EMG HZ-series H4/H4A Farbcodes, Splitting, wiring - Löten statt Stecksystem

V
vegan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.10.24
Registriert
12.11.13
Beiträge
283
Kekse
984
Als eingeschworener Passivist habe ich bisher immer Seymour Duncans (SH-6) gespielt. Da ich beim Herumstöbern im Internet aber recht interessante Klangbeispiele von den passiven EMGs gefunden habe, habe ich nun dem H4 und dem H4A eine Chance gegeben (und bin schon kurz davor das zu bereuen aber dazu gleich mehr). Sie sind die ersten EMGs die ich jemals (noch nicht) gespielt habe. Ich hab die Teile ausgepackt, da ich ja von Seymour Duncan nur ganz simple 4-adrige PU gewöhnt bin hat mich das Lötlose Stecksystem von EMG etwas kalt erwischt. Da ich vor habe den Hals PU zu splitten, und somit von dem vorbestimmten Steckbauplan abzuweichen, versuche ich nun herauszufinden welche Farbe zu welchem Ende von welcher Spule gehört.
In dieser Anleitung (http://www.emgpickups.com/media/productfile/h/3/h3_h4_0230-0221rb.pdf) wird bei EMG-HZ COIL WIRING auf die entsprechende Farbcodierung hingewiesen allerdings wird unterschieden zwischen Fingerboard Model und Bridge Model. Es wird zwar auf der EMG Seite darauf hingwiesen dass der H4 für die Brückenposition und der H4A für die Rhytmus-/Halsposition gedacht ist aber ich habe auch schon oft gehört dass das nur Empfehlungen sind und keine verbindlichen Designs.
Frage:
Wenn ich mich jetzt nach der Anleitung von EMG richte, woher weiß ich welcher PU nun ein Fingerboard Model und welcher ein Bridge Model ist? Kann ich davon ausgehen dass der H4 ein Bridge Model ist und der H4A ein Fingerboard Model?
Also mit dieser Anleitung und mit diesem Stecksystem macht sich EMG, zumindest bei mir, nicht sonderlich beliebt.
 
Eigenschaft
 
*Bisl mehr Editiert....*

Des Rätsels Lösung ist Copy und Paste bei EMG.
Auf der Anleitung steht ab Seite 2 immer H1 in der Fußzeile und eben diesen gibt es in zwei Ausführungen, das ist alles :D

Das hier ist die Anleitung mit allen HZ PUs:
http://www.emgpickups.com/media/productfile/h/3/h3_h4_0230-0221rb.pdf
Da macht das Sinn, ebenso bei dieser mit den Lötvarianten:
http://images6.thomann.de/pics/prod/254754_datasheet.pdf

Vergiss nicht die Brücke zu erden, das steht ebenfalls nciht in dem DOkument, das du verlinkt hattest, sondern nur in dem mit H3 & H4 sowie der Anleitung zur Bus-Platine
http://www.emgpickups.com/media/productfile/h/3/h3_h4_0230-0221rb.pdf
http://www.emgpickups.com/media/productfile/b/1/b157_0230-0113e.pdf


Die sollten mal alles überarbeiten.......
 
Zuletzt bearbeitet:
Der zweite Link hat mir am meisten geholfen.
Ich hab auch schon ein zwei Töne rausbekommen, hab aber noch ein paar Probleme mit der Erdung. Ich bekomme ein Surren wenn ich den Volumen Poti komplett zu drehe und wenn ich die Saiten los lasse obwohl ich die Brücke geerdet habe.
Ich werde mich jetzt wahrscheinlich von dem Stecksystem verabschieden und es richtig löten, dann weiß ich wenigstens was ich da tue.
 
Da mein Vorhaben von dem vorgefertigten EMG Steckplan abweicht habe ich die Elektronik selbst verlötet.
- Sobald ich den Volume Regler auf drehe fängt es ordentlich an zu brummen.
- Wenn ich den Splitter auf Ausgangsposition (Humbucker geschlossen) habe funktioniert der Halspickup, abgesehen von dem Brummen. Wenn ich den Splitter umschalte auf gesplittet dann wird nicht nur eine Spule ausgeschaltet sondern gleich der ganze Pickup, also kein Ton mehr.

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. Wo ist der/die Fehler?

EMG_H4_H4A_Schaltplan.jpg



Ich glaube den Fehler bezüglich des Splitters hab ich schon selber gefunden aber warum brummt der Volume Poti wenn ich ihn auf drehe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Da der Halspickup ja funzt, vermute ich mal dass:
1.1 Abschirmung?
1.2 Kabel?
2. Wenn du den Splitter auf In->out2 schaltest (SC) legst du die erste Spule direkt auf Masse und die zweite hängt nur noch mit dem heißem Draht am Amp. -> Brummen.

Problem (hoffentlich) gelöst!
Überdenke deine Splitterschaltung :)

Grüße
Das TIER
 
Nein, das Brummen kommt nur bei dem Poti. Beim Splitter war kein Brummen (zumindest kein zusätzliches) ich hatte nur das Problem dass der Pickup anstatt zu splitten komplett stumm wird, aber das Splitterproblem hab ich schon gelöst nur das Brummen des Volumen Potis bleibt bestehn. Eigentlich dachte ich dass alles, mehr oder weniger, ordentlich auf Masse gelegt ist. Der Poti muss auch in Ordnung sein weil er vorher schonmal verbaut war und einwandfrei funktioniert hat.

Was genau meinst mit "Überdenke deine Splitterschaltung"?
 
schau dir mal meinen Post beim Th*mann zum HZ4A an.
Im beigepackten Kabel war ein übler Dreher beim 5pol-Stecker drin. Die beiden PU-Spulen waren so verdrahtet: + - / - + , somit massiv out of phase.
Das korrigiert hatte ich immer noch ein Out-of -Phase Problem mit dem mittleren PU.
Dann grün und rot an dem 2-fach-Stecker vertauscht und die Abschirmung an rot statt an grün gelötet macht das Ding endlich was es soll.
Die EMG-Beschreibung selbst ist falsch. Schon alleine die Darstellung der Einzelspulen ist falsch.
Fazit für mich war: probieren und umlöten.
Gruß kopflos
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben