EMG 85 und Blackouts Mixen?

• Ersteller StefanBD
  • Erstellt am
S
StefanBD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.05.24
Kekse
236
Hallo, ich habe hier noch eine Ibanez RG 350 EX BK it einem Blackout am Steg, hatte damals leider den Fehler gemacht und die Gitarre entrümpelt, heißt alles raus was nicht benötigt wird so das am Ende noch Blieben Blackout und Volume Poti, leider bleiben hier aber noch 2 Löcher übrig einmal als Hals und der Single Pu, nur habe ich 2. ideen die mich Wohl vom Geld her das gleiche kosten würden.

1.: ich setz an den hals nen EMG85er(Blackout gibt es gebraucht nicht und kost mich das doppelte neu) rein, die sollen ja Problemlos mit den Blackouts gehen, die löcher die blieben wären wohl klein genug das man diese problemlos Füllen könnte und das Brett einfach besprayn
2.: ich lass mir für 60€ ein neues Schlagbrett anfertigen wo nur noch der Steg und der eine Volume Potti ist

Elektrik ist nun aber absolut nicht mein Fall, Pus auch nicht so wirklich, ginge die Idee überhaupt mit den EMGS gemixt?(bei dem was ich gesehen habe bringt Emg ne Menge elektronik mit) würde das ganze dann über nen 3er Switch Steuern wollen(ginge das überhaupt?)

Was spräche für Variante 1 und was für 2?, vom preis wäre ich bei beiden nahezu gleich, bin in dem Gebiet eher nen Noob.

*edit by C_Lenny @StefanBD : Bleibt in diesem Sub, geht ja zunächst primär um pickups und deren electronic/wiring*

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die PUs mit Quick Connect ausgestattet sind, also statt gelötet nur zusammengesteckt werden, sollte das kein Problem sein. AFAIK sind aktive EMGs und Seymour Duncan Blackouts untereinander kompatibel. Bei gelöteten EMGs sieht das anders aus, da es die Blackouts nur mit Stecksystem gibt. Bei den EMGs liegen auch Potis bei, so dass man die auch noch nutzen könnte, falls es noch Löcher im Korpus gibt.
Ich würde mir aber vorher mal die Frage stellen, ob es unbedingt ein Hals-PU sein muss. Nur der Optik wegen würde ich keinen verbauen, wenn ich sowieso nur mit dem Steg spiele, obwohl ich persönlich es schon flexibel mag und die einzelnen PUs auch nutze.
Es gibt von EMG und Seymour Duncan auch aktive Singlecoils. Das Loch könnte also auch geschlossen werden :D. Dann würde ich aber einen 5-Weg-Schalter wählen und man müsste ein passendes Wiring Diagram finden. Ich glaube auch, dass Du dann einen anderen Bus zum anschließen bräuchtest, da der mitgelieferte AFAIK nur für zwei Pickups ausgelegt ist. Es gibt in dem Fall von EMG auch ein separates Set, das habe ich hier in Deutschland aber noch nicht gesehen.
Die günstigste Lösung wäre ein Pickguard mit einzelner Humbucker-Fräsung am Steg. Ich weiß nicht, ob es da von Ibanez schon was fertiges gibt, aber beim Trashcontainer kann man sich z.B. eins anfertigen lassen. Am einfachsten wäre es wohl dann das alte auf ein Blatt Papier zu übertragen und einfach die unnötigen Öffnungen wegzulassen.

man müsste sich was anfertigen lassen, was so 60€ kostet im trash container, Emgs bekommste ja für um die 50, es sollte halt günstig, gut aussehen aber mir keine Nachteile bsp beim tappen oder leads entstehen, daher kamm auch der Gedanke vom Mix

war halt auch die frage ob der Bereich der richtige is, is son mix aus vielen xD

Zuletzt bearbeitet: