EMG DG-20 Geräusch Problem Bridge Pickup

  • Ersteller Enkin Fled
  • Erstellt am
Enkin Fled
Enkin Fled
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.24
Registriert
14.04.16
Beiträge
1.382
Kekse
3.774
Ich habe mir in meine Squier classic vibe vor einiger Zeit ein Set DG-20 eingebaut um eben etwas Gilmourisches zu spielen. Das funktioniert auch gut und der Sound gefällt mir auch. Es gibt keine Probleme, solange ich den Hals- oder Mittenpickup nutze.
Aber sobald ich auf den Bridge-Pickup schalte nehmen die Störgeräusche extrem zu? Also rauschen und brummen. Vorallem sobald ich meine Hand auf die Saiten lege. Z. B. für einen Barree Griff.
An was liegt das? Bei den beiden anderen Pickups ist fast nix zu hören!
 
Bei den Symptomen 100% an der Erdung. Das ist aber bei aktiven EMGs mit der Steckverbindung nicht so leicht zu sehen. Ich würde erst mal die Stecker checken - ist da alles fest?

*sorry edit*
nochmal für mich: die Geräusche werden stärker, wenn du die Saiten berührst?
Kann deine Hand, anstatt die Erdung zu verbessern, eine andere unerwünschte elektrische Verbindung herstellen? 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, wenn ich die Saiten berühre werden die Geräusche stärker und wenn ich mit meinem Ring ran komme noch stärker.
 
Es könnte auch sein, dass der Bridge-Pickup oder der Schalter ein Problem hat. Kannst du einfach Bridge und Mitte in die jeweils andere Buchse stecken? Dann kannst du zumindest mal testen, ob es am PU an sich liegt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe heute die Gitarre nochmal auseinandergenommen und alle Kontakte ab- und wieder abgesteckt. Zusammengebaut und siehe da - Stille - die Störgeräusche sind komplett weg. Erklären kann ich es mir nicht. :nix:

Hat sich damit erledigt.
 
Ja, daran wird es wohl gelegen haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich bin jedenfalls froh, dass sie jetzt endlich richtig gut klingt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben