Von welchem System sprichst du da? Find ich jetzt nicht uninteressant. Vielleicht kannst mir ein paar literarische Tipps zu dem Thema geben? Thx.
Mit dem "System" meint er wahrscheinlich den Aufbau von Akkorden.
Akkorde werden gebildet indem Terzen aufeinander geschichtet werden.
Ein Dur-Akkord z.B. besteht aus großer Terz plus kleiner Terz, ein Moll Akkord wird gebildet aus kleiner Terz plus großer Terz.
Um den Unterschied zw. kleiner und großer Terz kennenzulernen mußt du dich mit Intervallen beschäftigen.
Eine kleine Terz bedeutet drei Halbtonschritte, eiine große Terz bedeutet vier Halbtonschritte.
Ein praktisches Beispiel: der C-Dur Akkord.
Greif mal das C auf der A-Saite.
Der Dur Akkord verlangt als nächstes eine große Terz. Große Terz = vier Halbtonschritte = vier Bünde weiter auf der A-Saite.
Also schlag mal den Ton vier Bünde weiter (vom C aus gesehen) auf der A-Saite an.
Kommt dir der Ton bekannt vor? Richtig, das ist ein E.
Als nächstes brauchst du eine kleine Terz = drei Halbtonschritte = drei Bünde.
Also drei Bünde weiterrutschen und diesen Ton mal anschlagen. Das ist das G.
Die drei Töne, die du jetzt angeschlagen hast, bilden den C-Dur Akkord.
Problem ist jetzt natürlich das du die drei Töne ja auf einer Saite nicht gleichzeitig anschlagen kannst... also suchst du die jetzt auf den Saiten drüber.
Die erste Terz, das E, suchst du mal eine Saite höher - Lösung: D-Saite 2. Bund.
Die zweite Terz, das G, verlagerst du zwei Saiten höher = leere G-Saite.
Kommt dir der Griff bekannt vor?
Das ist das "normale" C wie du es bisher gelernt hast.
Den Zeigefinger, den du beim "normalen" C noch mit auf den ersten Bund auf der H-Saite legst ist einfach nochmal der (oktavierte) Grundton, das C.
Die hohe E-Saite darst du beim C-Dur dann praktischerweise auch mit anschlagen, denn E war ja die Terz vom C.
Wenn du dieses Prinzip begriffen hast und weißt wo du die Terzen auf dem Griffbrett findest kannst du dir jeden Akkord selber basteln.
Wenn du das lernen möchtest solltest du dich mit Harmonielehre beschäftigen.
Hier im board sind ab und an schonmal Bücher dazu empfohlen worden, ich denke da wirst du mit der Sufu was finden, ich weiß leider nicht mehr was empfohlen wurde.
Greetz gitisfun