? OMG wie hört sich das an?

tH rash metal mit "H" :great:

@ roastbeef :rolleyes: Ja Ja is ja gut. Hast natürlich Recht mit der Schreibung… war aber wohl auch nicht der einzige Fehler. Kommt davon, wenn man je eine verpasste Stunde Schlaf mit nem halben Liter Kaffe zu kompensieren versucht.
Aber wenn ich mal ne Sekretärin brauche, melde ich mich bei Dir :D

@Evil Dead and Ragman Ja passt schon… mir ist schon klar, daß Eure Definition von kalt und steril nicht unbedingt der meinen enprechen muss und ich nur sicher sein kann, wenn ich selber nochmal reinhöre. Aber was ist den Eure Meinung dazu... vielleicht bringt die ein oder andere Aussage neue Perspektiven

@ all Kennt jemand von euch Songs, die mit "cleanen" EMG´s eingespielt wurden?

Ich hab in meine Fender Jagmaster jeweil einen HZ4 in der Neck und Bridge pos.
Verzerrt klingen sie sehr definiert und sind für viele Musikrichtungen zu gebrauchen.
Clean ist so ne extreme (Geschmacks-)sache, ich persönlich finde den sound super... Kristalklarer sound sehr definiert die wärme eines Humbuckers aber doch noch schön transparent wie ein Singlecoil... gefällt mir persönlich sehr gut.
Jedoch finde ich das die EMG HZ meinen Gibson Pu´s im verzerrten Bereich nicht nachkommen. Gibson rockt schon derbe (490R, 498T)!!! EGAL EMG HZ sind super!!

Voodoo22 schrieb:
Jedoch finde ich das die EMG HZ meinen Gibson Pu´s im verzerrten Bereich nicht nachkommen. Gibson rockt schon derbe (490R, 498T)!!! EGAL EMG HZ sind super!!

Habe mal nachgeschaut der T ist ja noch n bisl teurer als ein emg81.
An Gibson habe ich noch garnicht gedacht...Hast du ne Gibson oder hast Du die nachgerütstet. Denke mal, standartmäßig sind die in Gibson drin oder? Gibson ist schon geil, aber so schweine teuer :(
Und diese Epiphone taugen nicht wirklich was oder?
Nen Kumpel hat so eine (glaube kostet um die 300 €), keine Ahnung ob es an evt. billigen PU´s liegt oder Holz... aber das Teil klingt scheiße :)

spiralspark schrieb:
@ roastbeef :rolleyes: Ja Ja is ja gut. Hast natürlich Recht mit der Schreibung… war aber wohl auch nicht der einzige Fehler. Kommt davon, wenn man je eine verpasste Stunde Schlaf mit nem halben Liter Kaffe zu kompensieren versucht.
Aber wenn ich mal ne Sekretärin brauche, melde ich mich bei Dir :D

@Evil Dead and Ragman Ja passt schon… mir ist schon klar, daß Eure Definition von kalt und steril nicht unbedingt der meinen enprechen muss und ich nur sicher sein kann, wenn ich selber nochmal reinhöre. Aber was ist den Eure Meinung dazu... vielleicht bringt die ein oder andere Aussage neue Perspektiven

@ all Kennt jemand von euch Songs, die mit "cleanen" EMG´s eingespielt wurden?
war auch nicht böse gemeint! nur es schreiben VIELE leute so. (leider)
will nur aufn fehler aufmerksam machen! das ist alles!

...cleane EMGs?
mark knopfler (dire straits) benutze EMG singlecoils in der gitarre
(song: sultans of swing)

roastbeef schrieb:
...cleane EMGs?
mark knopfler (dire straits) benutze EMG singlecoils in der gitarre
(song: sultans of swing)

Ja den Song kennt man, sind zwar keine HZ... aber werde mal zu Vatern fahren, der soll man die CD rüberwachsen lassen.
Das mit dem Thrash ist schon vergessen. Sach
mal nen crunchigen Song kennst Du nicht oder?

Also die Dean find ich auch sehr geil. Wenn ich mir irgendwann ne neue Gitarre hol, dann wahrscheilich die. Aber zurück zum Thema:
Ich hab gehört das die EMG HZ auch Clean gut sein sollen aber am besten wärs wenn dus selbst testest.
Meine EMGs klingen jedenfalls in allem gut (sind aber auch aktiv)

Wenn du die 450 mit 2 HBs für clean nicht gut findest kannst du ja auch die 450s mit 1 HB und 2 SCs kaufen :great: .

HZ Pus sind nicht aktiv!
HZ=passiv

roastbeef schrieb:
HZ Pus sind nicht aktiv!
HZ=passiv

ich glaube "lecker brot" meint: "sind aber auch aktiv" und nicht "sind aber auch aktiv"

RAGMAN

roastbeef schrieb:
HZ Pus sind nicht aktiv!
HZ=passiv

jo man
denke er meinte "seiner ist auch wie der HZ ein EMG und gut" "aber andererseits halt auch ein aktiver und nicht wie der HZ n passiver"... ;)

sag mal bist du zufällig Informatiker oder sonst was in der Richtung?

werde mich auf jden fall mal nach der version mit den 2 single coils umschaunen

aha hab ich wohl falsch verstanden!!!
sry brot :D

PS:ne bin maschinenbauer, kein informatiker

er ist packetzulieferer bei IPS :) (siehe avatar)

^^ OH nein meine tarnung ist nun futsch!!! :D

Also, um dem Wirrwarr hier ein Ende zu bereiten:

Ich sagte, die HZ (passiv) sollen Clean gut sein
Meine EMGs (aktiv) klingen Clean jedenfalls gut

Verstanden?

Mark Knopfler benutzt(e?) nur live die getigerte Powerstrat mit den weissen EMGs (ein HU und 2 SC),fürs Album hat er ne rote Fender Strat benutzt ...

...also ich finde die EMG HZ nicht besonders brauchbar für cleane Sounds, die haben viel zu viel Output und kein "Fleisch", sind ziemlich mittenbetont und neigen vergleichsweise schnell bei cleanen Ampeinstellungen zu unharmonischen Verzerrungen. Das ist alles Geschmackssachen, die Tonabnehmer waren bisher ziemlich populär, also bei Jackson und LTD beispielsweise, weil EMG halt wie Seymour Duncan ein Markenname ist und sich das bezahlt macht. LTD stattet ja nun die teureren Modelle (400er Serie) mit den EMG 81ern aus, die man mit den HZs auch klanglich nicht vergleichen kann.