EMG 81 tw/89 ind LEs Paul

  • Ersteller mar6698
  • Erstellt am
M
mar6698
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.12.14
Registriert
26.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Ort
St.Vith
Hallo!

Ich will neue EMG's (81 tw/89) in meine Les Paul Studio einbauen...Da es zwei von den Pickups sind, die gesplittet werden können, möchte ich auch zwei Push/Pull Potis einbauen, damit ich sie auch getrennt splitten kann. Jetzt kommt mein Problem.... Und zwar kann ich keine Schaltung finden, in der zwei Push/Pull Potis für Level, zwei normale 25kOhm Potis für Tone und ein 3-Way-Toggleswitch enthalten sind. Hat jemand von euch vielleicht schon seine Gitarre so verdrahtet oder hat keiner von euch ein Diagramm oder einfach nur Vorschläge wie ich die Schaltung zum Fuktionieren bringen kann? (Ich finde komisch dass auf der offiziellen Seite von EMG keine Schaltung mit zwei Push/Pull potis zu finden ist^^)
 
Eigenschaft
 
Ich glaube, Du solltest diesen Thread besser in "Technik/Modifikationen/DIY" verschieben lassen.

Ich selbst habe in meiner Paula nur einen Push/Pull Poti. Aber einen zweiten reinzubauen, ist doch da kein Problem. Der wird wie der Erste eingebaut, nur dass dort dann der andere PU dran kommt. Einen Schaltplan dazu habe ich leider nicht, zumal es sich bei meinen auch um passive PU´s handelt.
 
So schwer ist die Verdrahtung ja nicht, denn die Teile sind bereits vorverdrahtet. Du benutzt einfach diesen Schaltplan (das letzte Bild auf Seite 2) zweimal - einmal für den 89 und für den 81TW. Anstelle der Klinkenbuchse (das runde Teil rechts, zu dem das weiße Kabel geht) käme dann aber ein Schalter, das Schaltbild findet man ebenfalls in dem PDF auf Seite 4 (die letzten beiden Pläne).
Falls Du nicht löten möchtest, hilft dieser Plan weiter.

Obacht: Ich bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, dass der Schaft der Zugpotis zu kurz sind für die Les Paul-Decke. Es gibt aber in jedem Fall passende Potis, nur möglicherweise nicht die mitgelieferten.
Außerdem ist der 81TW deutlich dicker als der 89, was bei manchen Gitarren eine Vertiefung der PU-Fräsung erfordert. Bei einer Paula steht der Steg-PU aber sowieso etwas höher, ich bin mir sicher, dass er passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben