Elixier Nanoweb 12-53 werden komisch schwarz?

• Ersteller Lumix007
  • Erstellt am
Lumix007
Lumix007
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.05.19
Kekse
4.951
Ja,ich aktuell den o.g Satz drauf,und dieser wird jetzt nach ca. 7 Tagen in dem Bereich wo man mit der rechten hand zupft so komisch schwarz?
Ist das normal?

Ich meine die Daddario Saiten die ich vorher drauf hatten hatten das nicht gemacht?
Das sieht total hässlich aus:gruebel:

Eigenschaft

Fimger waschen vor dem Spielen,
Saiten abwischen nach dem Spielen!

Finger waschen is klar das mach ich sowieso:rolleyes:
Einfach mit bisschen Wasser?

Also ist das durchaus normal?

Normal ist das für Elixir eigentlich nicht.

Ich hab ja Killerschweiß :D und kann außer Elixir fast keine Saiten länger als eine Woche spielen. Bei Elixir gehen locker 4-8 Wochen (je nach Spieldauer), und die werden dann erst gegen Ende schwarz, wenn die Beschichtung hin ist. Neben den schon benannten Tipps würde ich jetzt erstmal beobachten, ob es sich weiter verschlimmert und vor allem ob es sich auf den Klang auswirkt.

Der Klang ist zb. bis jetzt nach 1 Woche noch topp,ich finde sogar etwas besser weil neu klangen die saiten irgendwie nich so toll aber jetzt mitlerweile will ich garkeine anderen mehr.
Und üben tu ich so 1-2 Std Pro Tag jenachdem wie ich gelaunt bin^^:p

Einmal in der Woche saiten wechseln wäre aber ein teuere Hobby:D

Ja, deswegen bleib ich jetzt auch Elixir treu, auch wenn sie sicher nicht für jede Gitarre optimal sind. Aber besser so, als ständig wechseln und schon nach ein paar Tagen dumpfer Klang. :(

Finger waschen is klar das mach ich sowieso:rolleyes:
Einfach mit bisschen Wasser?

Also ist das durchaus normal?

Also ich mag die Elixir nicht, ich bin Fan der EXP16 von D'Addario, aber ich wische die Saiten nach dem spielen trocken mit einem Mikrofasertuch ab. Meine EXPs halten relativ lange, bis zu 6 Monaten auf den Klampfen, die ich nicht so haeufig spiele und 2-3 Monate auf denen, die ich haeufiger spiele.

Die werden ich aufjedenfall auch noch testen!!

Also dieses Verhalten kenn ich von Elixir-Saiten nicht. Sie werden dunkler an den Stellen, an denen sie stärker beansprucht werden. Der Klang ist aber nach wie vor da. Aber schwarz habe ich noch keinen Satz hinbekommen, auch wenn er sehr lange auf einer Gitarre war. Mir gefallen die 80/20 richtig gut und wenn man mehrere Gitarren hat, sind sie immer spielbereit. Andere Saiten werden schon nach einer Woche Standzeit dumpf. Da brauchen sie noch nicht mal gespielt werden.

hi
was da abgeht ist die wahrscheinlich die beschichtung. hatte ich auch mal bei elixir. eine feine schwarze staubbildung. da ich sowieso alle 4-6 wochen die saiten wechsle verzichte ich auf beschichtete saiten. ich profitiere von frischen unbeschichteten saiten,klanglich und auch im preisvergleich mehr. ich habe schon diverse hersteller getestet um mir eine meinung zu bilden. ich glaube das Elixir nicht schlecht sind...aber für ihre leistung sind sie einfach zu teuer.

mein aktueller favorit sind Ernie Balls Regular Slinkey Accoustic. Kosten die hälfte und sind klanglich keinesfalls schlechter( zumindest auf meinen gitarren Lakewood D-14-CP und Taylor 314CE).

Ich hab jetzt wieder daddario Ej26 drauf,und die klingen gleichwertig gut usw. und kosten knapp die Hälfte ich denke die werde ich wohl öfter benutzen jetzt,die Elixier sind mir auch zu teuer,und wechseln tu ich wie du alle 4-6 Wochen.

Einmal in der Woche saiten wechseln wäre aber ein teuere Hobby:D

nun ja je nach dem wie du es nimmst,
um meine hündin auszubilden bin ich 1/2 jahr einfach fahrt 1x - 2x /woche 240 km einfache fahrt gefahren (dauer der ausbildung bei einem weltweit anerkannten ausbilder ca 20 min) hat mir die teilnahme an der deutschen meisterschaft eingebracht...:gruebel:

nun ja und jetzt spiele ich wieder gitarre, is billiger...:D

ergo saitenwechseln ist billiger (wie es sich vermeiden läßt sie evtl. 1x /woche wechseln zu müssen, kann ich die aber auch nicht wirklich sagen...):confused: