Ellmendinger Kelterkonzerte 11.05 Leuchter & Melrose

• Ersteller da Juchitza
  • Erstellt am
da Juchitza
da Juchitza
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.23
Kekse
6.555
Kennt jemand Ellmendingen?! Nein?! Ein Ortsteil der Gemeinde Keltern im Enzkreis, ca. 10 km
westlich von Pforzheim.... Urkundlich 919 erwähnt, Johannes Kepler hat dort 5 Jahre seiner Jugend
verbracht, SPD, CDU und Frei Wähler teilen sich gleichmäßig die Wählerstimmen und es gibt eine
Kelter aus dem 16. Jahrhundert....

…. und in dieser Kelter finden immer wieder tolle Konzerte statt, in einer einzigartigen Atmosphäre,
halb im Freien. Gestern gastierten dort Manfred Leuchter und Ian Melrose!!!

Sieben Mitglieder der Akkordeon-Forums haben dieses Konzer besucht und genossen... Nach einem
gelungenen Akkordeon-Stammtisch in Stuttgart – den unsere Akkordeline ausgerichtet hat; herzlichen
Dank dafür!! - sind wir angereist, um die Zwei mal wieder live zu erleben.....

..und es ist jedesmal ein Erlebnis, ich kann mich da nur wiederholen, sorry. Aber das ganze Herzblut,
das in die zum Großteil selbstgeschriebenen Stücke einfließt, die Lebenserfahrung und die Lebenslust
der Beiden, das macht ihre Konzert immer zu etwas Besonderem!!

Und daß es nicht nur mir so geht, hab ich beim Beobachten der Zuhörer gesehen; so viele haben den
Rhythmus in ihre Bewegungen aufgenommen, die Augen geschlossen, mitgesummt, waren in den leisen
Passagen der beiden Musiker so still, daß man eine Stecknadel hätte fallen hören, daß mir klar wurde,
auch sie erleben gerade etwas ganz Besonderes.

Und nach diesem dreistündigen Erlebnis geht man dann nach Hause, mit dem Gefühl, jetzt genau zu
wissen, was „Musik“ bedeutet und mit der Gewissheit...

….. nach dem Konzert ist vor dem Konzert!!!!

P.S.: Bilder eingestellt mit Genehmigung von Manfred und Ian

Leuchter & Melrose 11-05-2013 in Ellmendinger Kelter.JPGLeuchter & Melrose 11-05-2013 in Ellmendinger Kelter (1).JPGLeuchter & Melrose 11-05-2013 in Ellmendinger Kelter (2).JPGLeuchter & Melrose 11-05-2013 in Ellmendinger Kelter (3).JPG

Leuchter & Melrose 11-05-2013 in Ellmendinger Kelter (5).JPGLeuchter & Melrose 11-05-2013 in Ellmendinger Kelter (6).JPGLeuchter & Melrose 11-05-2013 in Ellmendinger Kelter (7).JPG

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

wieder neuling kann man nur zustimmen. Auch ist erwähnenswert, dass Melrose mit einem langen, Vorhangstangen-ähnlichen Aluminiumrohr sehr melodisch geflötet hat. Es handelt sich, wie ich seit gestern Abend weiß, um eine Low Whistle. Und habt Ihr schon mal erlebt, dass mitten in einem Musikstück der Gitarrist sein Instrument hörbar anfängt nachzustimmen, während der Akkordeonist melodische Phrasen zur Unterstützung der Stimmbemühungen improvisiert, um danach mühelos in den eigentlichen Vortrag wieder hinüberzugleiten? So geschehen gestern bei Leuchter und Melrose.

Die Ellmendinger Kelter war gut voll. Die beiden sind Vollblutmusiker und bringen überzeugend rüber, auch im Nachgespräch, dass es ihnen richtig Spaß macht, vor sage und schreibe 91 zahlenden Zuhörern zu musizieren. Auch ihre Zugaben, gefühlt 30 Minuten, bekräftigen dies. Übrigens, die beiden haben es sich verkniffen, mit gängigen Gassenhauern oder billigen Effekten das Publikum auf ihre Seite zu ziehen. Bis auf ganz wenige Ausnahmen, z.B. Bach, waren alles Eigenkompositionen.

Viele Grüße

morino47

Meine "Vorredner" haben es ja schon zum Ausdruck gebracht - Es war ein wunderschönes Konzert gestern, dass ich mit erleben durfte!

Dass das Konzert in einer historischen Kelter stattfand, hat das Ganze noch verstärkt.

Auch mein Eindruck war, dass ich gestern zwei Musiker auf der Bühne erlebt habe, denen es zu allererst um Musik ging. Und dann an zweiter Stelle um Musik...
Die Art wie Manfred Leuchter und Ian Melrose sich gegenseitig unterstützten, die musikalischen Bälle zuspielten und gemeinsam ausarbeiteten, war nicht "große Show mit großer Bühne", sondern jedes Stück sehr einfühlsam und stimmig, ohne aufgesetzte Effekte. Einfach für sich jedes stimmig und autentisch.---schlichtweg schön.

Das klingt jetzt vielleicht nach "langweilig" und "seicht" - wars aber ganz bestimmt nicht. Dazu sind schon Ian Melrose und Manfred Leucher viel zu prägnante Musiker, die unabhängig von ihrem unbestrittenen Können schon alleine durch die Kombination arabischer Einschlag und/gegen schottische Wurzeln genug Spannung mitbrachten, die die beiden sehr gekonnt miteinander verbunden haben!

Überdies war noch schön, dass sich aus dem Forum nicht nur die Teilnehmer des "StuttgarterAkkordeonstammtisches" , sondern auch noch weitere Forumsteilnehmer getroffen haben.

schön wars... sehr schön ... wunderschön!

Gruß, maxito

Auch mein Eindruck war, dass ich gestern zwei Musiker auf der Bühne erlebt habe, denen es zu allererst um Musik ging. Und dann an zweiter Stelle um Musik...
... und an dritter Stelle um die Freude und den Spaß an der Musik ...

Gruß,
INge

Vielen Dank für Eure Berichte und Fotos. :)

LG
MEY

Eigentlich ist ja schon alles gesagt, bis auf:
Danke INge, dass du uns auf dieses geniale Konzert hingewiesen hast! Es wäre ein Jammer gewesen, wenn wir nicht dort gewesen wären!

Liebe Grüße
Akkordeline

Danke INge, dass du uns auf dieses geniale Konzert hingewiesen hast!
Nichts zu danken - ich hätte auf jeden Fall versucht, hinzugehen und in netter Gesellschaft ist jedes Konzert nochmal so schön! Auch wenn wir beide nicht viel zum Reden gekommen sind. Ich glaube, da saß jemand dazwischen ... aber Roland habe ich im Konzert lieber hinter mir sitzen als vor mir :whistle: ...

Gruß,
INge

versteh ich jetzt überhaupt nicht....:gruebel:

Inge: deshalb bring' ich Roland nach Wuppertal Haargel mit, damit seine Haare nicht immer so abstehen und die Sicht versperren! :D

versteh ich jetzt überhaupt nicht....:gruebel:
Du musst auch nicht alles verstehen. Es reicht, wenn Du es akzeptierst ... :whistle:

Edit: ich hatte Hoffnung, mich anlehnen zu dürfen ...
Gruß,
INge
lv9.gif

- - - Aktualisiert - - -

Inge: deshalb bring' ich Roland nach Wuppertal Haargel mit, damit seine Haare nicht immer so abstehen und die Sicht versperren! :D
Besser nicht - zum Schluss macht er sich noch ne Frisur Anhang anzeigen 278749
oder so Anhang anzeigen 278750 oder so: Anhang anzeigen 278751

:bang: :bang: :bang:

oder er greift zu ganz verzweifelten Maßnahmen:
SH_Glatze_800x462.2733013.jpg glatzentat1.jpg

Gruß,
INge
:rofl:

Zuletzt bearbeitet:
@INge und ami8markus: Das braucht ihr alles nicht! Roland hat doch den selben hervorragenden Frisör wie Manfred Leuchter! War doch am Konzert ganz deutlich zu sehen ;)*undjetztschnellwegduck*
Grüßle
Akkordeline

zum Donnergrummel!!!!

Max, Wil, kann da nicht mal jemand eingreifen?! Das is doch total :redface:t::D:engel:

Ok! Dann sprech ich mal ein Machtwort:

Machtwort!

Ich weiß ja, dass es nett gemeint ist. Schließlich war ich ja mit dabei, aber dabei hat Roland ja nun wirklich recht: Die Diskussion wird tatsächlich Off Topic!

Dabei gäbe es ja noch jede Menge zum Konzert zu erzählen: Wie z.B. die Fledermaus, die eine zeitlang über den Köpfen der beiden Musiker auf Jagd war und dafür sorgte, dass die Kelter mückenfreie Zone war. Sowas hatte ich auch noch nicht im Konzert!

Da stellt sich die Frage an die Kenner der Kelter: Wird dort gelgentlchi Oper oder Operette aufgeführt? ... z.B. die Fledermaus?

Gruß, maxito

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer