EMG DG 20 starkes Rauschen

  • Ersteller Holzauge
  • Erstellt am
Holzauge
Holzauge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.09.24
Registriert
22.02.09
Beiträge
215
Kekse
4.432
Ort
Lüneburg
Hallo,
Ich habe mir für meine Strat ein EMG System DG 20 gekauft und verbaut.
Ich musste leider feststellen, das zum einen die beiden Tone Potis zwar eine Klangveränderung erzielen,
diese aber scheinbar nicht so extrem zu Werke gehen wie man es in vielen Foren beschrieben bekommt.
Das größere Problem ist aber, das das System doch schon ziemlich stark an meinem Eleven Rack rauscht.
Sogar wenn das Volume-Poti auf null gedreht ist. Wenn die beiden Tone Potis aufgedreht sind, ist das Rauschen noch
viel stärker. (Teilweise so extrem, das das Gate im Verstärkereingang schon aufmacht).
Die Originalbestückten PU´s waren dort deutlich leiser.

-Sind die Klangeinstellmöglichkeiten doch nicht so stark Möglich wie immer beschrieben?
-Ist das Rauschen in dieser stärke bei dem System vielleicht auch normal?
Für mich stellt sich die Frage, ob das DG20 halt nicht in Ordnung ist, d.h. einfach als defekt zu reklamieren, oder
sind meine Probleme mit dem Teil als normal anzusehen, dann würde ich das ganze einfach wieder zurücksenden.
Vielleicht hat jemand dort schon Erfahrungen gemacht.

m.f.G.
Andreas
 
Eigenschaft
 
Hi

EMG schreibt dazu:


"FEATURES:
The EMG-SPC and EXG are active tone circuits.
As you can see from the graphs above the SPC is a
midrange boost with a slight high end roll off. The EXG
boosts the low and high frequencies while cutting the mid.

When the controls are at zero (fully counter clockwise) the
effect is bypassed. Rotate the controls clockwise to
gradually increase their effect.

The SPC is designed simulate a dual-coil tone from the
single coil SA Pickup while the EXG makes the tone bright
and full. Start with both controls at zero and go from there."

Quelle

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=4&ved=0CDwQFjAD&url=http://c3.zzounds.com/media/EMGDG20_manual-fd00a6e73728185d12889b0e83fde096.pdf&ei=ymIoVPL0MqijygPr2YKgBA&usg=AFQjCNEwsTGV-3WJp1LtBWfMIw3uAbJheQ&bvm=bv.76247554,d.bGQ


1) Also ich selber besitze keine EMG PUs
2) Aktive PUs/Systeme rauschen immer etwas - passive rauschen nicht
3) wie EMG schreibt bei Null beide Systeme auf bypass, danach kann man dazuregeln

Je weiter du dazuregelst desdo mehr Rauschen wird es wohl geben.
Und ob es überhaupt sinnvoll ist beide gleichzeitig (weit) aufzudrehen, ist doch sehr fraglich ...?
(z.B. eines hat nen High end roll off , der andere boostet gerade die Höhen ...???)

Evtl erst mal ne Weile rantesten was machbar ist bei verträglichen Rauschpegeln
 
Hallo Dr Dulle,
reinhören und reinspielen muss ich mich in das System sicherlich erst einmal.
Mal schauen wie es sich nach zwei Wochen Eingewöhnen macht.

Andreas
 
Da sollte null Rauschen kommen. Du bist sicher dass du alles richtig zusammengesteckt hast? Evtl zu oft und die Steckerpins sind aufgeweitet (Wackler)?
 
Viel gab es nicht falsch zusammenzustecken: Batteriekontakt und Klinkenbuchse… .
Einen Wackler würde ich erst einmal ausschliessen, obwohl ich in Versuchung stehe nach Ablauf der Garantiezeit
alle Kontakte einfach zu verlöten.
In einer Bewertung beim "T" hatte ein Kunde wohl auch bemängelt das das System für den Preis deutlich
zu stark rauscht. Da ist jeder Gitarrist sicherlich unterschiedlich anspruchsvoll.
 
In einer Bewertung beim "T" hatte ein Kunde wohl auch bemängelt das das System für den Preis deutlich
zu stark rauscht. Da ist jeder Gitarrist sicherlich unterschiedlich anspruchsvoll.

Na, starkes Rauschen wäre starkes Rauschen, ich glaube nicht, dass da viele Gitarristen einen großen Unterschied machen. Traust du dir zu, mit Drahtbrücken zu experimentieren (ohne Löten)? Falls ja, dann steck den breiten Stecker vom Board ab, und stecke zwei Drahtbrücken (idealerweise keine Litzen, sondern tatsächlich steifen Draht) in die Steckkontakte:

- zwischen dem grünen und dem weißen Kabel (Signal vom Volume Poti zum Ausgang)
- zwischen den zwei schwarzen Kabeln (Masse)

Dann hörst du ohne jede Klangregelung, was von den Pickups kommt. Diese SAs rauschen nämlich eigentlich nicht. Falls da doch etwas rauscht, ist moglicherweise in Pickup kaputt. Ansonsten: das Board kenne ich nicht, aber zwei frequenzverbiegende Vorverstärker können natürlich theoretisch das Potenzial zum Rauschen haben… vor allem, wenn man beide voll aufdreht (was wie oben schon gesagt sowieso unsinnig ist). Das ist nicht wie bei der passiv klanggeregelten Gitarre gewohnt "voll auf ist neutral", sondern das exakte Gegenteil. Voll runter wäre neutral, alles andere ist aktive Verstärkung bestimmter Frequenzbereiche.

Grüße,
Bernd
 
Hallo, und vielen Dank erst einmal.
Von den Pickups kommt das Rauschen nicht, da es egal ist welcher PU grade eingeschaltet ist.
Das Rauschen kommt eher vom EXG und vom SPC, da beim Aufdrehen der Regler das Rauschen zunimmt.
Im HiFi Bereich ist m.E. das Rauschen ein No-Go. bei der Gitarre kann man sicherlich damit leben.
(Scheinbar hat sich mein Gehör auch schon etwas "eingerauscht").
Der sound is ja genau der, den ich haben möchte, und das geht scheinbar nur Aktiv.
Kennt vielleicht jemand den Typ der OpAmps die in den Schaltungen verbaut sind?
Ich wäre dann evtl. in Versuchung diese gegen Rauschärmere auszutauschen.

Andreas
 
Infos zu EMG-Op-Amps finden sich zum Beispiel hier und hier, und dann noch ein hübscher Schaltplan in einem polnischen Forum :)

emgdg20schematic.jpg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben