EMG HZ H4 eingebaut, kriege nur Singlecoil Sound

N
Naip
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.18
Registriert
06.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo! Wollte mal was neues ausprobieren und habe mir für meine Epihpone Les Paul Junior (1 Humbucker, 1 Volume, 1 Tone) einen EMG HZ H4 gekauft (passiv). Habe ihn also voller Freude eingebaut, habe nun allerdings permanentes Brummen. Es ist immer lauter als das, was ich spiele. Habe die komplette Elektronik gegen die von EMG mitgelieferte Elektronik getauscht und alles so gemacht, wie in der Anleitung, aber kriege eben nur brummen und Singlecoil ähnlichen Sound. Übrigens wird das Brummer exrem laut, wenn ich den Humbucker berühre.
Habe mein Elektronikfach und die Anleitung einmal beigefügt.

PS: Falls es dafür schon einen Thread gab tut's mir Leid ... habe gestern den ganzen Abend nach einer Lösung gesucht und viel rumprobiert, aber keine Lösung gefunden ...

Danke schonmal im Vorraus!

P.S. könnte es vielleicht an dem freliegendem Kabel liegen? Habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wozu das gehört. das war auf einmal da. Gehört jedenfalls nicht zum Humbucker, auch wenn es aus dem Humbuckerfach kommt... Falls es daran liegt, woran sollte ich es fest machen?
P.S.2 Ahh, glaube, dass das Kabel zum Steg gehört und dort die Saiten erdet .. bzw in meinem Fall nicht erdet. Ist das richtig?

Niemand eine Idee?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG20130306_003.jpg
    IMG20130306_003.jpg
    185,6 KB · Aufrufe: 944
  • IMG20130306_002.jpg
    IMG20130306_002.jpg
    168,9 KB · Aufrufe: 414
Zuletzt bearbeitet:
haste den stecker am pickup richtig rum dran?
saitenerdung ist zumindest bei den aktiven emgs nicht vorgesehen, wobei ich die trotzdem immer dran mache. steht in der anleitung zu den passiven irgendwas davon?
 
P.S.2 Ahh, glaube, dass das Kabel zum Steg gehört und dort die Saiten erdet .. bzw in meinem Fall nicht erdet. Ist das richtig?

Würde ich auch so sehen, es ist zumindest die wahrscheinlichste Ursache für Dein Problem. Das Kabel dürfte ans Gehäuse des ursprünglichen Potis gelötet gewesen sein und war über dieses mit der Masse verbunden. Löte es einfach mal an den Masseanschluss der Klinkenbuchse, dann sollte das Problem gelöst sein. Eventuell reicht es sogar aus, wenn Du das Ende des Kabels abisolierst, verdrillst und zwischen die Unterlegscheiben klemmst, die auf der Innenseite des Elektronikfachs um den Schaft des Potis liegen sollten (bzw. zwischen Unterlegscheibe und Mutter). Der Potischaft dürfte intern an die Masse angeschlossen sein, die über die Steckkabel mit der Buchse verbunden ist. Falls das nicht fruchtet, kannst Du es immer noch direkt an die Buchse löten.

Ich habe gerade mal nachgeschaut, tatsächlich wird in den Installationsanleitungen von EMG sogar gesagt, dass man bei den aktiven PUs die Saitenerdung entfernen soll, bei den passiven wird sie jedoch nirgends erwähnt, obwohl sie da natürlich erforderlich ist.

Gruß, bagotrix
 
Ich persönlich würde auch behaupten, dass nur die aktiven EMGs selbsterdend sind.
Hat es denn mittlerweile geklappt?
 
Eventuell reicht es sogar aus, wenn Du das Ende des Kabels abisolierst, verdrillst und zwischen die Unterlegscheiben klemmst, die auf der Innenseite des Elektronikfachs um den Schaft des Potis liegen sollten (bzw. zwischen Unterlegscheibe und Mutter).

Jaja zum verhüten reichts auch aus ihn rauszuziehen bevor die Spritzerei losgeht :ugly: :D

Nee ernsthaft: Um ne gute und sichere Verbindung herzustellen, sollte das Kabel schon "richtig" angebracht werden. EMG müsste dafür eigentlich einen Steckplatz auf einer Platine vorgesehen haben. Wenn nicht (Stümper! ;)), dann löte das Kabel an den Schaftpin von der Klinkenbuchse.

Das sollte aber nicht die Ursache für dein Problem mit dem "Singlecoil"-Sound sein. Das klingt schon eher nach einer falschen Verdrahtung des Humbuckers. Wenn die Stecker nicht verdrehsicher sind (Stümper! ;)), dann könnte es durchaus daran liegen. Oder vielleicht sitzt auch einer der Stecker nicht richtig auf seinem Kontakt. Also einfach mal abnehmen und wieder zusammenstecken und wenn's geht, mal den Stecker drehen.
 
Ich hatte bei meinem EMG (aktiver 89R mit Splitfunktion) auch Probleme, hatte ein pfeiffen drauf.
Problem bei mir war, das am breiten Stecker der auf den Pickup kommt, 2 Kabel vom Werk aus vertauscht waren.
Das würde ich mal nachsehen, könnte sein das es daran liegt.
Sollte es das sein, kann man die Kabel aus den 2 poligen Steckern mit einer Nadel auspinen und dann "vertauscht", also so wie es dann richtig wäre, wieder reinstecken.


Gruß Christian
 
Wow, hatte nicht mit so viel Feedback gerechnet :great: Sorry, dass ich erst so spät antworte ...
Da waren zwei Fehler: 1. hatte ich die Kontakte vertauscht (Ich war mir eigtl sicher, dass ich die Kontakte getauscht hatte, muss mich wohl geirrt haben ..)
2. Waren die KOntakte zur Klinkenbuchse zu breit und hatten somit nicht richtig Kontankt ... bin zum Gitarrenhändler gegangen, der hat die Kontakte einfach mit einer Zange angepasst :)

Danke für die Hilfe und der Pickup klingt für meine Ohren echt geil! :rock:

Achso zu dem Saitenerdungskabel: das liegt jetzt einfach abisoliert im Fach, habs nicht an die Masse gelötet, funktioniert trotzdem alles super.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben