EMG HZ Open Coil nix wert?

drexen
drexen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.08
Registriert
23.07.08
Beiträge
47
Kekse
0
Ort
Hannover
Hallöchen allerseits!
Hoffe jetzt mal nicht gelyncht zu werden, aber ich hab gegooglet und die SuFu bis zum Erbrechen genutzt und dennoch keine Antwort auf meine Frage gefunden - obgleich es mir peinlich ist einen Thread für diese Frage zu erstellen.

Ich besitzte eine Schecter Diamond Devil Deluxe und diese wird mit EMG HZ Open Coil Humbuckern ausgeliefert:
https://www.thomann.de/de/schecter_devil_deluxe_blk.htm

Sind diese PickUps "was wert" oder fallen sie eher noch unter die Kategorie Crap? Ein EMG HZ H4 Humbucker kostet ja um die 80 Euro. Aber worum handelt es sich genau bei den EMG HZ Open Coils? Man bekommt ja bereits eine Gitarre für 149 Euronen die mit diesen bestückt ist:
https://www.thomann.de/de/harley_benton_hbl450_gothic.htm

Geht es "nur" um den Unterschied aktiv/passiv und macht das wirklich so viel aus?

Besten Gruß und vielen Dank im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Hi,

erstmal brauch dir nichts peinlich sein, für keine Frage! ;)

Ich kann die leider keine genaue Antwort geben, aber ich vermute mal, dass die PUs kein totaler Schrott sind, nur weil die auch in einer günstigen Harley Benton Gitarre verbaut sind.
Harley Benton verkauft auch eine Box, welche mit Celestion Vintage 30 bestückt ist. Dir fällt sicher auf, dass schon alleine der Preis der 4 Speaker den Gesamtpreis der Box übersteigt, obwohl die Speaker qualitativ sehr hochwertig und äußerst beliebt sind.

Ich denke mit deinen Pickups wird es sich um ein ähnliches Phänomen handeln, also keine Sorge. ;)

mfg hombre
 
Ich glaube Schecter und Harley Benton, kaufen keine einzelnen Humbucker, die kriegen Grossabnehmerpreise und leigen weit unter dem Ladenpreis für uns.
 
Könnten die Open Coil HZ , EMGs sein ohne Abdeckung? Sieht ja ganz danach aus :D
 
Ob die Dinger gleich den EMG HZ H4 - bloss ohne Abdeckung - sind wäre jetzt meine nächste Frage gewesen ;)
Aber ich kanns mir nach wie vor nicht vorstellen.
 
Auf der EMG Site ist jeden Fall nichts zu sehen von denen :nix:
 
N'Abend zusammen!:)

Ich hatte mir vor nicht allzulanger Zeit die gleiche Frage gestellt und von meinem ehemaligen Gitarrenlehrer erfahren, dass es sich bei den EMG HZ-Tonabnehmern mit um die Besten ihrer Preisklasse handeln soll!
Ich habe sie selbst schon in einer CORT gespielt und war ziemlich angetan von dem etwas aggressiveren Klang!:great:

"Crap" sind sie auf keinen Fall, aber ob sie dir vom Sound gefallen, ist die andere Frage!

Liebe Grüße Jan!:)
 
Auf der EMG Site ist jeden Fall nichts zu sehen von denen :nix:

Joah, vermutlich eine OEM-Spezialanfertigung. Schecter nimmt von denen ja auch nicht nur 20 Stück ab....

Die "normalen" HZ-4 sind auf jeden Fall gute Pickups - wenn man den Sound mag.

Von "mit den Besten ihrer Preisklasse" zu reden halte ich allerdings für übertrieben, da die HZs preislich ungefähr im Bereich der typischen passiven Pickups von Seymour Duncan, Dimarzio und vielen anderen liegen (70-80 Euro). In diesem Riesenangebot kann man schwer sagen, was die "besten" Pickups sind - allenfalls kann man über die "besten" Pickups für einen bestimmten Sound diskutieren.

Wie auch immer - ich habe mit Schecter bislang nur gute Erfahrungen gemacht. Die verbauen keinen Schrott. Klar merkt man auch bei Schecter den Unterschied zwischen einer Gitarre für 300 und einer für 800 Euro. Aber absoluten Billigkram verkaufen die eigentlich nicht. Und deine Gitarre ist ja nun auch nicht die unterste Preiskategorie von Schecter. Deshalb würde ich schon davon ausgehen, dass die Pickups an sich okay sind. Ob sie DIR gefallen, ist natürlich ne andere Frage.
 
Ich persönlich hatte schon immer das Gefühl, dass die HZs nicht die hochwertigsten Pickups sind, einmal, weil mir der Sound nicht besonders zusagt (undifferenziert) und zum anderen, weil sie in vielen günstigen Gitarren verbaut sind. Bekämen die Hersteller Seymour Duncans für den Preis, würden sie die bestimmt auch verbauen, findet man aber grundsätzlich erst bei Gitarren ab ca. 500 Euro.
Ich persönlich würde auf jedenfall nicht 80€ pro Stück für die ausgeben.
 
Schon, aber Seymour Duncan spielt in einer anderen Liga als EMG, was den Verbreitungsgrad angeht. Außerhalb der Metalszene fallen mir spontan nur zwei EMG User ein (David Gilmour und Pete Townshend) aber ungleich mehr Gitarristen, die SD spielen, D.h. EMG kann sowas auch als Werbeaktion verbuchen und die Dinger zum Selbstkostenpreis oder sogar drunter rausgeben. Wie klingen sie denn? Das ist doch das Entscheidende - ob nun 80 oder 8 Euro.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben