EMG H4, H4a Setup

  • Ersteller patrickgoll
  • Erstellt am
P
patrickgoll
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.07.12
Registriert
15.05.12
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo Community,

ich habe geplant meine Gitarre (Ibanez Nachbau!?) um 2 Humbucker nachzurüsten. Die Rede ist hier von den EMG H4 in Bridge- und H4a in Neckposition. Ich habe mir dabei folgendes vorgestellt.

Ich möchte die Humbucker gerne in 5 Einstellungen spielen können:

- Bridge H4
n.gif

- Bridge gesplittet H4 als Singlecoil
- beide Pickups Hals und Steg (H4 und H4A)
n.gif

- H4A parallel
n.gif

- H4A normal
n.gif


Meine Gitarre verfügt über 2 Volume und 1 Master Tone Poti. Das glaube ich zumindest. Ich weiß nicht wie ich das mit Sicherheit feststellen könnte ?? Außerdem hat sie einen 3 Wege Switch.

Nun zu meiner Frage. Wie kann ich das beschriebene Szenario denn am besten umsetzen? Hat jemand da schon Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar schon zufälligerweise fertige Anleitungen oder auch Schaltpläne?
Mir würde alles helfen, was ihr habt, denn ich bin da relativ unerfahren, was elektrotechnik angeht.

Danke im Voraus für eure Bemühungen.
Grüße Patrick.
 
Eigenschaft
 
Hallo Patrick und willkommen an Board!
Eine vorgefertigte Schaltung wirst du dafür nicht finden, da hilft nur, die Schaltung selber zu entwickeln.
Bei Rockinger findest du zum Beispiel eine Anleitung, wie man eigene Schaltungen mit einem 5-Way-Super-Switch selber erstellen kann.
Grüße,
Fabi
 
Wenn ich mich so mal durch die Seite klicke und mein Gehirn anstrenge komme ich zu dem Schluss, dass ich sowohl mit einem 5-Way Switch, als auch mit einem Push/Push-Poti meine Schaltung realisieren könnte. Was hier allerdings dann komplett wegfällt ist in beiden Denkansätzen das easy-connect Prinzip von EMG, das es einem Laien wie mir so unendlich einfach macht die Tonabnehmer selbst zu wechseln. Denn nach meinem Verständnis muss ich dann entwerde die Potis die EMG mitliefert (die einen kleinen Platinenteil zum Aufstecken der Kabel haben) durch Push/Push Potis ersetzen und dann eben erwähnte Kabel dort anlöten oder ich tausche meinen 3-Way-Switch gegen einen 5-Way-Switch und muss dann eben genau die gleichen Kabel nehmen und an dem Switch anders verlöten, als das das easy-connect Prinzip vorsieht. Somit ändert sich die Gegebenheit von "für den Laien machbar" auf "für mich umöglich durchzuführen". Schade. Das heißt für mich nämlich viel Geld beim Gitarrenmeister bezahlen, der das realisieren kann.
 
Also okay. Nun habe ich nen Elektrofachmann an der Hand und brauche praktisch nur noch eure Hilfe, um ein bestehendes Schema etwas umzumalen. Ich habe also hier eine Zeichnung davon wie das mit einem 1 Volume 1 Tone 5-Way-Super-Switch aussieht. Kann das bitte jemand so modifizieren, dass es ein 2 Volume 1 Tone 5-Way-Mega-Switch ist?? Denn wenn ich das als Schema habe, dann kann der Elektrofachmann auch das Wiring löten.
Thanks in Advance. Grüße Patrick
 
Das ist relativ einfach. Schau dir mal diese Zeichnung an. So wie in der Zeichnung werden die Humbucker mit den Potis verbunden. Von den mittleren Anschlüssen geht es dann wie in deiner Zeichnung an die Pins des Schalters. Von den beiden Output Pins des Schalters gehst du dann aber direkt auf den Tip (hot output) der Buchse. Das Tone Poti kannst du dann entweder auch an den Tip der Buchse oder aber an die beiden verbundenen Output Pins des Schalters löten.
Grüße,
Fabi
 
http://img405.imageshack.us/img405/7131/w03009chhb11l5.gif

Das sollte doch fast die Schaltung sein, die du realisieren willst oder? Nur die Zwischenposition Brücke/Mitte ist anders. Die Änderung sollte aber, wenn man die Schaltung vor sich hat und nen bisschen Messen kann, recht leicht zu machen sein. Du musst nur noch herausfinden welche Leitungen an den EMGs mit denen an den Ibanez korrespondieren.

PS: Hast du mal ne Gitarre mit den Tonabnehmern gespielt...?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben