EMG 85 mit 57 kombinieren?

greg68
greg68
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.20
Registriert
01.10.13
Beiträge
117
Kekse
0
Ort
Mönchengladbach
Hallo Zusammen,

also meine Schecter verfügt ja vom Werk aus über diese EMG 81/85 Kombi. Der 85ger am Hals gefällt mir eigentlich noch ganz gut, der 81ger entpuppt sich bei mir allmählich, wie auch oft erwähnt, als ziemlich steril. Ich möchte gerne den 81ger mit dem 57ger ersetzen. Spricht, ausser die Geschmacksache, noch technische Gründe gegen eine solche Kombi (also n:85/b:57)?

Grüsse Gregor
 
Eigenschaft
 
Ich wüßte nichts, was dagegen sprechen sollte.
Du kannst aber probehalber auch einfach mal deine beiden PUs tauschen, also den 81er und den Hals und den 85er an die Brücke. Wenn du die EMGs mit Steckern hast, ist das ja in Sekunden gemacht und einen Versuch ist es sicherlich wert. Diese Kombination spiel ich auch in meiner ESP M-II (war vorher mit 2 81ern bestückt, da hat mich der 81er an der Brücke auch gestört, der 85er klingt da super).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da spricht nichts dagegen, wie schon erwähnt....

Spaß am Rande: Wenn du es technisch und handwerklich nen bissl drauf hast, kannste auch mitm Dremel den Verguss etwas abtragen und den entsprechenden Klangkondensator austauschen :D. EMG's sind theoretisch alle gleich mit Standardspulen gewickelt, nur dass ein Bauteil im Preamp den Unterschied zwischen 81, 85 und 57 ausmacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das ist ja hochinteressant! das macht dann auch den Unterschied zwischen steril und weniger steril klingend aus? Ich meine, dass der 85ger z.B. mehr auf die Art anspricht wie Du die Saite anschlägst als z.B. der 81ger. Das kann aber sicher schon an der Position liegen... hm...
 
Dass die Pickups sich nur im Preamp unterscheiden, wusste ich auch noch nicht, interessant.

Das ist aber durchaus möglich, dass ein BAuteil dort den unterschied machen kann.
Aber wie gesagt, kann das auch zum Teil an der Position des EMGs liegen.
 
Ich kann mich auch täuschen aber hat der 81 nicht nen Ceramic Magnet und 85/57 Alnico V drin?
Das sollte ja auch einen Einfluss auf den Sound haben.

Gruß
 
Also zumindest laut der Homepage gibt es zwischen den einzelnen Modellen doch noch ein paar mehr Unterschiede als nur den Preamp. Der 58 ist z.B. ein Klingenpickup, 57/66 und 85 haben Alnico-Magneten, während der 81 wie bereits erwähnt Keramik hat usw.
 
Ja, die Magnete sind auch anders.

DerOnkel hat das mal schön analysiert mit Röntgenbildern und so weiter. Überall die gleichen Spulen drin. Anderer Magnet oder eben andere Klangeinstellung im Preamp und fertig ist der neue Pickup.


Da oben stand "Spaß am Rande" ....da will ich nochmal drauf hinweisen, bevor das jemand zu genau nimmt! ;)
Das EMG-Prinzip ist, dass sie die Spule standardisiert haben.
 
Naja, aber man weiß ja, wie schnell Gerüchte entstehen: "Du, die EMGs sind alle genau gleich, bis auf die Einstellung im Preamp. Und trotzdem gibt es da teilweise Preisunterschiede von xx Euro, voll die Abzocke!!einself" Keine Sorge, ich nehm das nicht zu ernst. Man sollte allerdings im Hinterkopf behalten, wie andere evtl. simpler gestrickte Leute sowas aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben