EMG 81 - Rückkopplung

• Ersteller player ts
  • Erstellt am
P
player ts
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.02.16
Kekse
67
Hi,
hab mal ne Frage. Habe mir letzte Woche in meine LTD Alexi den EMG 81 einbauen lassen. Gerade weil er unter anderem Rückkopplungsresistent sein sollte. Beim Proben ist allerdings genau das Gegenteil eingetreten. Im Gegensatz zu all meinen anderen Gitarren (BC Rich Pick Ups und ESP Pick Ups) neigt er viel stärker zum Pfeifen (Gain steht beim Amp auf 4).

Mein Setup besteht im Moment aus einem Randall RH 150 G3 Plus (mit Mesa Boogie Röhre) sowie 4X12 1960er Marshall Boxen.

Hat einer ähnliche Erfahrungen gemacht, oder könnte der Tonabnehmer evtl. kaputt sein?

Eigenschaft

Hi,
ich hab auch nen EMG 81 in Bridge Position verbaut, ich hatte eigentlich noch nie Probleme mit Rückkopplung, auch nicht bei größeren Gainstufe (getestet an einem ENGL Powerball, Marshall 1960er Cab, auf hoher Gainstufe (3 Uhr, Volume auf 9 Uhr)
Hast du irgendwelche Booster/Verzerrer vor deinem Amp?
Ansonsten würde ich das von einem Techniker mal überprüfen lassen, vllt ist der Tonabnehmer echt kaputt.

Nein, kein Booster oder Verzerrer davor.

Der EMG 81 hat sicher einen höheren Output, als deine anderen Tonabnehmer und neigt somit stärker zu Rückkopplungen.
Zu viel Gain, Höhen, Presence und hohe Lautstärken förden Feedback zusätzlich, sowie auch die Position des Amps, deine Position zum Amp und die Raumgröße.

Am besten stellst du die Box etwas schräg zur Wand und nicht parallel. Ausserdem sollte man auch nicht direkt vor der Box stehen.

aber bei Gain auf 4 dürfte das eig nur bei sehr hoher Lautstärke der Fall sein

Wie laut probt ihr denn? :D

Volume auf 6 und Master auf 4 - 5.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben