EMG BTC oder Pickups defekt ?

  • Ersteller DeineOmma
  • Erstellt am
DeineOmma
DeineOmma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.24
Registriert
03.08.08
Beiträge
927
Kekse
2.386
Ort
Mannheim
Hallo,

ich wollte heute an meinem Preci, der mit einer Aktiven EMG PX Bestückung, mit Volume und 2-Band EQ ausgestatt ist, den 18V Mod probieren. Dass sowohl Pickups als auch BTC Control (2-Band-EQ) mit 18V arbeiten können bzw es unter gewissen Umständen sogar empfohlen wird, steht in der jeweiligen Bedienungsanleitung.
Allerdings kam kein Ton.
Zuerst dachte ich, ich hätte die zwei 9Volt Blockbatterien falsch herum gepolt angeschlossen. Obwohl ich mir sicher war, dass sie richtig herum waren, habe ich es nochmal andersrum versucht, trotzdem nichts. Wobei falsch herum ja eigentlich nichts passieren dürfte, da der Strom nur zur Buchse, also zum durchtrennten Kabel fließen würde oder übersehe ich da was?:gruebel:

Beim aufmachen des Elektronikfachs muss mir allerdings versehentlich (vor anschließen des 18V Mods) einer der Quickconnect Stecker abgebrochen sein (auf dem Bild mit rotem Strich markiert), sodass die Masseverbindung mit der Batterie unterbrochen war.
Unbenannt.png
Die Verbindung habe ich wieder gelötet.
Problem ist jetzt, dass der BTC Control nicht mehr funktioniert. Es kommt nur ein kratzen beim drehen der Regler, allerdings kein Ton.
Tausche ich den BTC Control gegen den ursprünglichen Tone-Regler (war bei Massetrennung nicht eingebaut) kommt zwar ein Signal, das aber sehr leise ist. Außerdem kommt es mir nicht so vor, als würde der Regler etwas bewirken. Betreibe ich die Pickups nur mit Volumepoti, ist das Signal gleich schwach.

Hat hier jemand eine Ahnung woran das genau liegen könnte ?
Habe ich eventuell die Pickups und/oder den BTC Control zerstört oder wo könnte sonst die Ursache liegen?

Vielen Dank schonmal,
Stefan
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde erst einmal messen ob am Pickup bzw. an der BTC Spannung anliegt. Mit Multimeter das rote Kabel gegen Masse messen. Am besten nimmst du die Masse an dem Pin der Klinkenbuchse wo S dran steht. Wichtig ist das du dabei ein Klinkenkabel eingesteckt hast, da es ja die Masse durchschaltet. Probier das mal aus und guck ob deine 18V an der BTC und am Pickup ankommen... Dann kannst du nämlich direkt überprufen ob deine Reparatur erfolgreich war. Es wäre namlich möglich das die Spannungsversorgung nicht funktioniert, weil du vielleicht eine kalte Lötstelle hast oder nicht richtig verlötet. Also das erstmal prüfen dann schauen wir weiter!! Das würde erklären warum die Pickups alleine nur sehr wenig output haben (weil keine verstärkung mittels elektronik) und durch BTC gar kein Signal durchkommt (die braucht mMn Strom um überhaupt was durchzulassen). Ansonsten kannst du auch mal gucken ob es einen Unterschied macht, wenn du beim Betrieb der Pickups nur mit Volumenpoti die Batterie(n) abklemmst oder dran lässt. Am besten machst du auch mal ein Foto von deiner Reparatur, vielleicht sieht man da schon was.
 
Hallo Klaes,

vielen Dank für deine Antwort! Das werde ich auf jeden Fall mal nachmessen, allerdings habe ich erst in 2 Wochen wieder die Gelegenheit dazu.. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass Strom ankommt, da ohne Batterie gar kein Ton kommt.
 
Dass ohne Batterie kein Ton kommt, wenn die BTC Control dazwischen hängt ist normal. Hast dus ohne BTC auch schon probiert ohne Batterie? Ansonsten könnte es auch sein, dass eine Batterie falsch herum angeklemmt ist und sich die Spannung zu in etwa null addiert. Da Batterien aber in der Spannung leicht schwanken kann es dann sein das noch 0,5V oder so ankommen und dadurch minimal was durchkommt oder so. Aber man kann da ja jetzt viel rätseln... Guck bei nächster Gelegenheit mal was Sache ist und sag beischeid :)
 
ja habe ich probiert. Also das kommt mit 18V und 9V etwa zum selben Ergebnis. Mit BTC kommt nichts und mit Tone Regler stattdessen das leise Signal.

Alles klar, ich meld mich sobald ich nachgemessen hab ;)
 
Ja also ich meinte eigentlich ob mit 0V (ganz ohne Batterie) auch ein leises Signla kommt ohne BTC? :)
 
Nein ohne Batterie kommt garnichts weder mit btc noch mit Tone Regler...
 
Ich habe es jetzt doch früher als erwartet geschafft nachzumessen. Gemessen habe ich mit angeschlossener 9V Blockbatterie und Multimeter auf Gleichspannung. Die Rote Leitung habe ich zum einen an den roten Pin am Tone Regler bzw beim zweiten Messen an den roten Pin am Pickup gehalten und das Schwarze an R, aber so, dass es an der Kontaktfläche der Klinkenbuchse anliegt. Bei beiden Messungen zeigt das Multimeter 9V an, woraus ich schließe, dass wohl die Verbindung besteht.
 
Ich habe grade nochmal alles mögliche getestet, z.b. ob auch beim BTC strom ankommt, dies ist der fall. Auf dessen platine habe ich die Leitung ein Stück nachverfolgt, auch hier kommen 9V an.
Stecke ich die Pickups vom Strom ab, verändert sich garnichts, also mit Tone Control kommt das schwache Signal wie gehabt und mit BTC nichts. Daraus schließe ich, dass die Pickups quasi passiv laufen und somit irgend etwas bei den Pickups defekt ist. Kann mir jemand diesen Verdacht bestätigen?
 
Ja das könnte sein. Hast du die Masse auch mal "durchgepiept"? also ob der PU und die BTC Masse hat? Auf diesem Wiring Diagram steht ja noch was von "NOTE REVERSED CONNECTOR!". Ich weis, ich weis... Aber es sind ja oft die einfachen Fehler die einem das Leben schwer machen. Wenn der Pickup keine Masse bekommt kann die Verstärkerschaltung ja nicht arbeiten. Das mit dem kratzenden Poti kommt mir übrigens auch etwas merkwürdig vor. Dürfte eigentlich nicht sein wenn lediglich der PU keine Spannung bekommt. Die EMGs haben nämlich soweit ich weis nicht das "Crackle ok"-Feature :ugly: Also am besten mal direkt am Pickupconnector die Masse nehmen, falls nicht schon geschehen.
 
Okay werde ich mal probieren, aber ageschlossen ist alles richtig, das hab ich mittlerweile schon 3x kontrolliert :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben