ELKA Motor klemmt

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo allerseits, ich melde mich wieder einmal :)
Nach einer kleineren musikalischen Pause, habe ich mich mal wieder hinter meinen Elka gesetzt. (Austausch des 12er hat tiptop geklappt, danke noch einmal Volker!)

Nun habe ich aber folgendes Problem festgestellt:
Beim Motorblock des Tieftöners klemmts gewaltig. Beim schnellen Modus bewegt sich gar nix, beim Langsamen (also dort, wo der obere Motor sich zum Gummirad bewegt - siehe roter Pfeil im Bild) bewegt sich die Trommel um einige Grad und dann ist aber auch schon wieder Schluss.
Bei der ersten Fehleranalyse habe ich gemerkt, dass sich der obere Rotor (welcher tiptop seinen Dienst tut) ohne Probleme auch von Hand drehen lässt (Motor dreht mit), der Tiefere hat es jedoch ziemlich streng. Quitschen o.Ä. ist keines zu hören, also tippe ich eher auf Vermurkst als schlecht geölt.

Wie könnte ich hier nun vorgehen?
Danke im Voraus für eure Tipps :)

elka25.jpg

Eigenschaft

Hallo,
gruß zurück, ich hoffe, Du hattest noch einen schönen Tag in Karlsruhe.
Gruß Volker

erst mal den Antriebriemen runter und prüfen ob der Motor oder die Trommel klemmt.

Gruß,
Harald

War tiptop danke! :)

Problem hat sich erledigt:
Einmal den oberen Motor weggeschraubt und wieder draufgeschraubt und das Ding läuft wieder wie neu =)
Nun gehts noch an die Ausschmückung, Bilder werde ich bald hochladen.

Viele Grüsse
Matthias

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben