Elka EP 12, teilweise Ausfall

  • Ersteller Henning König
  • Erstellt am
H
Henning König
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.04.23
Registriert
31.03.23
Beiträge
1
Kekse
0
Guten Morgen, vor einigen Monaten erwarb ich eine Elka Orgel EP 12. Das ist ein fantastisches Instrument. Es hat zwar einige altersgemäße Probleme (manche Taster funktionieren nicht) aber für meine Zwecke Blues, Country, Gospel, manchmal etwas Schlagzeugbegleitung, optimal.
Nachdem ich sie erhielt habe ich den Innenraum sehr vorsichtig (Schminkpinsel Staubsauger) von Staub befreit. Die Orgel machte aber einen sehr gepflegten Eindruck, denn diese Arbeit muß sein 1992 (Herstellerdatum) schon öfters gemacht worden sein.
Seit einiger Zeit hat sie allerdings Ausfälle, teilweise komplett, teilweise einzelne Tontasten ohne Zusammenhang. Einher geht es mit Kratzen im Lautstärkepedal. Ich vermute ein Zusammenhang mit Temperaturen im Raum oder innerhalb des Instrumentes. Im kühlen Raum klingen die Probleme jedenfalls schneller ab als im sehr warmen, oberhalb von 25 Grad (habe Holzheizung wo das kurzfristig vorkommt). Auch wenn die Sonne die Orgel über einige Stunden bescheint ist es vorgekommen (nun wird sie abgedeckt)
Mein Sohn ist recht fit in Sachen Elektronik aber er hat wenig Zeit. Um ihm die Arbeit der Fehlersuche etwas zu erleichtern hier also meine Frage wer sich etwas hinter diesem Problem vorstellen kann …Danke und Gruß Henning König
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben