Stringgod schrieb:
Ebent. Solche Sachen mag es geben und ist auch toll, dass sich jemand die Mühe macht das auszuprobieren, aber das bringt auch nur etwas, wenn der Gitarrist erstmal in der Lage ist das zu merken und dann muss er natürlich auf so hohem Niveau spielen, dass er das auch sichtlich einsetzen kann. Und dann muss auch noch die Mikrofonierung derart Highend sein, dass sowas überhaupt zu merken ist. Also, der Producer/Mischer muss sehr gut sein.
richtig!!!
aber danach streben wir doch alle, oder?
sonst würden wir ja keine röhrenamps spielen und noch mit unserer squier zufrieden sein
natürlich hast du recht und die unterschiede sind nur minimal, und kaum einer wird es wohl nachher hören, aber wir musiker sind halt schon ein seltsames völkchen
zu deiner angabe gleiche werte kondensatoren:
bei den angegebenen werten handelt es sich zumeist nur um die kapazität und voltangaben, dass reicht für alle physikalischen rechnungen auch aus, jedoch haben kondensatoren unterschiedlicher bauart und aus unterschiedlichen materialien z.b. andere eigenschaften z.b. wie schnell sie sich aufladen und entladen (e-funktion) etc, die aus klanglichen gesichtspunkten schon relevant sein können (auch wenn es in einer rein physikalischen schaltung völlig wurst für die funktion ist), mit etwas vorstellungsvermögen kann man sich also sogar physikalische begründungen für diese phänomene "ausdenken" .
zum unterschied 9-18v:
headroom heisst ja einfach nur, dass der pu (bzw interne preamp) das signal verzerrungsfrei verarbeiten kann ohne unharmonisch zu zerren.
das kann er natürlich auch bei 9 volt, dass ein unterschied aber dennoch hörbar sein kann, obwohl der headroom nicht ausgeschöpft ist wird deutlich, wenn man das mit röhrenamps vergleicht, da da der unterschied etwas deutlicher ist:
analog: 50watt=9v, 100W=18v :
headroom heist quasi"wann gerät die endstufe in die sättigung", das ist bei einem 100w natürlich später als bei einem 50w, trotzdem kann man denke ich zwischen 100 und 50watt schon einen unterschied hören, bevor die endstufe in die sättigung gerät, also bei sehr geringer lautstärke, da müssten ja eigentlich auch beide gleich klingen, da der "headroom/sättigungseffekt" noch nicht zum tragen kommt, trotzdem klingt der 100 watt anders.
ähnlich ist das eben mit den emg 9/18v (nur subtiler) , der 9v arbeitet natürlich auch absolut sauber und übersteuert nicht, trotzdem macht sich der größere headroom des 18v bemerkbar, auch wenn er nicht ausgeschöpft wird.
lohnt sich echt das mal auszuprobieren.