EMG-81 durch 81X austauschen

A
Amok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.05.12
Kekse
0
Hallo ihr Lieben,

ich wollte mich gerne mal über das auswechseln von pickups kundig machen, da ich mich damit aber nicht auskenne wollte ich mal bei erfahrenen Leuten nachfragen.

Hier mein Problem:

Ich habe eine ESP M-II in der zwei aktive EMG 81er verbaut sind. Die Elektronik in der Gitarre ist per Lötverfahren eingebaut. Nun bietet die firma EMG die X-Serie an für die ich mich sehr interessiere, welche sich jetzt jedoch Lötfrei einbauen lassen.
Nun wollte ich fragen, dass wenn ich mir solche PU´s zulege die alte elektronik rausschmeißen muss oder einfach nur die pickups wechseln muss. Ich meine ich hab ja alle elektronikkomponenten die für aktive pickups notwendig sind von daher dachte ich das die X-Serie dem vorgänger gleicht.
Macht das ein unterschied wenn ich die gelötete Elektronik für die X pickups verwende oder ist das egal?.

Ich würde mich wahnsinnig über Hilfe freuen, :)

Gruß Amok

Eigenschaft

das sind die gleichen bauteile nur halt mit steckkontakten der sound der pu´s ist auch der gleiche und das e-fach muß viel gößer sein damit die platine rein passt . ich hab zwar die x variante aber hab sie aus platzmangel trotzdem gelötet

Ah cool^^. Also muss ich in meinem Falle einfach nur den alten pickup abstecken und den neuen draufmachen?:rolleyes:

Ah cool^^. Also muss ich in meinem Falle einfach nur den alten pickup abstecken und den neuen draufmachen?:rolleyes:
so isses. ob sichs lohnt, den 81er gegen die x version zu tauschen ist allerdings ne andere frage. ich hab nen 60-x und der kann auch nicht zaubern. was erhoffst du dir denn vom tausch?

schon ma auch an seyomour duncans gedacht? -> die blackouts von denen sollen sehr geil sein, aber besser spielen kannse durch die x-version od:Der die blackouts auch net ;)

zum einen erhoffe ich mir dadurch einen besseren sound in der Halsposition da ich mit dem 81er am hals nich so zufrieden bin.
Außerdem heißt es ja nich das ich diesen verbaut in meiner gitarre lassen werde. Ich hab viel gutes darüber gelesen und möchte mich nun gerne selbst davon überzeugen^^.

Das ich von einem pickupwechsel nicht besser spielen werde ist mir ebenso klar^^. Ich spiele dieses instrument schon seit 9 Jahren und hab mir mein können hart erarbeitet wie jeder andere auch ;). Ich wollte mich nur nochmal genauer informieren bevor ich selbst hand an meine ESP-lege für die ich so ewig gespart hab :D .

Ich habe auch schon viele gitarren mit blackouts gespielt und ich muss sagen dass sie nich schlecht sind. Aber sie kommen bei weitem nicht an aktive EMG`s ran (meine meinung). Genauso wenig kommen die HZ`s and die originalen duncans ran^^. Ist eben geschmackssache ;)

dann danke nochmal für die info´s !

mfg

Amok

dann versuch doch mal gitarren mit nem 85er oder 60er am hals aus und der ,der dir besser gefällt kommt dann in deine esp

ich denk ich werde mir mal den 85X bestellen und am hals ausprobieren^^. Falls er mir nicht zusagt kann ich mich ja noch an anderen versuchen;)

klar das kannst du aber probier doch im laden esp/ltd gitarren mit beiden kombis an das ist doch noch besser

k dann mach ich das mal.

Falls du dich für den 85 entscheidest, kannst du dir den 89 nochmal genauer anschauen.
Der 89 ist nämlich ein 85 und ein SA in einem. D.h. du könntest dir noch einen Push/Pull Poti einbauen, sodass du noch flexibler wirst.

mfg

Oder Schau dir den 60er an, der soll am Hals sogar ganz süßlich und warm klingen ;)

Was ist denn draus geworden?
Hab grad eine Klampfe mit zwei 81ern und eine mit einem 60er am Hals und einem 81x am Steg.
Muss sagen, dass mir der 60er am Hals schon gut gefällt und überlege bei meiner LTD auch den Hals 81er gegen einen 60er zu tauschen.
Hast du zwischenzeitlich was geändert und Erfahrungswerte?

Also ich habe nun endlich Emg Pickups ausgiebig testen können und muss sagen dder 60 am Hals ist echt geil.
Klingt am hals echt warm, aber nicht zu fett.
Er ist ganz gut deffiniert und klar.
Aber der 81 (am Steg) ist nicht so meins, bisschen zu Hochmittig und unausgewogen, für meine Ohren.
Gruß

Hat jemand Erfahrungen damit, ob die neue Platine von der X-Serie in das Elektronik-Fach von der ESP M-II reinpasst?