EMG 60 o. EMG 85 mit welchem Harmoniert Mahagony besser

Yvo93
Yvo93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.24
Kekse
7.147
Hi Leute,
ich hab schon nen Deal mit nem 81er (bridge) am laufen den ich jetzt nächste woche warscheinlich kriege. Da ich auch was für den Neck haben will,
hab ich ein wenig gesucht hier im Forum und hab gelesen da
der EMG 85 gut mit Mahagony harmoniert und mit manch anderen
Hölzern eher nicht.
Ich bin mir auch nicht sicher ob ich mir den 60er am Neck hole oder den 85er,
da mir beide auf ihre weiße gut gefallen,
und jetzt frage ich mich inwiefern ich aufpassen sollte welchen ich nehme ich will ja was anständiges was mit meiner Gitarre harmoniert und nicht den Sound zerstört,
vllt. wisst ihr ja bescheid welcher PU besser geeignet wäre.
Ich glaube die Frage der Musikrichtung ist klar für alle die es nicht vermuten können Metal mit nem Schwerpunkt auf Metallica u.ä.

Eigenschaft

sound beispiel emg 60 neck

emg 85 bridge

die zusammenstellung will ich mir auch in die nächste gitarre bauen
ich find das harmoniert zusammen

mann merkt nen schönen unterschied

ich weiß passt zwar jetzt nicht hier hinein aber wenn jemand weiß von welchem lied dieser ausschnitt ist bitte besscheidgeben

naja, ich persönlich finde das thema mit der holzkonstellation für übertrieben. ich finde es viel mehr auf die form der gitarre an. also, ich finde 85er in ner strat richtig gut, und den 81er +60er in ner paula (alle am neck) richtig geil, wobei ich den 60er da vorziehe.

ok mir gefällt der 60er auch besser und ich denke ich werde ihn mir holen

also ich hab meine entscheidung getroffen,
ich hab nen 60er Neu für grade mal 70€ (versand is schon drin ) bekommen,
dann kommt die woche für 60€ noch en 81er dazu ;)
man da hab ich ordentlich gespart *hehe* freu mich schon auf den umbau und was danach kommt

HAB ABER NE FRAGE:

Wie ist die höhe der Humbuckerr einzustellen, gibts da ne faustregel wie hoch die sein müssen (abstand von humbucker den saiten

Wie ist die höhe der Humbuckerr einzustellen, gibts da ne faustregel wie hoch die sein müssen (abstand von humbucker den saiten

EMG FAQ schrieb:
EMG Active Pickups have very little magnetism compared to passive pickups. We recommend you adjust the pickups as close to the strings as possible. Sustain and string movement will not be inhibited by close adjustment.

Ich spiel ja schon einige Zeit fast ausschließlich mit EMGs (81/85) und finde jetzt nicht dass die wirklich so nah wie auch nur möglich an die Saiten ranmüssen. Ich hab meine sogar von der Standardeinstellung etwas zurückgefahren da so das Feedbackpfeifen etwas besser wurde ohne das der Sound großartig verändert wurde.
Ich würd dir raten den Tonabnehmer den du öfter spielst so einzustellen, dass dir der Sound am besten gefällt und den anderen dann so, dass die Lautstärke bei voll aufgedrehtem Volumepoti zu dem ersten passt, sonst kanns dir passieren, dass beim Umschalten die Lautstärke zu bzw. abnimmt....

ok,
macht sinn ;)

Danke

Yves

so... mein thread ist zwar etwas veraltet aber... ^^
-gibts eig. einen totallen vergleich im internet,
wo jemand in die selbe gitarre alle möglichen pu's reingebaut hat ?

bei der emg seite finde ich die unterschiede von den sounds ziemlich extrem,
wobei es aber zum teil stimmt,
ich habe ja den 81+60 , wobei der 60er wesentlich schöner klingt,
irgendwann werde ich mal nen 85er eibauen ^^