Emg 85 mäßig Störgeräusche bei Berührung

  • Ersteller pantera#1
  • Erstellt am
P
pantera#1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.20
Registriert
31.01.07
Beiträge
699
Kekse
97
Hey,

hab jetzt schon länger den Emg 85 in meiner Klampfe (es ist nur ein PU verbaut) und leider ist es, sobald ich lauter speie und am PU ankomme (was irgendwen passiert beim spielen..) gibt es richtig schlimme Störgeräusche - die Klingen so wie denn das Klinkekabel kapputt ist - es rauscht..

Ist der PU kaputt? Oder an was kann es liegen?

Vielen Dank schonmal :)
 
Eigenschaft
 
... Kabelbruch, wenn gesteckt: Kontaktproblem am Pickup-Steckkontakt, würde ich mal tippen ... hier gibt es aber irgendwo einen EMG-User thread, da kriegst du vielleicht noch mehr Anregungen.
Selbst eingebaut?

PS: "rauschen" ist ein relativ gleichmäßiges Signal, ich vermute, bei dir wird es eher knistern, oder?
 
Es ist ein Stecksystem, mit dem Bridge system. Soll ich da mal ein wenig mit Wd40 Kontaktspray ran?

Es ist kein durchgehendes Geräusch, ist mir auch erst bei lauterem spielen aufgefallen - aber es stört.. Sobald der Pu beim spielen berührt wird.

Ja den hab ich selbst eingebaut.

Danke schonmal für die Antwort.
 
... ich denke, je nach Bauweise wirst du da den Pickup auf irgendeinem Weg von "unten" erreichen müssen, um den Kontakt zu checken. Auf Kontaktspray würde ich da erst einmal verzichten, wo willst du das denn auch hinsprühen??

Hast du vielleicht noch eine Saitenerdung dran? (sollte man bei EMGs abtrennen)
 
Sorry, versteh den Post nicht ganz - steh grad etwas auf der Leitung :)
Ok, dann ohne Kontaktspray :D
Erdung ist keine dran.

Greez
 
Da wo die Federkralle ist - Tremolofach - ist keine Erdung dran.
 
Das ist jetzt die Stelle, an der jemand sagen muss: ein gutes Foto deines Elektronik-Faches wäre sehr hilfreich. Dann sage ich das mal einfach… :D
 
So, habe ein paar bildet zu meinem Album hier in MB hochgeladen - hier ein Link zu den Bildern .

Hab grad nochmal mit Kopfhörern gespielt, die rauscht sehr extrem auch ohne Berührung vom Pickup - jedoch wenn man den PU berührt wird es noch lauter/rauschiger. Es hört auf sobald ich den Poti berühre - muss also irgendeine Erdungsgeschichte sein?

Greez und Danke :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
So, habe ein paar bildet zu meinem Album hier in MB hochgeladen - hier ein Link zu den Bildern .

Hab grad nochmal mit Kopfhörern gespielt, die rauscht sehr extrem auch ohne Berührung vom Pickup - jedoch wenn man den PU berührt wird es noch lauter/rauschiger. Es hört auf sobald ich den Poti berühre - muss also irgendeine Erdungsgeschichte sein?

Greez und Danke :)

Edit:// zu dem ganzen Spektakel gibt es auch noch Beim Poti aufdrehen ein schönes Knistern - also wie Weihnachten :)
 
Ich denke, Bild hilft. Ich sehe da zwei mögliche Punkte:

1. Stecker scheinbar falsch am Poti
2. Wieso Pickup-Signal über Buss-Platine? Das wäre mit einem Pickup auch direkt gegangen.

EMG_IMG_4983_diag.jpg


Grüße,
Bernd
 
Danke für die Flotte Antwort, werde es gleich probieren.

zu 2. Naja, weil ich keine Ahnung davon hab :D

Werd euch gleich Bescheidgeben ob sichs bessert.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke für die Flotte Antwort, werde es gleich probieren.

zu 2. Naja, weil ich keine Ahnung davon hab :D

Werd euch gleich Bescheidgeben ob sichs bessert.

Hast du vl. noch dads gleiche Diagramm, nur mit Buss system? Hab leider den BatteryBuss nicht zur Hand und jetzt nachdem umstecken geht gar nichts mehr :)

Konnte es im Internet leider mit One volume/One PU nicht finden.

Grüße

EDIT// Hab eben den BatteryBus vom Proberaum geholt und es wie auf deinem Foto verkabelt, leider funktioniert gar nichts :(

Woran kann es liegen? Das gibts doch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem Gelöst - beim OutputJack waren die Kabel falsch herum - jetzt passt alles.


Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Output Jack ist immer noch verkehrt, so wäre es korrekt:

IMG_4989_EMG_out_correct.jpg


Schöne Grüße,
Bernd
 
Das habe ich gerade gemacht - aber da ist totenstille.

Ist das Poti hinüber?
 
Das habe ich gerade gemacht - aber da ist totenstille.

Ist das Poti hinüber?

Also, wenn du das tatsächlich gemacht hast (weiß an den "Tip" (Spitze), schwarz vom PU an Masse und schwarz von der Batterie an den "Ring"-Kontakt von der Buchse), dann ist eigentlich alles richtig. Stille dürfte dann nicht passieren. Poti hinüber denke ich nicht, die kriegt man üblicherweise nicht so leicht kaputt. Wenn du zwei Stücke blanken Draht hast, könntest du die beiden Stecker vom Poti entfernen und direkt aneinenader stecken. Mal hören, ob da etwas herauskommt. Ansonsten: du hast nicht zufällig ein Stereo-Klinkenkabel da eingesteckt, wo der Massekontakt gar nicht zur Batterie verbunden wird, oder?

Grüße,
Bernd
 
Weiß auch nicht was da los ist. Hab gerade noch mal versucht - wenn ich es so zusammenstecke wie es am Bild oben bereits ist - kommt sound aber Poti geht nicht. Wenn ich es so zusammenstecke wie du es beschrieben hast, geht gar nix :(
Muss mir einen Draht suchen und das probieren.
Aber den letzten Satz hab ich nicht verstanden :D verwende ein normales Gitarren Klinkekabel.

Greez und Danke
 
Jetzt wird's dann schwierig, viel ist da nicht mehr übrig. So wie oben beschrieben wäre der sichtbare Teil der Verdrahtung richtig und muss funktionieren. Das einzige, was dann noch zu prüfen übrig bliebe, wäre der Pickup selbst und dessen Anschluss. Du kannst im Prinzip die ganze Signalkette von Pickup bis Buchse außerhalb der Gitarre zusammenstecken und prüfen. Nur dass du halt keine Saiten benutzt, sondern z.B. mit einem magnetischen Schraubenzieher auf den Pickup klopfst. Auch das muss im Amp hörbar sein, und die Regelfähigkeit des Potis ist so auch prüfbar. Ich würde das jetzt so machen. Alles raus, auf dem Tisch zusammenstecken, klopfen, hören. Und fotografieren :)

Bernd
 
Oje, das ist eine Menge Arbeit - war schon sehr Hart die Kabel durch das Löchlein durchzufummeln :D

Sind die Emg Volume und Tone Poti dieselben? Hab noch einen Tone poti und würd den mal versuchsweise anschließen zum testen ob sich was tut.

Greez und Danke
 
Na gut, muss ja nicht sein. Es geht ja nur darum, dass du irgendwie zu einer systematischen Fehlersuche kommst. Bisher habe ich den Eindruck, dass da auch ein bisschen verzweifeltes Herumgestöpsel dabei ist. Wir müssen einfach sicherstellen, dass der Signalweg von der Quelle (PU) bis zum Ziel korrekt verdrahtet ist und alle Komponenten funktionieren. Du kannst auch den Pickup herausschrauben, umdrehen, angucken, ohne das Kabel wieder herauszuoperieren. Aber es hilft nichts, zu vermuten, dass das schon stimmen wird wie's ist. Ich würde auch tatsächlich schrittweise versuchen, mehr Elemente aufzubauen, also zuerst mal direkt die Output-Kabel von der Klinkenbuchse an den Pickup anschließen (geht, man muss halt nur den Batterie-Pluspol separat anstecken). Wenn das funktioniert, dann das offizielle Pickup-Kabel direkt (wie schon vorgeschlagen) an das Outputkabel brücken. Und wenn das auch geht, fehlt nur noch der Poti, und ich zweifle nicht, dass dann an dieser Stelle alles gehen würde.

Der Tone-Poti ist intern anders verdrahtet, den kannst du nicht einfach als Volume-Austausch-Poti benutzen. Teste lieber mal die jetzt verbauten Komponenten wie angedeutet in Einzelschritten.

Bernd
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben