Emg 81 vs. EMG HZ

• Ersteller DanceOfDeath
  • Erstellt am
D
DanceOfDeath
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.11.07
Kekse
0
Ich hab mich heute mit einem Händler über die ESP SV's und Alexi Laiho Sig.'s unterhalten.
Auf meine Frage warum in die A.L. einen HZ baut und in die SV einen 81 meinte er dass es im prinzip gar nicht so dumm sei, da der EMG 81 quasi ja nur brät und den normalen klangcharakter der gitarre, quasi durch das Holz, verfälscht, oder wegnimmt.
Ein HZ wäre auch bei den SV's keine dumme idee.
jetzt möcht ich mal hier fragen ob es stimm oder ob das nur ne verkaufmasche war.

Eigenschaft

Das ist eine reine Geschmackssache.

Sie klingen unterschiedlich und deshalb mag man den einen mehr oder weniger.

Z.T. haben aktive Systeme Vorteile von wegen Kabellänge und Hochohmigkeit aber das ist nicht unbedingt für jeden wichtig.

Das aktive 81´er nur ´´braten´´ und den eigentlichen Klang des Holzes verfälschen ist schlicht und ergreifen nicht richtig. Im Gegenteil sogar, denn durch die geringe Anzahl der Wicklungen schwingt die Saite natürlicher und der eigentliche Klang der Gitarre kommt stärker zur Geltung. Manche bezeichnen das als steril, das kann gut sein und ist reine Geschmacksfrage.

dann meinst du also auch dass es bei Laiho nur geschmackssache ist dass er einen passiven und keinen aktiven drin hat?

DanceOfDeath schrieb:
dann meinst du also auch dass es bei Laiho nur geschmackssache ist dass er einen passiven und keinen aktiven drin hat?

Auf jeden Fall!
Beide Pickups klingen halt unterschiedlich...schlecht ist keiner, kommthalt auf den jeweiligen Geschmack drauf an ;)

Cheers