Ich kenne nur den EMG 60, habe den SA-Singlecoil, der ja auch im HA stecken sollte aber mal in einer Schecter getestet, wo der Singlecoil im verbauten EMG 89R eingebaut war. Der EMG 60 hat durch seine eng nebeneinander liegenden Spulen auch einen gewissen Singlecoiltouch und liefert für einen Humbucker mit Keramik-Magnet sehr gute Cleansounds. Den SA-Singlecoil empfand ich aber noch als etwas drahtiger, es ist halt ein echter Singlecoil, der 60er ist etwas voller und dicker, da er ein Humbucker ist.
Es gibt vom EMG 60 auch noch eine Version mit dem Namen EMG 60A, die einen Alnico-Magneten verbaut hat. Die müsste noch etwas wärmer klingen, wahrscheinlich aber auch etwas weniger "glasig".
Der Standard-60er klingt sehr klar und artikuliert. Ich würde ihn fast als EMG-Version vom Seymour Duncan SH-2 Jazz beschreiben, obwohl beide jeweils anders klingen (waren beide in der gleichen Gitarre verbaut).
Man muss sich halt entscheiden, ob es ein "echter" Singlecoilsound sein soll oder ein Humbucker, wobei der 60er wie schon geschrieben ja gewisse Qualitäten eines Singlecoils hat.
Wie viele Bünde hat denn die Gitarre? Bei einer Gitarre mit 24 Bünden klingt der Hals-PU anders, als bei einer mit 22. Bei der 24-bündigen ist der Hals-PU nämlich etwas weiter zum Steg versetzt und klingt etwas heller und weniger warm. Etwas mehr wie ein Mittel-PU. Bei einer 22-bündigen liegt der Hals PU da, wo der 24. Bund ist. Das ist der "typische" Sound, den man von der Position gewohnt ist. Etwas "bluesiger" und wärmer. AFAIK hat die Wahl dieser Position auch etwas mit den Harmonics zu tun.
Da ein Hals-PU in einer 24-bündigen von Haus aus etwas dünner und klarer klingt, gefallen mir dort eher etwas "dickere" PUs. Es gibt daher auch wenige solcher Gitarren, die einen Singlecoil am Hals haben.
In meiner Yamaha RGX mit 24 Bünden habe ich mal einen Tonerider AC4 Alnico IV Classic getestet. In einer Les Paul kann man z.B. mit einem eher ausgewogen gevoicten Alnico IV-PU die Halsposition etwas "aufräumen" und dafür sorgen, dass es nicht zu dick und matschig klingt. In der Yamaha klang er einfach nur ziemlich dünn und kraftlos. Man sollte natürlich auch berücksichtigen, dass es zwei unterschiedlich konstruierte Gitarren sind.
Der EMG 60 hat in der Yamaha allerdings gut als Halspickup funktioniert.