EMG 81 vs Hetfield

• Ersteller Lasse Lammert
  • Erstellt am
Lasse Lammert
Lasse Lammert
HCA Amps und Aufnahmetechnik
HCA
Zuletzt hier
21.08.24
Kekse
35.603
Hab da mal nen kleinen Vergleich gemacht, mehr Infos: siehe yt Beschreibung

Eigenschaft

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Hoi,

also der Unterschied ist für mich echt schwer zu hören... Ich meine, dass der 81ger ein wenig mehr komprimiert und der Hetfield dafür mehr knallt.

Grüße!

Hoi,

also der Unterschied ist für mich echt schwer zu hören... Ich meine, dass der 81ger ein wenig mehr komprimiert und der Hetfield dafür mehr knallt.

Grüße!

Sehe ich ähnlich. Finde den Sound des Hetfield Pickups irgendwie "angenehmer". Durch das Video wird das Set tatsächlich immer mehr zur Alternative zum EMG Set in meiner Hellraiser.
Gruß
Christoph

Der Hetfielt Klingt etwas klarer als der 81er.

Vergleich ab 0:30 und 1:25.....meine Meinung........ ansonsten schliesse ich mich an Bran und Flying Duckman an :)

Etwas mehr Gain und etwas mehr Presence. Klingt gut :)

Danke für das Video:great: Für mich klingt der Hetfield einfach wie ein 81er der mehr drückt. Fast wie ein Blackout...

Etwas mehr Gain und etwas mehr Presence. Klingt gut :)

Gain ist schon in Ordnung so. Ich fürchte, bei mehr davon würde der Sound verwischen.

Meine Aussage nochmal genauer: Der Hetfield klingt im Vergleich straffer, erdiger und direkter.

Interssant wäre noch ein Vergleich der Neck PU's: EMG 60/85 vs. Hetfield Neck PU.

Da wird der Unterschied, nach meiner Erfahrung, mehr als deutlich...

Hallo Lasse,

vielen Dank erstmal für dieses tolle Video. Ich finde, dass man so gut wie keinen
Unterschied hört. Der eine oder andere findet den einen PU angenehmer, druckvoller
oder komprimierter oder wie auch immer. Ich kann es nicht so ganz nachvollziehen.
Ich bin aber der Ansicht, dass wenn die Leute diese Unterschiede hören, dann hören sie
sie auch deutlich.

Ich bin da gerade auf die Idee gekommen, ob man das denn auch "blind" erkennen würde,
welcher PU denn nun gerade gespielt wird. Deswegen habe ich mir ein kleines Experiment ausgedacht.
Ich habe mich dafür an deinem Video bedient, ich hoffe das ist OK.

Ich habe von dem Video die Audiospur extrahiert und 15 kleine Schnipsel herausgeschnitten.
Diese wurden in zufälliger Reihenfolge aneinander gereiht. Einmal hört man den 81er, einmal
den JH. Wer kann mir nur die richtige Reihenfolge sagen, in der ich die Schnipsel angeordnet habe?
Wäre toll wenn viele an dem Experiment mitmachen.

http://soundcloud.com/jojo844/emg-81-vs-hetfield-test-f-r/s-kdT41

LG
Jojo

das ist ziemlich leicht...ich halt' mixh aber erstmal raus

Stereo und in nicht so schlechter Quali wärs whs einfacher...

JH - 81 - JH - 81

Schade, das sich das Experiment nicht allzu großer Beliebtheit erfreut.
Die richtige Reihenfolge ist: h-h-h-8-h-8-8-h-8-8-h-8-h-8-8

LG
Jojo

Vielen Dank!
Ein Hetset muss ausprobiert werden, ich brauche mal wieder eine projekt gitarre! :)

Hey,
ich habe die emg 81 und 85 auf meiner schecter hellraiser und bin wirklich sehr damit zufrieden.
Viele legen nur Wert darauf, dass die Gitarre fett klingt, aber fett ist nicht immer alles. Und genau das spiegeln die emg wieder !!! Hohe Präzision und super sound lassen sich hier vereinigen :)

Äh ja, aber was willst Du uns damit sagen? Genau diese eigenschaften hat das EMG HetSet auch...

Hey,
ich habe die emg 81 und 85 auf meiner schecter hellraiser und bin wirklich sehr damit zufrieden.
Viele legen nur Wert darauf, dass die Gitarre fett klingt, aber fett ist nicht immer alles. Und genau das spiegeln die emg wieder !!! Hohe Präzision und super sound lassen sich hier vereinigen :)

J
  • Gelöscht von Rockin'Daddy
  • Grund: Einzeilerspam