EMAD oder EMAD2 ?

  • Ersteller Gast 2519
  • Erstellt am
G
Gast 2519
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.18
Registriert
12.12.07
Beiträge
3.768
Kekse
5.456
ich packe grad den warenkorb und hatte mich eigentlich aufs EMAD2 eingeschossen... nun bin ich mir nicht mehr endgültig sicher weil ich ein paar zeilen in foren gelesen hab, dass EMAD ein wenig wärmer sein soll etc... EMAD2 is doch das gleiche wie EMAD1 nurdass EMAD2 doppellagig ist oder?

hat jemand die beiden fällen mal getestet gegeneinander?? kann mir ma eben jemand ein paar infos,ratschläge etc zu den beiden fällen geben?

hab ne sonor force 2005er 22x18 bass. suche nen sound wie matt halpern. (periphery)
der raum ist recht "feucht" von der akustik her, also sollte es schon gut vorgedämmt sein, ich will aber auch keine holzkiste nachher haben die nur noch wie
"holzbrett gegen die tür" klingt sondern noch etwas ton hat. ein bischen jazz/dub sollte damit auch noch möglich sein, aber alles in allem such ich nen
knackigen punshigen sound mit nicht all zu viel (metal-)kick. fuma is ne dw7002 mit den standard filzbeatern. ein falam hatte ich auch noch vor dran zu pappen.

also los, her mit den weißheiten! :D wo sind die hauptunterschiede in den beiden Versionen?
 
Eigenschaft
 
das EMAD1 is also agressiver als das EMAD2?? ^^ ich dachte eher umgekehrt. wo liegt denn klanglich genau der unterschied zwischen beiden???
ich dachte das EMAD2 is durch die 2 Lagen noch steifer und somit gibts noch mehr kick/klick?
ich will nen trockenen sound aber er soll halt nich nur nach "hartem kunstoff" klingen im anschlag... Ôo
sondern eher etwas weicher "fluppen" :D
 
Grundsätzlich unterscheiden sich die beiden fast gar nicht. Das Emad 2 ist halt von sich aus ein bisschen stärker gedämpft, das Emad 2 mit dünnem Ring entspricht z.B. dem Emad mit dickem Ring. Das Emad 2 kann also zur Not mit einer stärkeren Dämpfung aufwarten, die wirst du aber wahrscheinlich so wie so nicht nehmen wollen. :)

Beiden Emads klingen überings nicht nach hartem Kunststoff im Anschlag. Im Attack klingen die unünblich, ich würde das Geräusch wohl als "sich aufbauendes Flatschen" bezeichnen. :D

BTW: Einlagige Fell haben immer mehr Attack, als zweilagige. Warum dass so ist, kann ich dir nicht sagen, das wäre dann wohl ein Job für Nils. :nix:
 
hm.... ok. und nils sagt dazu was? Ôo

bin mir irgendwie noch echt unschlüssig, in dem raum schepperts echt fürchterlich, ich such zwar schon nach nem großen schweren Molton den ich im halbkreis ums/hinters schlagzeug ca. 3m hoch (gerafft) hängen will aber hm...

und mal eben 50€ausm fenster pfeffern kann ich mir grad garnicht leisten :redface: der molton wird mich in der größe schon knappe 40-50€ kosten.
ich musste für diesen monat schon die reso felle ausm warenkorb verbannen, reicht leider erstmal nur für schlagfelle und da bin ich schon gut dabei ^^
 
EMAD2 is doch das gleiche wie EMAD1 nurdass EMAD2 doppellagig ist oder?
EMAD: einlagig 10mil Folie mit Dämpfung
EMAD2: zweilagig, 10mil und 6,5mil mit Dämpfung
der raum ist recht "feucht" von der akustik her, also sollte es schon gut vorgedämmt sein,
Bei der Bass kann man besonders leicht nachsteuern, wenn die eingebaute Dämpfung zu gering sein sollte, und man hat mehr Flexibilität mit weniger gedämpften Fällen.
ich will aber auch keine holzkiste nachher haben die nur noch wie "holzbrett gegen die tür" klingt sondern noch etwas ton hat.
Es gibt auch noch das Reso, das mehrheitlich den Ton der Bass bestimmt. Das Schlagfell ist hauptsächlich für den Kick verantwortlich. Da macht das dünnere Fell etwas mehr als das dickere.
ein bischen jazz/dub sollte damit auch noch möglich sein, aber alles in allem such ich nen
knackigen punshigen sound mit nicht all zu viel (metal-)kick....ein falam hatte ich auch noch vor dran zu pappen.
Dann wäre da noch die Stimmung: je höher das Schlagfell, desto weniger Kick.
Das Falam macht gerne den Sound pappiger und am Mikro geht es meist schlecht, daher rate ich aus klanglicher Perspektive davon ab.
Was die Haltbarkeit angeht, ist ein dickeres Fell und/oder der Falam Slam natürlich im Vorteil.

Nils
 
hm... der kick den ihr beschreibt/ansprecht, in welchem frequenzbereich bewegt der sich in etwa? meint ihr den "standard kick" um 5kHz?
ich weiß is auch vom raum abhängig welche frequenzen letztendlich durch kommen aber so grob vom fell ausgehend.

wenn man mal dieses video hier nimmt, find ich den sound eigentlich sehr cool. (so vonner "grundstruktur" her)
ich mag halt den typisch modernen plastischen metal-kick nicht so sehr, der bei matt halpern ist find ich eher weich und nicht so spitz aber dennoch definiert genug um ihn zu orten. in dem video hier müsste es sich um ein emad2 plus falam handeln. hm... un nu? ^^


edit: ich seh auch grad, da scheint noch ein kissen oder so inner bass am schlagfell zu hängen(?)
aber ich find den sound irgendwie echt genial, der scheint mir (aus mixtechnischer erfahrung heraus) n gutes potential zu haben

oder hier (zum wiederholten male :D) durch das loch im reso sieht man den emad ring.




ps: nicht falsch verstehen, ich will eure ratschläge nicht dementieren, ich will nur versuchen ehrfahrenere meinungen heraus zu bekommen evtl. um verhältnismäßigkeiten "aufzudecken". ihr habt mehr erfahrung welcher natura sound dem hier am nächsten kommt. ;)

ps2: auf der evans website steht bei ihm zumindest emad2, optisch kann man natürlich nich wirklich auseinander halten


so eins noch :D ich weiß der komprimierte sound trägt gut dazu bei, aber diesen bass sound find ich grandios.
kurz und knackig aber nicht zu "holzig"
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber nach (solchen) Videos kannst du nicht gehen. Was da alles nachproduziert wird....

Noch mal: Sowohl Emad wie Emad zwei sind vom Sound her ziemlich "modern", wobei das Emad 2 halt etwas weniger Kick (ja den Standart-Kick um die 5 kHz) hat. Viel mehr kann man zu dem Thema eigentlich nicht mehr sagen. :nix:
 
also müsste ich theoretisch doch eher zum emad2 tendieren(?)
ach man, ich hasse es mich zu entscheiden...
 
Also ich hab jetzt seit neuestem das Emad2. Ich kann dir zwar jetzt nicht sagen für welches du dich entscheiden sollst, da ich das Emad nicht getestet hab. Allerdings kann ich sagen, dass das emad 2 schon ordentlich attack hat. Ich hab das ziemlich locker gestimmt, während das Reso auch ungefähr locker bis "mittig" gestimmt ist. Hat nen ordentliche Wumms mit viel Volumen, da ich nur jeweils 1 Decke zusammengrollt an Reso- und Schlagfell gelegt hab. Dazu benutze ich Plastik Beater. Achja und ich hab den dicken Dämpfring dran.
Also zusammengefasst: Schön viel Volumen und ordentlich Attack. Der Ton ist weniger Modern-Metal-like, also kaum Klick drin. Ganz genau beschreiben kann ich den Ton jetzt auch nicht, aber ich bin durchaus zufrieden :D
 
was hattest du vorher für ein schlagfell? kommt der anschlag trotzdem gut aus im band kontext? für welche mucke? metal(-like) nehm ich mal an? ^^
 
kurzes resümee: hatte ja nun das emad1 genommen und es klingt echt super fett, sehr schön. nutze den breiten dämpfungsring, der raum sorgt doch schon für allein für ordentlich resonanz. hate ja noch ein gibraltar falam geholt und hab mich dann dafür entschieden es dran zu kleben, der anschlag geht sonst unter den becken unter. jetzt gefällt mir der sound allerdings wirklich sehr gut. kann ich nur empfehlen.

ich hätte vor der bestellung nich gedacht dass sich die felle so extrem unterscheiden. hab für 12er und 16er evans EC2S/SST genommen, resofelle sind noch original (wahrscheinlich ambassador) von remo/sonor. die waren noch praktisch neu, von daher werd ich die auch erstmal nicht wechseln.
der unterschied zu den ambassador is echt enorm.

klingt schonma alles ordentlich fett. :great:


nun noch eine letzte frage zu bas: ich hatte überlegt gleich ein loch ins reso zu schneiden, als ich beim wechseln war, hab es dann aber erstma noch gelassen weil ich erst testen wollte wie es geschlossen klingt.
verändert sich der sound bzw der resonanzverhalten (bei recht tiefer stimmung) sehr stark?? wenn ich jetzt recht zufrieden bin könnte mir danach der sound evtl. überhaupt nicht mehr gefallen?

achja und dann noch: hab die rossette vonner bass entfernt (da sie einzeln steht) gibt es iiirgendwelche alternativen zu den Pearl abdeckplatten (für die löcher)? hab ausschließlich diese einzige von Pearl gefunden.

(kann auch was ganz anderes aus nem andern bereiche sein (muss nich "Sonor" drauf stehn))
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben