EMG HZ tauschen - Löten notwendig?

  • Ersteller buesing_de
  • Erstellt am
buesing_de
buesing_de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.24
Registriert
07.03.05
Beiträge
2.392
Kekse
3.394
Ort
Langen
Moimn zusammen!

Mal 'ne vermutlich saudoofe Frage - wenn ich einen passiven Pickup (in meinem Fall einen EMG HZ) tauschen will, muss ich dann irgendwas löten? Bin ja nicht so der Handwerker und hab' das deswegen immer vor mir hergeschoben.

Die EMG HZ in meiner Jackson KVXT klingen (für meinen Geschmack) zwar sehr gut, aber der Outputlevel ist deutlich niedriger als bei den anderen. Also muss ich ständig am Interface oder Plugin nachjustieren. Nervt mich kollossal :weird:

In diesem Video hier baut der PU einfach aus und wieder ein....

Vielleicht mag mich jemand kurz aufschlauen - besten Dank im Voraus! :)
 
Eigenschaft
 
vermutlich schon,
was hast du denn jetzt drin?
 
*edit*

Wie geschrieben ;-) EMG HZ, die Stock-PUs in der Jackson...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das lässt ja hoffen! Am einfachsten ist es wohl, den Pickup mal loszuschrauben und zu schauen, wie die angeschlossen sind...
 
*edit*

So, hab' den HZ gerade mal ausgebaut - ist tatsächlich eine Steckverbindung! :great:

Für Dummies wie mich natürlich top, allerdings bin ich jetzt natürlich auf EMG beschränkt. Drin ist jetzt der EMG HZ4 - soundmäßig wie gesagt für mich klasse, aber der Output ist einfach zu niedrig. Habe ich so bei keiner Gitarre gehabt und ich hatte schon einige....

Welcher passive EMG ist denn der "heißteste"? Ursprünglich wollte ich ja auf den SD Distortion wechseln, nur mal so als Orientierung...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Dummies wie mich natürlich top, allerdings bin ich jetzt natürlich auf EMG beschränkt.

Nicht wirklich. Du kannst ja immer noch einen anderen Pickup an einen Steckadapter löten und dann damit verbinden. Aber bei nicht steckbaren PUs wirst du immer löten müssen - oder mit Mini-Lüsterklemmen arbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
*edit*

Hmmm, OK. Ist dieses Stecksystem irgendwie standardisiert, will sagen: kann ich das Gegenstück einfach irgendwo kaufen, einen anderen PU dort anlöten (lassen) und beides zusammenstecken?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das EMG-System sieht nicht 'standardisiert' aus. Das einfachste wäre mit Sicherheit, alles rauszunehmen und konventionell zu verlöten.
Alternativ kannst du auch einen der Stecker abtrennen und die vier Kabelenden dann in jeden beliebigen 4-Pin-Connector einklemmen, der klein genug ist für ein Elektronikfach einer Gitarre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben