EMG DG20 SA-Tonabnehmer jetzt anders als früher?

• Ersteller Mitchcaster
  • Erstellt am
Mitchcaster
Mitchcaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.03.20
Kekse
0
Hat jemand von euch Kenntnis darüber ob die EMG SA-Tonabnehmer irgendwann seit 2006 verändert wurden?

Meine Frage richtet sich vor folgendem Hintergrund:
Meine Strat ist seit 2006 mit dem EMG DG20-Set (gelötete Potis, alter EMG-Schriftzug) bestückt. Seit etwa einem
Jahr knirscht und knistert beim Drehen das Volume-Poti. Da ich die Gitarre nur Zuhause spiele und keinen guten
Lötkolben besitze, hatte ich mir bis letzte Woche Zeit gelassen das Poti zu wechseln, zudem seit einiger Zeit
noch ein schleichender Ausfall bei SPC und EXG festzustellen war, den ich aber auf leere Batterie zurückführte.
Nach dem Saiten- und Batteriewechsel letzte Woche stellte ich jedoch fest, dass das Problem wohl nichts mit
der Batterie zu tun hatte. Also bestellte ich mir beim großen T ein neues DG20-Set in der Hoffnung, mindestens für
ein Jahrzehnt Ruhe zu haben. Nach dem Austausch des Schlagbrettes incl. gesamter Elektronik (alles Lötfrei und
unkompliziert) kam die große Enttäuschung - nichts klang mehr wie vorher. Selbst nach stundenlangem herum-
probieren mit Pickup-Höheneinstellungen, Ampreglern etc. bekam ich meinen warmen, cremigen Sound nicht mehr
hin. Ich hatte nun Pickups mit höherem Output, welche unangenehm kühl und steril klangen, empfänglicher für Nebengeräusche
und in Verbindung mit SPC und EXG maximal bis Reglerstellung 3 zu gebrauchen, darüberhinaus klang das ganze nur
noch Sch....e.
Frustriert habe ich dann meine drei "alten" SA`s (von 2006) auf das neue Schlagbrett montiert, in der Hoffnung, dass
diese nicht an den o.g. Problemen beteiligt waren. Zu meinem Glück waren die SA`s damals schon mit Steckverbindung
versehen und so gestaltete sich der kleine Umbau ebenfalls Lötfrei. Und siehe da - die Dinger klingen alle wieder wie vorher,
sogar einen Ticken mehr Spritzigkeit (vermutlich wegen der neuen Potis) kann ich ausmachen.
Aber was ist mit den neueren SA`s passiert? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der starke Klangunterschied nur durch
die inzwischen 8-jährige Einspielzeit entstanden ist, zudem hätte ich mir das Set wohl damals so nicht zugelegt.

Hat jemand Erklärungen hierzu:confused:

Eigenschaft

Im EMG DG20-Set sind die EMG SAs verbaut. Seit einigen Jahren gibt es die X-Serie, bei den SAs sind das die SA-X, die einen neuen Preamp haben, der den PUs mehr Overhead gibt, sie nun etwas offener klingen und weniger komprimieren. Offensichtlich verschiebt der neue Preamp den Arbeitspunkt, was dem Vernehmen nach zu einem ähnlichen Effekt führen soll, wie wenn man bei den SAs zwei Batterien verwendet, also mit 18 V fährt.

Nach 2006 kam auch irgendwann die Neuerung, dass ein neues Motherboard - also eine Platine mit reinen Steckverbindungen - das Austauschen von Einzelteilen noch mal vereinfacht, indem heute überhaupt nicht mehr gelötet wird. Also auch die Potis nicht, wie Dir aufgefallen ist.

An sich sollten im EMG DG20-Set noch immer die SA verbaut sein. Höherer Output könnte aber ev auf andere PUs als die SA hindeuten? :gruebel: Vielleicht wurde da bei der Herstellung was verdreht oder vertauscht? :confused: